Skip to main content

09.07.2021 | Leitsymptom Kopfschmerz | Podcast | Nachrichten

Der Springer Medizin Podcast

Psychotherapie bei Kopfschmerz: Wenn Pharmaka nicht ausreichen

Im Gespräch mit Dipl.-Psych. Eva Liesering-Latta, Schmerzpsychotherapeutin

verfasst von: Anika Aßfalg

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Bei Kopfschmerzen sind nicht nur Medikamente wirksam – auch psychologische Verfahren können als Ergänzung oder auch als Alternative zu Pharmaka die Beeinträchtigung der Betroffenen lindern. Wo solche Verfahren ansetzen, welche Patient*innen profitieren und welche Elemente bei der Schmerzpsychotherapie essenziell sind, das erzählt Dipl.-Psychologin Eva Liesering-Latta, Königstein, in der Episode. 

(Dauer: 25:36 Minuten)

Kopfschmerzen zählen zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen in Deutschland. Je nach Stärke, Häufigkeit und Art der Kopfschmerzen beeinträchtigen sie den Alltag der Betroffenen unterschiedlich stark. In der Therapie kommen häufig Medikamente zum Einsatz, aber auch psychologische Verfahren können als Ergänzung oder Alternative zu Pharmaka die Beeinträchtigung der Betroffenen reduzieren. Psychotherapeutische Verfahren widmen sich dabei vor allem den psychologischen und sozialen Aspekten dieser Erkrankungen.

Wie eine Schmerzpsychotherapie wirkungsvoll bei Kopfschmerzen eingesetzt werden kann, darüber spricht Dipl.-Psych. Eva Liesering-Latta in der Episode. Sie ist leitende Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und spezielle Schmerzpsychotherapie an der Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein und behandelt dort viele Patient*innen mit Kopfschmerzen.

Empfehlung der Redaktion
Jetzt on Demand verfügbar

Webinar: Moderne Therapiekonzepte bei Kopfschmerzen und Migräne

Rund 70 Prozent aller Deutschen leiden unter Kopfschmerzen, wobei jeder 10. Erwachsene von Migräne betroffen ist. Entsprechend hoch ist der Bedarf an effektiver Prophylaxe und Therapie. Im Live-Webinar ging es um CGRP-Antikörper, multimodale Therapiekonzepte und schmerzpsychotherapeutische Verfahren in Klinik und Praxis. Sehen Sie hier das Video on Demand!

Hormosan Pharma GmbH (Fördersumme 550 €, Unrestricted Educational Grant)

» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts

Leseempfehlungen zum Thema

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.