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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 7/2022

08.04.2022 | Magnetresonanztomografie | Leitthema

Ligamentäre Begleitverletzungen bei Tibiakopffrakturen

verfasst von: PD Dr. med. univ. Elmar Herbst, Univ.-Prof. Dr. med. Michael J. Raschke, Dr. med. Christian Peez, Dr. med. Thorben Briese, Dr. med. Simon Oeckenpöhler

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2022

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Zusammenfassung

Tibiakopfluxationsfrakturen sind mit einer ausgesprochen hohen Inzidenz von Bandrupturen assoziiert. Trotz der Kenntnis über die Häufigkeit begleitender ligamentärer Läsionen ist bis heute weder deren adäquate Diagnostik noch gezielte Therapie Goldstandard im Behandlungsalgorithmus von Tibiakopffrakturen. Um das Risiko und die Art ligamentärer Begleitverletzungen im Rahmen von Tibiakopffrakturen abschätzen zu können, empfiehlt es sich, die morphologischen Frakturmerkmale dezidiert zu analysieren. Flexionsvarusfrakturen sind ausgesprochen häufig mit Rupturen des vorderen Kreuzbands verbunden, wohingegen Valgusfrakturen eine Ruptur des medialen Kollateralbands sowie (Hyper‑)Extensionsfrakturen Rupturen des hinteren Kreuzbands und der posterolateralen Gelenkecke begünstigen. Um hochgradige Instabilitäten nicht zu übersehen, kann eine Magnetresonanztomographie oder eine intraoperative dynamische Durchleuchtung nach abgeschlossener Osteosynthese durchgeführt werden. Therapeutisch sollten knöcherne Avulsionen entweder direkt osteosynthetisch mitadressiert oder durch interfragmentäre Kompression retiniert werden. Intraligamentäre Rupturen sollten im Fall einer direkten Visualisierung oder relevanten Instabilität intraoperativ zumindest refixiert werden. Im Fall persistierender Instabilitäten kann eine sekundäre Bandplastik mit autologen Sehnen nach knöcherner Konsolidierung der Tibiakopffraktur durchgeführt werden.
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Metadaten
Titel
Ligamentäre Begleitverletzungen bei Tibiakopffrakturen
verfasst von
PD Dr. med. univ. Elmar Herbst
Univ.-Prof. Dr. med. Michael J. Raschke
Dr. med. Christian Peez
Dr. med. Thorben Briese
Dr. med. Simon Oeckenpöhler
Publikationsdatum
08.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2022
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-022-01177-w

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