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Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 1/2024

23.02.2024 | Lumbaler Bandscheibenvorfall | Zertifizierte Fortbildung

Der lumbale Bandscheibenvorfall: Indikationen, Therapie und Red flags

Wann ist ein Rückenschmerz mehr als „harmlos“?

verfasst von: PD Dr. med. Dr. med. habil. Marcus Rickert, dr. med. Steffen Schulz

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 1/2024

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Auszug

Blitzartige, brennende Rückenschmerzen, die bis in die Beine ausstrahlen - so beschreiben viele Menschen ihre Beschwerden nach einem Bandscheibenvorfall. Oft lässt sich diesen schmerztherapeutisch beikommen. Zeigen die Betroffenen aber bestimmte Warnhinweise, sind eine zügige Diagnostik und operative Versorgung angezeigt. Welche Behandlungsmaßnahmen eignen sich im individuellen Fall?
Literatur
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Metadaten
Titel
Der lumbale Bandscheibenvorfall: Indikationen, Therapie und Red flags
Wann ist ein Rückenschmerz mehr als „harmlos“?
verfasst von
PD Dr. med. Dr. med. habil. Marcus Rickert
dr. med. Steffen Schulz
Publikationsdatum
23.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-023-4751-y

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