Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 3/2006

01.06.2006 | Leitthema

Das chronisch viszerale Ischämiesyndrom

Klinik, Diagnostik und Therapieoptionen

verfasst von: Dr. S. Pourhassan, D. Grotemeyer, G. Fürst, W. Sandmann

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 3/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das chronisch vizerale Ischämiesyndrom ist ein ernst zu nehmendes Krankheitsbild. 95% der Fälle sind arteriosklerotischer Genese. Deshalb stehen ätiologisch alle bekannten Faktoren der Arteriosklerose im Vordergrund. Die Patienten haben in der Regel eine längere Krankheitsgeschichte hinter sich. Häufig werden ihre Bauchschmerzen über Jahre fehldiagnostiziert. Die Spanne zwischen dem Auftreten erster Symptome und der Diagnose liegt im Durchschnitt bei 35 Monaten.
Die Symptomentrias besteht aus Abdominalschmerz – klassisch ist der postprandiale Schmerz – Gewichtsverlust und paraumbilikalem Gefäßgeräusch. Die Beschwerden treten meistens aber erst auf, wenn zwei der drei unpaaren Eingeweidearterien eine Stenose oder einen Verschluss aufzeigen. Es werden jedoch auch gut kollateralisierte Mehrgefäßverschlüsse ohne klinische Symptomatik beobachtet.
Die Kenntnis über das seltene Krankheitsbild der chronisch viszeralen Ischämie ist von besonderer Bedeutung. Unbehandelt führt sie über die progrediente Reduktion des mesenterialen Blutstroms zum Mesenterialinfarkt. Wird die klinische Verdachtsdiagnose jedoch rechtzeitig gestellt, kann die chronisch viszerale Ischämie mit modernen bildgebenden Verfahren leicht nachgewiesen und durch eine chirurgische Gefäßrekonstruktion erfolgreich behandelt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allen RC, Martin CH et al. (1996) Mesenteric angioplasty in the treatment of chronic intestinal ischemia. J Vasc Surg 24: 415–421CrossRefPubMed Allen RC, Martin CH et al. (1996) Mesenteric angioplasty in the treatment of chronic intestinal ischemia. J Vasc Surg 24: 415–421CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Baur GM, Millary DJ, Taylor LM, Porter JM (1984) Treatment of chronic visceral ischemia. Am J Surg 148: 138–144CrossRefPubMed Baur GM, Millary DJ, Taylor LM, Porter JM (1984) Treatment of chronic visceral ischemia. Am J Surg 148: 138–144CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Beebe HG, Mac Farlane S, Raker EJ (1987) Supraceliac aortomesenteric bypass for intestinal ischemia. J Vasc Surg 5: 749–754CrossRefPubMed Beebe HG, Mac Farlane S, Raker EJ (1987) Supraceliac aortomesenteric bypass for intestinal ischemia. J Vasc Surg 5: 749–754CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Betzler M (1998) Chirurgisch-technische Leitlinien bei intestinaler Ischämie. Chirurg 69: 1–7CrossRef Betzler M (1998) Chirurgisch-technische Leitlinien bei intestinaler Ischämie. Chirurg 69: 1–7CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Boley SJ, Kaleya RN (1997) Mesenteric ischemic disorders. In: Zinner MJ, Schwartz SI, Ellis H (eds) Maingot’s abdominal operations. Appleton & Lange, Stamford, pp 655–689 Boley SJ, Kaleya RN (1997) Mesenteric ischemic disorders. In: Zinner MJ, Schwartz SI, Ellis H (eds) Maingot’s abdominal operations. Appleton & Lange, Stamford, pp 655–689
6.
Zurück zum Zitat Bücheler E, Buurman R (1976) Röntgendiagnostik bei chronischen intestinalen Durchblutungsstörungen. Chirurg 47: 361–365PubMed Bücheler E, Buurman R (1976) Röntgendiagnostik bei chronischen intestinalen Durchblutungsstörungen. Chirurg 47: 361–365PubMed
7.
Zurück zum Zitat Calderon M, Reul GJ, Gregoric ID et al. (1992) Long-term results of the surgical management of symptomatic chronic intestinal ischemia. J Cardiovasc Surg 33: 723–728 Calderon M, Reul GJ, Gregoric ID et al. (1992) Long-term results of the surgical management of symptomatic chronic intestinal ischemia. J Cardiovasc Surg 33: 723–728
8.
Zurück zum Zitat Cappell MS (1998) Intestinal (mesenteric) vasculopathy. II. Ischemic colitis and chronic mesenteric ischemia. Gastroenterol Clin North Am 27: 827–860CrossRefPubMed Cappell MS (1998) Intestinal (mesenteric) vasculopathy. II. Ischemic colitis and chronic mesenteric ischemia. Gastroenterol Clin North Am 27: 827–860CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Carlos RC, Stanley JC, Stafford-Johnson D, Prince MR (2001) Interobserver variability in the evaluation of chronic mesenteric ischemia with gadolinium-enhanced MR angiography. Acad Radiol 8: 879–887CrossRefPubMed Carlos RC, Stanley JC, Stafford-Johnson D, Prince MR (2001) Interobserver variability in the evaluation of chronic mesenteric ischemia with gadolinium-enhanced MR angiography. Acad Radiol 8: 879–887CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Cen M, Kämmerer K, Neef H (1972) Verschluss der drei unpaaren Eingeweidearterien ohne klinische Symptomatik. Dtsch Med Wochenschr 97: 197–199PubMed Cen M, Kämmerer K, Neef H (1972) Verschluss der drei unpaaren Eingeweidearterien ohne klinische Symptomatik. Dtsch Med Wochenschr 97: 197–199PubMed
11.
Zurück zum Zitat Cho JS, Carr JA, Jacobsen G et al. (2002) Long-term outcome after mesenteric artery reconstruction: a 37-year experience. J Vasc Surg 35: 453–460CrossRefPubMed Cho JS, Carr JA, Jacobsen G et al. (2002) Long-term outcome after mesenteric artery reconstruction: a 37-year experience. J Vasc Surg 35: 453–460CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Christensen MG, Lorentzen JE, Schroeder TV (1994) Revascularisation of atherosclerotic mesenteric arteries: experience in 90 consecutive patients. Eur J Vasc Surg 8: 297–302CrossRefPubMed Christensen MG, Lorentzen JE, Schroeder TV (1994) Revascularisation of atherosclerotic mesenteric arteries: experience in 90 consecutive patients. Eur J Vasc Surg 8: 297–302CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Connell DA, Thomson KR, Gibson RN, Wall AJ (1995) Stent placement in coeliac and superior mesenteric arteries to restore vascular perfusion following aortic dissection. Aust Radiol 39: 68–70 Connell DA, Thomson KR, Gibson RN, Wall AJ (1995) Stent placement in coeliac and superior mesenteric arteries to restore vascular perfusion following aortic dissection. Aust Radiol 39: 68–70
14.
Zurück zum Zitat Connelly TI, Perdue GD, Smith RB et al. (1981) Elective mesenteric revascularization. Am Surg 47: 19–25PubMed Connelly TI, Perdue GD, Smith RB et al. (1981) Elective mesenteric revascularization. Am Surg 47: 19–25PubMed
15.
Zurück zum Zitat Constans J, Grelet P, Baste JC et al. (1992) Angioplastie endoluminale de l’artère mésentérique supérieure dans le traitement de l’angor intestinal. J Chir 129: 384–386 Constans J, Grelet P, Baste JC et al. (1992) Angioplastie endoluminale de l’artère mésentérique supérieure dans le traitement de l’angor intestinal. J Chir 129: 384–386
16.
Zurück zum Zitat Cormier JM, Fichelle JM, Vennin J et al. (1991) Atherosclerotic occlusive disease of the superior mesenteric artery: late results of reconstructive surgery. Ann Vasc Surg 5: 510–518CrossRefPubMed Cormier JM, Fichelle JM, Vennin J et al. (1991) Atherosclerotic occlusive disease of the superior mesenteric artery: late results of reconstructive surgery. Ann Vasc Surg 5: 510–518CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Courbier R, Jausseran JM (1983) Les techniques de revascularisation de l‘artère mésentérique supérieure. Etude critique et résultats. Chirurgie 109: 523–527PubMed Courbier R, Jausseran JM (1983) Les techniques de revascularisation de l‘artère mésentérique supérieure. Etude critique et résultats. Chirurgie 109: 523–527PubMed
18.
Zurück zum Zitat Crawford ES, Morris GC, Myhre HO (1977) Celiac axis, superior mesenteric artery, and inferior mesenteric artery occlusion: surgical considerations. Surgery 82: 856–866PubMed Crawford ES, Morris GC, Myhre HO (1977) Celiac axis, superior mesenteric artery, and inferior mesenteric artery occlusion: surgical considerations. Surgery 82: 856–866PubMed
19.
Zurück zum Zitat Cunningham CG, Reilly LM, Rapp JH et al. (1991) Chronic visceral ischemia. Three decades of progress. Ann Surg 214: 276–288PubMed Cunningham CG, Reilly LM, Rapp JH et al. (1991) Chronic visceral ischemia. Three decades of progress. Ann Surg 214: 276–288PubMed
20.
Zurück zum Zitat Cunningham CG, Reilly LM, Stoney R (1992) Chronic visceral ischemia. Surg Clin North Am 72: 231–244PubMed Cunningham CG, Reilly LM, Stoney R (1992) Chronic visceral ischemia. Surg Clin North Am 72: 231–244PubMed
21.
Zurück zum Zitat Dunbar JD, Molnar W, Beman FF, Marable SA (1965) Compression of the celiac trunk and abdominal angina. Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med 95: 731–44PubMed Dunbar JD, Molnar W, Beman FF, Marable SA (1965) Compression of the celiac trunk and abdominal angina. Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med 95: 731–44PubMed
22.
Zurück zum Zitat Ernst CB (1995) Colonic ischemia following aortic reconstruction. In: Rutherford RB (ed): Vascular surgery. WB Saunders, Philadelphia, pp 1312–1320 Ernst CB (1995) Colonic ischemia following aortic reconstruction. In: Rutherford RB (ed): Vascular surgery. WB Saunders, Philadelphia, pp 1312–1320
23.
Zurück zum Zitat Ernst S, Luther B, Zimmermann N et al. (2003) Aktuelle Diagnostik und Therapie der nicht okklusiven mesenterialen Ischämie. Fortschr Röntgenstr 175: 515–523 Ernst S, Luther B, Zimmermann N et al. (2003) Aktuelle Diagnostik und Therapie der nicht okklusiven mesenterialen Ischämie. Fortschr Röntgenstr 175: 515–523
24.
Zurück zum Zitat Fiddian-Green RG (1992) Provocative test for chronic mesenteric ischemia. Am J Gastroenterol 87: 543–547 Fiddian-Green RG (1992) Provocative test for chronic mesenteric ischemia. Am J Gastroenterol 87: 543–547
25.
Zurück zum Zitat Foley MI, Moneta GL, Abou-Zamzam AM et al. (2000) Revascularization of the superior mesenteric artery alone for treatment of intestinal ischemia. J Vasc Surg 32: 37–47CrossRefPubMed Foley MI, Moneta GL, Abou-Zamzam AM et al. (2000) Revascularization of the superior mesenteric artery alone for treatment of intestinal ischemia. J Vasc Surg 32: 37–47CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Forauer AR, MC Lean GK (1999) Primary stenting of the superior mesenteric artery for treatment of chronic mesenteric ischemia. A case report. Angiology 50: 63–67PubMed Forauer AR, MC Lean GK (1999) Primary stenting of the superior mesenteric artery for treatment of chronic mesenteric ischemia. A case report. Angiology 50: 63–67PubMed
27.
Zurück zum Zitat Gaubitz M, Domschke W (2000) Intestinale Vaskulitiden – eine diagnostisch-therapeutische Herausforderung. Z Gastroenterol 38: 181–192CrossRefPubMed Gaubitz M, Domschke W (2000) Intestinale Vaskulitiden – eine diagnostisch-therapeutische Herausforderung. Z Gastroenterol 38: 181–192CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Gebel M (1990) Farbigkodierte Blutflussdarstellungen abdomineller Gefäße. Bildgebung 57: 56–63PubMed Gebel M (1990) Farbigkodierte Blutflussdarstellungen abdomineller Gefäße. Bildgebung 57: 56–63PubMed
29.
Zurück zum Zitat Geelkerken RH, van Bockel JH, de Roos WK et al. (1991) Chronic mesenteric vascular syndrome. Results of reconstructive surgery. Arch Surg 126: 1101–1106PubMed Geelkerken RH, van Bockel JH, de Roos WK et al. (1991) Chronic mesenteric vascular syndrome. Results of reconstructive surgery. Arch Surg 126: 1101–1106PubMed
30.
Zurück zum Zitat Hackworth CA, Leef JA (1997) Percutaneous transluminal mesenteric angioplasty. Surg Clin North Am 77: 371–380CrossRefPubMed Hackworth CA, Leef JA (1997) Percutaneous transluminal mesenteric angioplasty. Surg Clin North Am 77: 371–380CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Hallett JW, James ME, Ahlquist DA et al. (1990) Recent trends in the diagnosis and management of chronic intestinal ischemia. Ann Vasc Surg 4: 126–132CrossRefPubMed Hallett JW, James ME, Ahlquist DA et al. (1990) Recent trends in the diagnosis and management of chronic intestinal ischemia. Ann Vasc Surg 4: 126–132CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Harward TR, Brooks DL, Flynn TC, Seeger JM (1993) Multiple organ dysfunction after mesenteric artery revascularization. J Vasc Surg 18: 459–469CrossRefPubMed Harward TR, Brooks DL, Flynn TC, Seeger JM (1993) Multiple organ dysfunction after mesenteric artery revascularization. J Vasc Surg 18: 459–469CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Hollier LH, Bernatz PE, Pairolero PC et al. (1981) Surgical management of chronic intestinal ischemia: a reappraisal. Surgery 90: 940–946PubMed Hollier LH, Bernatz PE, Pairolero PC et al. (1981) Surgical management of chronic intestinal ischemia: a reappraisal. Surgery 90: 940–946PubMed
34.
Zurück zum Zitat Horton KM, Fishman EK (2001) Multi-detector row CT of mesenteric ischemia: can it be done? Surgery 90: 940–946 Horton KM, Fishman EK (2001) Multi-detector row CT of mesenteric ischemia: can it be done? Surgery 90: 940–946
35.
Zurück zum Zitat Jarvinen O, Laurikka J, Sisto T et al. (1995) Atherosclerosis of the visceral arteries. Vasa 24: 9-14PubMed Jarvinen O, Laurikka J, Sisto T et al. (1995) Atherosclerosis of the visceral arteries. Vasa 24: 9-14PubMed
36.
Zurück zum Zitat Jäger K, Bollinger A, Valli C, Ammann R (1986) Measurement of mesenteric blood flow by duplex scanning. J Vasc Surg 3: 462–469CrossRefPubMed Jäger K, Bollinger A, Valli C, Ammann R (1986) Measurement of mesenteric blood flow by duplex scanning. J Vasc Surg 3: 462–469CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Jimenez JG, Huber TS, Ozaki CK et al. (2002) Durability of antegrade synthetic aortomesenteric bypass for chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 35: 1078–1084CrossRefPubMed Jimenez JG, Huber TS, Ozaki CK et al. (2002) Durability of antegrade synthetic aortomesenteric bypass for chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 35: 1078–1084CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Johnston KW, Lindsay TF, Walker PM, Kalman PG (1995) Mesenteric arterial bypass grafts: early and late results and suggested surgical approach for chronic and acute mesenteric ischemia. Surgery 118: 1–7PubMed Johnston KW, Lindsay TF, Walker PM, Kalman PG (1995) Mesenteric arterial bypass grafts: early and late results and suggested surgical approach for chronic and acute mesenteric ischemia. Surgery 118: 1–7PubMed
39.
Zurück zum Zitat Kasirajan K, O’Hara PJ, Gray BH et al. (2001) Chronic mesenteric ischemia: Open surgery versus percutaneous angioplasty and stenting. J Vasc Surg 33: 63–71CrossRef Kasirajan K, O’Hara PJ, Gray BH et al. (2001) Chronic mesenteric ischemia: Open surgery versus percutaneous angioplasty and stenting. J Vasc Surg 33: 63–71CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Kazmers A (1998) Operative management of chronic mesenteric ischemia. Ann Vasc Surg 12: 299–308CrossRefPubMed Kazmers A (1998) Operative management of chronic mesenteric ischemia. Ann Vasc Surg 12: 299–308CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Kieny R, Batellier J, Kretz JG (1990) Aortic reimplantation of the superior mesenteric artery for atherosclerotic lesions of the visceral arteries: sixty cases. Ann Vasc Surg 4: 122–125CrossRefPubMed Kieny R, Batellier J, Kretz JG (1990) Aortic reimplantation of the superior mesenteric artery for atherosclerotic lesions of the visceral arteries: sixty cases. Ann Vasc Surg 4: 122–125CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Kopecky KK, Stine SB, Dalsing MC, Gottlieb K (1997) Median arcuate ligament syndrome with multivessel involvement: diagnosis with spiral CT angiography. Abdom Imaging 22: 318–320CrossRefPubMed Kopecky KK, Stine SB, Dalsing MC, Gottlieb K (1997) Median arcuate ligament syndrome with multivessel involvement: diagnosis with spiral CT angiography. Abdom Imaging 22: 318–320CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Kubale R, Güttner B, Kretschmer R, Scherer K (1990) Klinische Wertigkeit der Duplexsonographie zur Diagnostik viszeraler Gefäßerkrankungen Ultraschall Klin Prax 5: 186-189 Kubale R, Güttner B, Kretschmer R, Scherer K (1990) Klinische Wertigkeit der Duplexsonographie zur Diagnostik viszeraler Gefäßerkrankungen Ultraschall Klin Prax 5: 186-189
44.
Zurück zum Zitat Küttner A, Burgstahler C, Beck T et al. (2005) Coronary vessel visualization using true 16-row multi-slice computed tomography technology. Int J Cardiovasc Imaging 21: 331–337CrossRefPubMed Küttner A, Burgstahler C, Beck T et al. (2005) Coronary vessel visualization using true 16-row multi-slice computed tomography technology. Int J Cardiovasc Imaging 21: 331–337CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Lau H, Chew DK, Whittemore AD et al. (2002)Transaortic endarterectomy for primary mesenteric revascularization. Vasc Endovascular Surg 36: 335–341PubMed Lau H, Chew DK, Whittemore AD et al. (2002)Transaortic endarterectomy for primary mesenteric revascularization. Vasc Endovascular Surg 36: 335–341PubMed
46.
Zurück zum Zitat Lee BY, Assadi C, Madden JL et al. (1978) Hemodynamics of arterial stenosis. World J Surg 2: 621–627CrossRefPubMed Lee BY, Assadi C, Madden JL et al. (1978) Hemodynamics of arterial stenosis. World J Surg 2: 621–627CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Leke MA, Hood DB, Rowe VL, Katz SG et al. (2002) Technical consideration in the management of chronic mesenteric ischemia. Am Surg 68: 1088–1092PubMed Leke MA, Hood DB, Rowe VL, Katz SG et al. (2002) Technical consideration in the management of chronic mesenteric ischemia. Am Surg 68: 1088–1092PubMed
48.
Zurück zum Zitat Leschi JP, Coggia M, Goeau-Brissonniere O (2001) Retrograde aortomesenteric bypass with tunneling behind the left renal pedicle. Ann Vasc Surg 15: 503–506CrossRefPubMed Leschi JP, Coggia M, Goeau-Brissonniere O (2001) Retrograde aortomesenteric bypass with tunneling behind the left renal pedicle. Ann Vasc Surg 15: 503–506CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Ludwig M, Kania U, Schild H (1998) Angiologie in Klinik und Praxis. Thieme, Stuttgart Ludwig M, Kania U, Schild H (1998) Angiologie in Klinik und Praxis. Thieme, Stuttgart
50.
Zurück zum Zitat Luther B (1993) Grenzsituationen in der Indikationsstellung und operativen Taktik zur Revaskularisation intestinaler Arterien. In: Bürger K (Hrsg) Grenzfälle der gefäßchirurgischen Praxis. Steinkopff, Darmstadt, S 47–66 Luther B (1993) Grenzsituationen in der Indikationsstellung und operativen Taktik zur Revaskularisation intestinaler Arterien. In: Bürger K (Hrsg) Grenzfälle der gefäßchirurgischen Praxis. Steinkopff, Darmstadt, S 47–66
51.
Zurück zum Zitat Luther B (2001) Intestinale Durchblutungsstörungen. Mesenterialinfarkt, Angina abdominalis. Therapieoptionen, Prognosen. Steinkopff, Darmstadt Luther B (2001) Intestinale Durchblutungsstörungen. Mesenterialinfarkt, Angina abdominalis. Therapieoptionen, Prognosen. Steinkopff, Darmstadt
52.
Zurück zum Zitat Luther B, Moussazadeh K, Müller BT et al. (2002) Die akute mesenteriale Ischämie – unverstanden oder unheilbar? Zentralbl Chir 127: 674–684CrossRefPubMed Luther B, Moussazadeh K, Müller BT et al. (2002) Die akute mesenteriale Ischämie – unverstanden oder unheilbar? Zentralbl Chir 127: 674–684CrossRefPubMed
53.
Zurück zum Zitat MacFarlane SD, Beebe HG (1989) Progress in chronic mesenteric arterial ischemia. J Cardiovasc Surg 30: 178–184 MacFarlane SD, Beebe HG (1989) Progress in chronic mesenteric arterial ischemia. J Cardiovasc Surg 30: 178–184
54.
Zurück zum Zitat Mallek R, Mostbeck GH, Walter RM et al. (1993) Duplex Doppler sonography of celiac trunk and superior mesenteric artery: comparison with intra-arterial angiography. J Ultrasound Med 12: 337–342PubMed Mallek R, Mostbeck GH, Walter RM et al. (1993) Duplex Doppler sonography of celiac trunk and superior mesenteric artery: comparison with intra-arterial angiography. J Ultrasound Med 12: 337–342PubMed
55.
Zurück zum Zitat Matsumoto AH, Tegtmeyer CJ, Fitzcharles EK et al. (1995) Percutaneous transluminal angioplasty of visceral arterial stenoses: results and long-term clinical follow-up. J Vasc Intern Radiol 6: 165–174 Matsumoto AH, Tegtmeyer CJ, Fitzcharles EK et al. (1995) Percutaneous transluminal angioplasty of visceral arterial stenoses: results and long-term clinical follow-up. J Vasc Intern Radiol 6: 165–174
56.
Zurück zum Zitat McMillan WD, McCarthy WJ, Bresticker MR et al. (1995) Mesenteric artery bypass: Objective patency determination. J Vasc Surg 21: 729–741PubMed McMillan WD, McCarthy WJ, Bresticker MR et al. (1995) Mesenteric artery bypass: Objective patency determination. J Vasc Surg 21: 729–741PubMed
57.
Zurück zum Zitat Mc Shane MD, Proctor A, Spencer P et al. (1992) Mesenteric angioplasty for chronic intestinal ischaemia. Eur J Vasc Surg 6: 333–336CrossRefPubMed Mc Shane MD, Proctor A, Spencer P et al. (1992) Mesenteric angioplasty for chronic intestinal ischaemia. Eur J Vasc Surg 6: 333–336CrossRefPubMed
58.
Zurück zum Zitat Moawad J, McKinsey JF, Wyble CW et al. (1997) Current results of surgical therapy for chronic mesenteric ischemia. Arch Surg 132: 613–619PubMed Moawad J, McKinsey JF, Wyble CW et al. (1997) Current results of surgical therapy for chronic mesenteric ischemia. Arch Surg 132: 613–619PubMed
59.
Zurück zum Zitat Moneta GL (1990) Diagnosis of chronic intestinal ischemia. Sem Vasc Surg 3: 176–185 Moneta GL (1990) Diagnosis of chronic intestinal ischemia. Sem Vasc Surg 3: 176–185
60.
Zurück zum Zitat Moneta GL, Taylor DC, Helton WS et al. (1988) Duplex ultrasound measurement of postprandial intestinal blood flow: effect of meal composition. Gastroenterology 95: 1294–1301PubMed Moneta GL, Taylor DC, Helton WS et al. (1988) Duplex ultrasound measurement of postprandial intestinal blood flow: effect of meal composition. Gastroenterology 95: 1294–1301PubMed
61.
Zurück zum Zitat (1992) Role of duplex Doppler ultrasound in the assessment of patients with postprandial abdominal pain. Gut 33: 460–465 (1992) Role of duplex Doppler ultrasound in the assessment of patients with postprandial abdominal pain. Gut 33: 460–465
62.
Zurück zum Zitat Nyman U, Ivancev K, Lindh M, Uher P (1998) Endovascular treatment of chronic mesenteric ischemia: report of five cases. Cardiovasc Intervent Radiol 21: 305–313CrossRefPubMed Nyman U, Ivancev K, Lindh M, Uher P (1998) Endovascular treatment of chronic mesenteric ischemia: report of five cases. Cardiovasc Intervent Radiol 21: 305–313CrossRefPubMed
63.
Zurück zum Zitat Park WM, Cherry KJ Jr, Chua HK et al. (2002) Current results of open revascularization for chronic mesenteric ischemia: a standard for comparison. J Vasc Surg 35: 853–859CrossRefPubMed Park WM, Cherry KJ Jr, Chua HK et al. (2002) Current results of open revascularization for chronic mesenteric ischemia: a standard for comparison. J Vasc Surg 35: 853–859CrossRefPubMed
64.
Zurück zum Zitat Park WM, Gloviczki P, Cherry KJ Jr et al. (2002) Contemporary management of acute mesenteric ischemia: Factors associated with survival. J Vasc Surg 35: 445–452CrossRefPubMed Park WM, Gloviczki P, Cherry KJ Jr et al. (2002) Contemporary management of acute mesenteric ischemia: Factors associated with survival. J Vasc Surg 35: 445–452CrossRefPubMed
65.
Zurück zum Zitat Rapp JH, Reilly LM, Qvarfordt PG et al. (1986) Durability of endarterectomy and antegrade grafts in the treatment of chronic visceral ischemia. J Vasc Surg 3: 799–806CrossRefPubMed Rapp JH, Reilly LM, Qvarfordt PG et al. (1986) Durability of endarterectomy and antegrade grafts in the treatment of chronic visceral ischemia. J Vasc Surg 3: 799–806CrossRefPubMed
66.
Zurück zum Zitat Rheudasil JM, Stewart MT, Schellak JV et al. (1988) Surgical treatment of chronic mesenteric arterial insufficiency. J Vasc Surg 8: 495–500CrossRefPubMed Rheudasil JM, Stewart MT, Schellak JV et al. (1988) Surgical treatment of chronic mesenteric arterial insufficiency. J Vasc Surg 8: 495–500CrossRefPubMed
67.
Zurück zum Zitat Rob C (1966) Surgical disease of the celiac and mesenteric arteries. Arch Surg 93: 21–32PubMed Rob C (1966) Surgical disease of the celiac and mesenteric arteries. Arch Surg 93: 21–32PubMed
68.
Zurück zum Zitat Rogers DM, Thompson JE, Garrett WV et al. (1982) Mesenteric vascular problems. A 26-year experience. Ann Surg 195: 554–565PubMed Rogers DM, Thompson JE, Garrett WV et al. (1982) Mesenteric vascular problems. A 26-year experience. Ann Surg 195: 554–565PubMed
69.
Zurück zum Zitat Rose SC, Quigley TM, Raker EJ (1995) Revascularization from chronic mesenteric ischemia: comparison of operative arterial bypass grafting and percutaneous transluminal angioplasty. J Vasc Intern Radiol 6: 339–349 Rose SC, Quigley TM, Raker EJ (1995) Revascularization from chronic mesenteric ischemia: comparison of operative arterial bypass grafting and percutaneous transluminal angioplasty. J Vasc Intern Radiol 6: 339–349
70.
Zurück zum Zitat Sandmann W, Böhner H, Kniemeyer HW, Schramm J (1994) Chronische mesenteriale Ischämie. Dtsch Med Wochenschr 119: 979–984PubMed Sandmann W, Böhner H, Kniemeyer HW, Schramm J (1994) Chronische mesenteriale Ischämie. Dtsch Med Wochenschr 119: 979–984PubMed
71.
Zurück zum Zitat Seeger JM, Coe DA, Kaelin LD, Flynn TC (1992) Routine reimplantation of patent inferior mesenteric arteries limits colon infarction after aortic reconstruction. J Vasc Surg 15: 635–641CrossRefPubMed Seeger JM, Coe DA, Kaelin LD, Flynn TC (1992) Routine reimplantation of patent inferior mesenteric arteries limits colon infarction after aortic reconstruction. J Vasc Surg 15: 635–641CrossRefPubMed
72.
Zurück zum Zitat Segerer S, Mühlhöfer A, Gross M et al. (2000) Angina abdominalis: Duplexsonographische Diagnostik und perkutane Revaskularisierung. Vasa 29: 141–145CrossRefPubMed Segerer S, Mühlhöfer A, Gross M et al. (2000) Angina abdominalis: Duplexsonographische Diagnostik und perkutane Revaskularisierung. Vasa 29: 141–145CrossRefPubMed
73.
Zurück zum Zitat Shaw RS, Maynard EP III (1958) Acute and chronic thrombosis of mesenteric arteries associated with malabsorbtion: report of two cases successfully treated by thrombendarterectomy. N Engl J Med 258: 874PubMed Shaw RS, Maynard EP III (1958) Acute and chronic thrombosis of mesenteric arteries associated with malabsorbtion: report of two cases successfully treated by thrombendarterectomy. N Engl J Med 258: 874PubMed
74.
Zurück zum Zitat Shirkhoda A, Konez O, Shetty AN et al. (1997) Mesenteric circulation: three-dimensional MR angiography with a gadolinium-enhanced multiecho gradient-echo technique. Radiology 202: 257–261PubMed Shirkhoda A, Konez O, Shetty AN et al. (1997) Mesenteric circulation: three-dimensional MR angiography with a gadolinium-enhanced multiecho gradient-echo technique. Radiology 202: 257–261PubMed
75.
Zurück zum Zitat Slonim SM, Nyman UR, Semba CP et al. (1996) Aortic dissection: percutaneous management of ischemic complications with endovascular stents and balloon fenestration. J Vasc Surg 23: 241–251CrossRefPubMed Slonim SM, Nyman UR, Semba CP et al. (1996) Aortic dissection: percutaneous management of ischemic complications with endovascular stents and balloon fenestration. J Vasc Surg 23: 241–251CrossRefPubMed
76.
Zurück zum Zitat Stanton PE Jr, Hollier PA, Seidel TW et al. (1986) Chronic intestinal ischemia: diagnosis and therapy. J Vasc Surg 4: 338–344CrossRefPubMed Stanton PE Jr, Hollier PA, Seidel TW et al. (1986) Chronic intestinal ischemia: diagnosis and therapy. J Vasc Surg 4: 338–344CrossRefPubMed
77.
Zurück zum Zitat Stolze T, Sandmann W (1982) Nachweis chronischer intestinaler Ischämie durch Angiographie. Med Welt 33: 917–920PubMed Stolze T, Sandmann W (1982) Nachweis chronischer intestinaler Ischämie durch Angiographie. Med Welt 33: 917–920PubMed
78.
Zurück zum Zitat Stoney RJ, Ehrenfeld WK, Wylie EJ (1977) Revascularization methods in chronic visceral ischemia caused by atherosclerosis. Ann Surg 186: 468–476PubMed Stoney RJ, Ehrenfeld WK, Wylie EJ (1977) Revascularization methods in chronic visceral ischemia caused by atherosclerosis. Ann Surg 186: 468–476PubMed
79.
Zurück zum Zitat Strauss AL (1998) Konventionelle und farbkodierte Duplexsonographie. In: Rieger H, Schoop W (Hrsg) Klinische Angiologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 127–136 Strauss AL (1998) Konventionelle und farbkodierte Duplexsonographie. In: Rieger H, Schoop W (Hrsg) Klinische Angiologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 127–136
81.
Zurück zum Zitat Temes RT, Kauten RJ, Schwartz MZ (1991) Nuclear magnetic resonance as a noninvasive method of diagnosing intestinal ischemia: technique and preliminary results. 26: 775–779 Temes RT, Kauten RJ, Schwartz MZ (1991) Nuclear magnetic resonance as a noninvasive method of diagnosing intestinal ischemia: technique and preliminary results. 26: 775–779
82.
Zurück zum Zitat Tilg H, Gaenzer H (2002) Splanchnic blood flow determination in patients with suspected chronic intestinal ischaemia. Eur J Gastroenterol Hepatol 14: 1169–1171CrossRefPubMed Tilg H, Gaenzer H (2002) Splanchnic blood flow determination in patients with suspected chronic intestinal ischaemia. Eur J Gastroenterol Hepatol 14: 1169–1171CrossRefPubMed
83.
Zurück zum Zitat Van Dongen RJ (1990) Chronische intestinale Durchblutungsstörungen, Operationsindikationen, Rekonstruktionsmethoden und Ergebnisse. Chir Gastroenterol 6: 511–520 Van Dongen RJ (1990) Chronische intestinale Durchblutungsstörungen, Operationsindikationen, Rekonstruktionsmethoden und Ergebnisse. Chir Gastroenterol 6: 511–520
84.
Zurück zum Zitat Van Dongen RJ (1990) Das Mesenterica-superior-Kompressionssyndrom. Langenbecks Arch Chir [Suppl II] 376: 351–354 Van Dongen RJ (1990) Das Mesenterica-superior-Kompressionssyndrom. Langenbecks Arch Chir [Suppl II] 376: 351–354
85.
Zurück zum Zitat Van Dongen RJ, Schwilden ED, Barwegen MG (1983) Chronische viscerale Arterienverschlüsse. Operationsindikationen – Rekonstruktionsmethoden – Ergebnisse. Chirurg 54: 454–458PubMed Van Dongen RJ, Schwilden ED, Barwegen MG (1983) Chronische viscerale Arterienverschlüsse. Operationsindikationen – Rekonstruktionsmethoden – Ergebnisse. Chirurg 54: 454–458PubMed
86.
Zurück zum Zitat Warnock NG, Gaines PA, Beard JD, Cumberland DC (1992) Treatment of intestinal angina by percutaneous transluminal angioplasty of a superior mesenteric artery oclusion. Clin Rad 45: 18–19CrossRef Warnock NG, Gaines PA, Beard JD, Cumberland DC (1992) Treatment of intestinal angina by percutaneous transluminal angioplasty of a superior mesenteric artery oclusion. Clin Rad 45: 18–19CrossRef
87.
Zurück zum Zitat Waybill PN, Enea NA (1997) Use of a Palmaz stent deployed in the superior mesenteric artery for chronic mesenteric ischemia. J Vasc Intern Radiol 8: 1069–1071 Waybill PN, Enea NA (1997) Use of a Palmaz stent deployed in the superior mesenteric artery for chronic mesenteric ischemia. J Vasc Intern Radiol 8: 1069–1071
88.
Zurück zum Zitat Wolf AM, Henne-Bruns D (2003) Mesenteriale Ischämie. Chirurgische Epidemiologie – wann muss man daran denken? Chirurg 74: 395–398CrossRefPubMed Wolf AM, Henne-Bruns D (2003) Mesenteriale Ischämie. Chirurgische Epidemiologie – wann muss man daran denken? Chirurg 74: 395–398CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Das chronisch viszerale Ischämiesyndrom
Klinik, Diagnostik und Therapieoptionen
verfasst von
Dr. S. Pourhassan
D. Grotemeyer
G. Fürst
W. Sandmann
Publikationsdatum
01.06.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 3/2006
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-006-0467-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2006

Gefässchirurgie 3/2006 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Alternative Therapie der Stammveneninsuffizienz

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.