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Erschienen in: Die Urologie 2/2021

27.10.2020 | Originalien

Mentoring in der urologischen Weiterbildung

Einsatz einer Kompetenzmatrix zur Ergebnisevaluation

verfasst von: Dr. med. U. Necknig, MME FEBU FEAPU, H. Leyh, L. Gernhold, R. Waidelich, N. v. Ostau, R. Kunisch, J. Kiesewetter, M. Weidenbusch

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2021

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Zusammenfassung

Ziel der Arbeit

Für die professionelle Entwicklung einer Nachwuchskraft ist das Verfügen ausreichender Kompetenzen karriereentscheidend. Das Mentoringprogramm Urologie-Fahrplan bildet WeiterbildungsassistentInnen in der Karriereplanung in verschiedenen Rollen (Nachwuchskraft, Entwickler, Netzwerker, Multiplikator) weiter. Bislang liegen keine Daten vor, inwieweit das Instrument Rollenmatrix als Kompetenzmatrix zur Ergebnisevaluation geeignet ist.

Material und Methode

In einer prospektiven Längsschnittstudie wurde im 18-Monats-Zeitraum die Kompetenzentwicklung von 21 Mentees von ihren Mentoren mittels validiertem Fragebogen („the munich evaluation of mentoring questionnaire“, MEMeQ) erfasst. Als Bewertungsinstrument wurde eine auf CanMEDs basierende modifizierte Rollenmatrix verwendet. Bewertungsfokus lag auf vier definierten Rollen, auf je drei Ebenen (privat, arbeitgeberbezogen, [inter]national) mit vier Entwicklungsstufen.

Ergebnisse

Die höchste Zufriedenheit ergab der Aspekt „Erfolgreiche Gestaltung des Berufswegs“ (93 %), die Niedrigste fand sich beim Aspekt „Erleichterung des Berufsalltags“ (67 %). 93 % empfehlen die Teilnahme weiter. Die Mentees erreichten in allen vier Rollen signifikante Kompetenzzunahmen. Das höchste Kompetenzniveau zeigte sich in der Rolle der Nachwuchskraft (mAnfang 1,3 ± 0,7; mSchluss 2,4 ± 0,7; p < 0,001), gefolgt von Entwickler (mAnfang 1,2 ± 0,8; mSchluss 2,2 ± 0,7; p < 0,001) und Netzwerker (mAnfang 1,3 ± 0,7; mSchluss 2,1 ± 0,6; p < 0,001). 54 % der Mentees konnten dabei das Zielkompetenzniveau 2 in mehr als 90 % aller Rollen und Ebenen erreichen.

Schlussfolgerung

Das Instrument Rollenmatrix ist für eine objektive Ergebnisevaluation des Mentoringprogramms geeignet und bildet den Personalentwicklungsstand ab.
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Metadaten
Titel
Mentoring in der urologischen Weiterbildung
Einsatz einer Kompetenzmatrix zur Ergebnisevaluation
verfasst von
Dr. med. U. Necknig, MME FEBU FEAPU
H. Leyh
L. Gernhold
R. Waidelich
N. v. Ostau
R. Kunisch
J. Kiesewetter
M. Weidenbusch
Publikationsdatum
27.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01376-6

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