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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Leistenhernienreparation nach Bassini

verfasst von : Luigi De Santis, Paolo Benin, Flavio De Sanctis

Erschienen in: Offene Hernienchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bassini beschäftigte sich bereits in den 1870er Jahren mit Leistenhernien. Er erkannte, dass Hernien eine mechanische Erkrankung sind, die durch eine morphologische Veränderung der Bauchdecke ausgelöst werden: „Ein jeder weiss, dass der Leistenkanal im physiologischen Zustande in der Weise functionirt, dass er den Samenstrang durchgehen lässt und zu gleicher Zeit die Eingeweide zurückhält, weil er eben von zwei Wänden gebildet wird und schief verläuft …“ Innerhalb von 4 Jahren veröffentlichte er Ergebnisse von 262 Operationen.
Fußnoten
1
Edoardo Bassini (1844–1924). Bevor Bassini sich der Chirurgie zuwandte, diente er in der Armee Garibaldis und überlebte einen Bauchschuss mit einer Zökalfistel bei den Kämpfen um Villa Giusti bei Rom. Bassini war Professor für Chirurgie an den Universitäten Pavia, Genua und Padua.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Leistenhernienreparation nach Bassini
verfasst von
Luigi De Santis
Paolo Benin
Flavio De Sanctis
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61348-1_11

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