Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 3/2011

01.06.2011 | Case Report

Large Neurofibroma of Trunk

verfasst von: Akhilesh Agarwal, Anshu Agarwal, B. D. Sil, Chandan R. Choudhury, Saptarshi Bhattacharya

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Neurofibroma is a benign tumor of cutaneous nerves. These are benign tumors which may have a varied presentations ranging from a cosmetic problem to a spinal tumor which may lead to neural complications. We here by present a case where the patient has become an appendage of the tumor and its the mass of the tumor that has handicapped the patient.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Pivnick EK, Riccardi VM (1999) The neurofibromatoses. In: Freedberg IM, Eisen AZ, Wolff K, Austen KF, Goldsmith LA, Kartz SI, Fitzpatrick TB (eds) Fitzpatrick’s dermatology in general medicine. Mc Graw Hill, New York, pp 2152–2158 Pivnick EK, Riccardi VM (1999) The neurofibromatoses. In: Freedberg IM, Eisen AZ, Wolff K, Austen KF, Goldsmith LA, Kartz SI, Fitzpatrick TB (eds) Fitzpatrick’s dermatology in general medicine. Mc Graw Hill, New York, pp 2152–2158
3.
Zurück zum Zitat Happle R (2001) large plexiform neurofibromas may be explained as a type 2 segmental manifestation of neurofibromatosis 1. Am J Med Genet 98:363–364PubMedCrossRef Happle R (2001) large plexiform neurofibromas may be explained as a type 2 segmental manifestation of neurofibromatosis 1. Am J Med Genet 98:363–364PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sengupta SP (1996) Tumours and cysts. In: Long and short cases in surgery, 1st edn. New Centre Book Agency Publications, Calcutta, 39–75 Sengupta SP (1996) Tumours and cysts. In: Long and short cases in surgery, 1st edn. New Centre Book Agency Publications, Calcutta, 39–75
5.
Zurück zum Zitat Littlewood AH, Stilwell JH (1983) The vascular features of plexiform neurofibroma with some observations on the importance of pre-operative angiography and the value of pre-operative intra-arterial embolization. Br J Plast Surg 36:501–506PubMedCrossRef Littlewood AH, Stilwell JH (1983) The vascular features of plexiform neurofibroma with some observations on the importance of pre-operative angiography and the value of pre-operative intra-arterial embolization. Br J Plast Surg 36:501–506PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ferrozzi F, Zuccoli G, Bacchini E et al (1998) Extracerebral neoplastic manifestations in neurofibromatosis 1: integrated diagnostic imaging. Radiol-Med-Torino 96:562–569PubMed Ferrozzi F, Zuccoli G, Bacchini E et al (1998) Extracerebral neoplastic manifestations in neurofibromatosis 1: integrated diagnostic imaging. Radiol-Med-Torino 96:562–569PubMed
7.
Zurück zum Zitat Darie H, Veran Y, Guyadec T, Gros P, Millet P (1998) Cutaneous splanchnic neurofibromatosis. Ann Dermatol Venereol 125:509–511PubMed Darie H, Veran Y, Guyadec T, Gros P, Millet P (1998) Cutaneous splanchnic neurofibromatosis. Ann Dermatol Venereol 125:509–511PubMed
8.
Zurück zum Zitat Som A (1985) Tumours and cysts of skin and subcutaneous tissue. In: Principles and practice of modern surgery, 5th edn. PS Publishers, Calcutta, 70–81. Som A (1985) Tumours and cysts of skin and subcutaneous tissue. In: Principles and practice of modern surgery, 5th edn. PS Publishers, Calcutta, 70–81.
9.
Zurück zum Zitat Pui MH, Yang ZY, Li ZP (1998) Computed tomography of abdominal neurogenic tumours. Australas Radiol 42:183–187PubMedCrossRef Pui MH, Yang ZY, Li ZP (1998) Computed tomography of abdominal neurogenic tumours. Australas Radiol 42:183–187PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Tonsgard JH, Kwak SM, Short MP, Dachman AH (1998) CT imaging in adults with neurofibromatosis-1: frequent asymptomatic plexiform lesions. Neurology 50:1755–1760PubMedCrossRef Tonsgard JH, Kwak SM, Short MP, Dachman AH (1998) CT imaging in adults with neurofibromatosis-1: frequent asymptomatic plexiform lesions. Neurology 50:1755–1760PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Levine E, Huntrakoon M, Wetzel LH (1987) Malignant nerve sheath neoplasms in neurofibromatosis: distinction from Benign tumours by using imaging techniques. Am J Roentgenol 149:1059–1064 Levine E, Huntrakoon M, Wetzel LH (1987) Malignant nerve sheath neoplasms in neurofibromatosis: distinction from Benign tumours by using imaging techniques. Am J Roentgenol 149:1059–1064
Metadaten
Titel
Large Neurofibroma of Trunk
verfasst von
Akhilesh Agarwal
Anshu Agarwal
B. D. Sil
Chandan R. Choudhury
Saptarshi Bhattacharya
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-010-0129-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Indian Journal of Surgery 3/2011 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.