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Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 2/2020

20.11.2019 | Original Article

Lower Body Lift After Bariatric Surgery: 323 Consecutive Cases Over 10-Year Experience

verfasst von: Luigi Losco, Ana Claudia Roxo, Carlos W. Roxo, Federico Lo Torto, Alberto Bolletta, Alessandro de Sire, Dicle Aksoyler, Diego Ribuffo, Emanuele Cigna, Carlos P. Roxo

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 2/2020

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Abstract

Background

Lower body lift is a widespread procedure for massive weight loss patients aimed to improve the contour of the lower trunk, gluteal region and proximal lower extremity. The data about complications are confusing, and there is a lack of uniform studies for massive weight loss patients. A simple formula to carry out a reliable procedure in a short time with a low complication rate should be advocated.

Methods

This retrospective study analyzed data of 323 patients undergoing lower body lift after bariatric surgery over a 10-year period. Selection criteria, careful preoperative marking, reliable intra- and postoperative care and a few surgical tips are discussed. All the complications (both major and minor) and the aesthetic satisfaction were evaluated. Risk factors assessed were patient age, tobacco consumption, current BMI, operative time and combined surgery.

Results

The overall complication rate was 42%. We recorded a lower rate of major complications and skin dehiscence; no infection and no skin necrosis were observed. The most frequent complication was seroma (35%). A complication development was straight related to age (p = 0.0177) and tobacco use (p = 0.0336). Patients’ satisfaction about overall aesthetic was high.

Conclusions

We present our case load and describe an easy recipe to perform a safe surgery without undermining and liposuction in short operative times. The reasonable overall complication rate and the surprisingly lower rate of dehiscence and skin necrosis combined with a pleasant aesthetic result make the lower body lift an easy and safe procedure, when applied to the appropriate patient population.

Level of Evidence IV

This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266.
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Metadaten
Titel
Lower Body Lift After Bariatric Surgery: 323 Consecutive Cases Over 10-Year Experience
verfasst von
Luigi Losco
Ana Claudia Roxo
Carlos W. Roxo
Federico Lo Torto
Alberto Bolletta
Alessandro de Sire
Dicle Aksoyler
Diego Ribuffo
Emanuele Cigna
Carlos P. Roxo
Publikationsdatum
20.11.2019
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-019-01543-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Aesthetic Plastic Surgery 2/2020 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

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Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

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Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

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Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

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Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.