Skip to main content
Erschienen in: Allergo Journal 6/2022

05.09.2022 | Mepolizumab | Industrieforum

Anti-IL-5-Biologikum Mepolizumab bietet neue Perspektiven bei CRSwNP

verfasst von: Redaktion Facharztmagazine

Erschienen in: Allergo Journal | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) ist eine komplexe entzündliche Erkrankung, die oft mit einer hohen Krankheitslast für die Patient*innen einhergeht. Einen neuen Therapieansatz im HNO-Bereich bieten hier Biologika, wie der monoklonale Antikörper Mepolizumab (Nucala®), der Interleukin(IL)-5 adressiert. "Die bisherige Therapie stößt oft an ihre Grenzen", verdeutlichte Prof. Martin Wagenmann, Düsseldorf. So sei die alleinige Gabe intranasaler Glukokortikoide häufig nicht wirksam genug und systemische Glukokortikoide könnten bei dauerhafter Anwendung irreversible Nebenwirkungen verursachen. Zudem träten nach endoskopischen Nasennebenhöhlenoperationen häufig Rezidive auf und es könne zu Komplikationen kommen, beschrieb er die Limitationen bestehender Therapien. Daher sei es erfreulich, mit dem IL-5-Antikörper Mepolizumab eine weitere wirksame Option zur Behandlung der CRSwNP zur Verfügung zu haben. Mepolizumab ist seit November 2021 als Zusatztherapie mit intranasalen Glukokortikoiden zur Behandlung von erwachsenen Patient*innen mit schwerer CRSwNP, bei denen die Therapie mit systemischen Glukokortikoiden und/oder chirurgischen Eingriffen keine ausreichende Krankheitskontrolle bietet, zugelassen.
Metadaten
Titel
Anti-IL-5-Biologikum Mepolizumab bietet neue Perspektiven bei CRSwNP
verfasst von
Redaktion Facharztmagazine
Publikationsdatum
05.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Allergo Journal / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0941-8849
Elektronische ISSN: 2195-6405
DOI
https://doi.org/10.1007/s15007-022-5099-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Allergo Journal 6/2022 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.