Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 1/2021

12.03.2021 | Case Report

Lymphangioma of Pancreas Masquerading as a Pancreatic Cystic Neoplasm

verfasst von: Munita Bal, Komal Kathuria, Subhash Yadav, Shailesh V. Shrikhande

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Sonderheft 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Lymphangiomas are rare benign neoplasms of the lymphatic system, commonly occurring in the paediatric age groups and display proclivity for the head and neck region. Uncommon sites include mediastinum, pleura, pericardium, groin, bones and the abdomen. Pancreatic lymphangiomas are exceedingly rare, amounting to less than 1% of all lymphangiomas and 0.2% of all pancreatic neoplasms [1, 2]. Herein we also present a very rare case of cystic lymphangioma of the pancreatic head that clinically mimicked a cystic neoplasm of pancreas. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dalla Bona E, Beltrame V, Blandamura S, Liessi F, Sperti C (2012) Huge cystic lymphangioma of the pancreas mimicking pancreatic cystic neoplasm. Case Rep Med 2012:951358CrossRef Dalla Bona E, Beltrame V, Blandamura S, Liessi F, Sperti C (2012) Huge cystic lymphangioma of the pancreas mimicking pancreatic cystic neoplasm. Case Rep Med 2012:951358CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Paal L, Thompson D, Heffes CS (1998) A clinicopathologic and immunohistochemical study of ten pancreatic lymphangiomas and a review of the literature. Cancer 82:2150–2158CrossRef Paal L, Thompson D, Heffes CS (1998) A clinicopathologic and immunohistochemical study of ten pancreatic lymphangiomas and a review of the literature. Cancer 82:2150–2158CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kawaguchi K, Motoi F, Ohtsuka H, Fukuyama S, Rikiyama T, Katayose Y et al (2011) Cystic limphangioma of the pancreas with spontaneous rupture: report of a case. Rep Gastroenterol 5(2):288–294CrossRef Kawaguchi K, Motoi F, Ohtsuka H, Fukuyama S, Rikiyama T, Katayose Y et al (2011) Cystic limphangioma of the pancreas with spontaneous rupture: report of a case. Rep Gastroenterol 5(2):288–294CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gray G, Fried K, Iraci J (1998) Cystic lymphangioma of the pancreas: CT and pathologic findings. Abdom Imaging 23(1):78–80CrossRef Gray G, Fried K, Iraci J (1998) Cystic lymphangioma of the pancreas: CT and pathologic findings. Abdom Imaging 23(1):78–80CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Titus RK, Loyer EM, Whitman GJ, Kevin RA, Charnsangavej C (2001) Cystic lymphangioma of the pancreas. Am J Roentgenol 177:1090CrossRef Titus RK, Loyer EM, Whitman GJ, Kevin RA, Charnsangavej C (2001) Cystic lymphangioma of the pancreas. Am J Roentgenol 177:1090CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hayashi J, Yamashita Y, Kakegawa T, Ogata M, Nakashima O (1994) A case of cystic lymphangioma of the pancreas. J Gastroenterol 29:372–376CrossRef Hayashi J, Yamashita Y, Kakegawa T, Ogata M, Nakashima O (1994) A case of cystic lymphangioma of the pancreas. J Gastroenterol 29:372–376CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Coe AW, Evans J, Conway J (2012) Pancreas cystic lymphangioma diagnosed with EUS-FNA. J Pancreas 13(3):282–284 Coe AW, Evans J, Conway J (2012) Pancreas cystic lymphangioma diagnosed with EUS-FNA. J Pancreas 13(3):282–284
Metadaten
Titel
Lymphangioma of Pancreas Masquerading as a Pancreatic Cystic Neoplasm
verfasst von
Munita Bal
Komal Kathuria
Subhash Yadav
Shailesh V. Shrikhande
Publikationsdatum
12.03.2021
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 1/2021
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-021-01295-8

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2021

Indian Journal of Surgical Oncology 1/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.