Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 2/2023

03.04.2023 | #AbMorgenRhythmologie

Mentorship in der Rhythmologie

Was braucht es? Was bringt es?

verfasst von: Dr. Leon Iden, Susann Groschke, Sanziana Roxana Ioana Schiopu, Martin Borlich

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mentoring ist ein lange existierender Teil der medizinischen Ausbildung. In diesem Artikel soll die Begrifflichkeit eingeordnet und Voraussetzungen, Vorteile der Beteiligten sowie Möglichkeiten der Strukturierung beleuchtet sowie der Einsatz und die Bedeutsamkeit im Rahmen der Rhythmologie diskutiert werden. In diesem Rahmen werden sowohl persönliche Voraussetzungen der beteiligten Personen und Institutionen vorgestellt als auch verschiedene Phasen und Arten des Mentorings diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gulati M, Kohli P (2022) Mentorship in cardiology: building the mentoring relationship. Nat Rev Cardiol 19(11):711–712CrossRefPubMed Gulati M, Kohli P (2022) Mentorship in cardiology: building the mentoring relationship. Nat Rev Cardiol 19(11):711–712CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hill SEM, Ward WL, Seay A, Buzenski J (2022) The nature and evolution of the mentoring relationship in academic health centers. J Clin Psychol Med Settings 29(3):557–569CrossRefPubMedPubMedCentral Hill SEM, Ward WL, Seay A, Buzenski J (2022) The nature and evolution of the mentoring relationship in academic health centers. J Clin Psychol Med Settings 29(3):557–569CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Thomas-Maclean R, Hamoline R, Quinlan E, Ramsden VR, Kuzmicz J (2010) Discussing mentorship: an ongoing study for the development of a mentorship program in saskatchewan. Can Fam Physician 56(7):e263–e272PubMedPubMedCentral Thomas-Maclean R, Hamoline R, Quinlan E, Ramsden VR, Kuzmicz J (2010) Discussing mentorship: an ongoing study for the development of a mentorship program in saskatchewan. Can Fam Physician 56(7):e263–e272PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Williams LL, Levine JB, Malhotra S, Holtzheimer P (2004) The good-enough mentoring relationship. Acad Psychiatry 28(2):111–115CrossRefPubMed Williams LL, Levine JB, Malhotra S, Holtzheimer P (2004) The good-enough mentoring relationship. Acad Psychiatry 28(2):111–115CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Breithardt G, Krämer LI, Willems S (2012) Curriculum Spezielle Rhythmologie. Kardiologe 6(3):219–225CrossRef Breithardt G, Krämer LI, Willems S (2012) Curriculum Spezielle Rhythmologie. Kardiologe 6(3):219–225CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Alexander G (2010) Behavioural coaching—the GROW model. In: Passmore J (Hrsg) Excellence in coaching: the industry guide. The Association for Coaching, New Dehli, S 83–93 Alexander G (2010) Behavioural coaching—the GROW model. In: Passmore J (Hrsg) Excellence in coaching: the industry guide. The Association for Coaching, New Dehli, S 83–93
9.
Zurück zum Zitat Lunsford LG (2016) Emergent goals in mentoring and coaching. In: Beyond goals: effetive strategies for coaching and mentoring. Taylor andFrancis, S 275–288 Lunsford LG (2016) Emergent goals in mentoring and coaching. In: Beyond goals: effetive strategies for coaching and mentoring. Taylor andFrancis, S 275–288
10.
Zurück zum Zitat Eckes G (2001) The six sigma revolution. How general electric and others turned process into profits. John Wiley & Sons Eckes G (2001) The six sigma revolution. How general electric and others turned process into profits. John Wiley & Sons
11.
Zurück zum Zitat Gribbin J, Gribbin M (1997) Richard Feynman—A life in science Gribbin J, Gribbin M (1997) Richard Feynman—A life in science
12.
Zurück zum Zitat Melanson MA (2009) Qualities of the ideal protege. US Army Med Dep J 3:44–46 Melanson MA (2009) Qualities of the ideal protege. US Army Med Dep J 3:44–46
13.
Zurück zum Zitat Lafleur AK, White BJ (2010) Appreciating mentorship: the benefits of being a mentor. Prof Case Manag 15(6):305–311 (quiz 12–3)CrossRefPubMed Lafleur AK, White BJ (2010) Appreciating mentorship: the benefits of being a mentor. Prof Case Manag 15(6):305–311 (quiz 12–3)CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Yehia BR, Cronholm PF, Wilson N, Palmer SC, Sisson SD, Guilliames CE et al (2014) Mentorship and pursuit of academic medicine careers: a mixed methods study of residents from diverse backgrounds. BMC Med Educ 14:26CrossRefPubMedPubMedCentral Yehia BR, Cronholm PF, Wilson N, Palmer SC, Sisson SD, Guilliames CE et al (2014) Mentorship and pursuit of academic medicine careers: a mixed methods study of residents from diverse backgrounds. BMC Med Educ 14:26CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Evans MM, Kowalchik K, Riley K, Adams L (2020) Developing nurses through mentoring: it starts in nursing education. Nurs Clin North Am 55(1):61–69CrossRefPubMed Evans MM, Kowalchik K, Riley K, Adams L (2020) Developing nurses through mentoring: it starts in nursing education. Nurs Clin North Am 55(1):61–69CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Henry-Noel N, Bishop M, Gwede CK, Petkova E, Szumacher E (2019) Mentorship in medicine and other health professions. J Cancer Educ 34(4):629–637CrossRefPubMed Henry-Noel N, Bishop M, Gwede CK, Petkova E, Szumacher E (2019) Mentorship in medicine and other health professions. J Cancer Educ 34(4):629–637CrossRefPubMed
17.
18.
Zurück zum Zitat Marshall AL, Dversdal RK, Murphy M, Prill DM, Zhang T, Jain S (2020) WOMENtorship: the #womeninmedicine perspective. Med Teach 42(2):228–230CrossRefPubMed Marshall AL, Dversdal RK, Murphy M, Prill DM, Zhang T, Jain S (2020) WOMENtorship: the #womeninmedicine perspective. Med Teach 42(2):228–230CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat van de Ridder JMM, DeSanctis JT, Mookerjee AL, Rajput V (2020) Micromanagement creates a nonconducive learning environment for a teaching team. J Grad Med Educ 12(5):639–640CrossRefPubMedPubMedCentral van de Ridder JMM, DeSanctis JT, Mookerjee AL, Rajput V (2020) Micromanagement creates a nonconducive learning environment for a teaching team. J Grad Med Educ 12(5):639–640CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Debon G (1979) Lao-Tse. Tao-Te-King. Philipp Reclam, Stuttgart Debon G (1979) Lao-Tse. Tao-Te-King. Philipp Reclam, Stuttgart
Metadaten
Titel
Mentorship in der Rhythmologie
Was braucht es? Was bringt es?
verfasst von
Dr. Leon Iden
Susann Groschke
Sanziana Roxana Ioana Schiopu
Martin Borlich
Publikationsdatum
03.04.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-023-00936-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 2/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen aus der Arbeitsgruppe Elektrophysiologie und Rhythmologie (AGEP)

Mitteilungen aus der Arbeitsgruppe Elektrophysiologie und Rhythmologie (AGEP)

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.