Skip to main content
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 2/2007

01.05.2007 | Leitthema

Metabolische und endokrinologische Ursachen von Blutungsstörungen

verfasst von: G. Benker, M. Epe, H.M. Schulte, Prof. Dr. M. Ludwig

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 2/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Blutungsstörungen haben häufig relativ eindeutige, bereits klinisch erkennbare Ursachen. Bei unklaren Situationen empfiehlt sich eine weitergehende Abklärung auch anderer Möglichkeiten, die in diesem Beitrag zusammengefasst abgehandelt werden. Dabei wird anhand der aktuellen Literatur auch die Wahrscheinlichkeit diskutiert, mit der bei verschiedenen Endokrinopathien Blutungsstörungen überhaupt zu erwarten sind. So muss man beispielsweise heute annehmen, dass im Fall einer Hypothyreose und Hyperthyreose eine Blutungsstörung nicht typische Folge dieser Erkrankungen ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat The Rotterdam ESHRE-ASRM-sponsored PCOS consensus workshop group (2004) Revised 2003 consensus on diagnostic criteria and long-term health risks related to polycystic ovary syndrome (PCOS) Hum Reprod 19: 41–47 The Rotterdam ESHRE-ASRM-sponsored PCOS consensus workshop group (2004) Revised 2003 consensus on diagnostic criteria and long-term health risks related to polycystic ovary syndrome (PCOS) Hum Reprod 19: 41–47
2.
Zurück zum Zitat Adams KF, Schatzkin A, Harris TB et al. (2006) Overweight, obesity, and mortality in a large prospective cohort of persons 50 to 71 years old. N Engl J Med 355: 763–778CrossRefPubMed Adams KF, Schatzkin A, Harris TB et al. (2006) Overweight, obesity, and mortality in a large prospective cohort of persons 50 to 71 years old. N Engl J Med 355: 763–778CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Amato MC, Elias LL, Elias J et al. (2006) Endocrine disorders in pediatric – onset langerhans cell histiocytosis. Horm Metab Res 38: 746–751CrossRefPubMed Amato MC, Elias LL, Elias J et al. (2006) Endocrine disorders in pediatric – onset langerhans cell histiocytosis. Horm Metab Res 38: 746–751CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Arnaldi G, Angeli A, Atkinson AB et al. (2003) Diagnosis and complications of Cushing’s syndrome: a consensus statement. J Clin Endocrinol Metab 88: 5593–5602CrossRefPubMed Arnaldi G, Angeli A, Atkinson AB et al. (2003) Diagnosis and complications of Cushing’s syndrome: a consensus statement. J Clin Endocrinol Metab 88: 5593–5602CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bals-Pratsch M, De Geyter C, Muller T et al. (1997) Episodic variations of prolactin, thyroid-stimulating hormone, luteinizing hormone, melatonin and cortisol in infertile women with subclinical hypothyroidism. Hum Reprod 12: 896–904CrossRefPubMed Bals-Pratsch M, De Geyter C, Muller T et al. (1997) Episodic variations of prolactin, thyroid-stimulating hormone, luteinizing hormone, melatonin and cortisol in infertile women with subclinical hypothyroidism. Hum Reprod 12: 896–904CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Benson R, Dailey ME (1955) The menstrual pattern in hyperthyroidism and subsequent posttherapy hypothyroidism. Surg Gynecol Obstet 100: 19–26PubMed Benson R, Dailey ME (1955) The menstrual pattern in hyperthyroidism and subsequent posttherapy hypothyroidism. Surg Gynecol Obstet 100: 19–26PubMed
9.
Zurück zum Zitat Borson-Chazot F, Brue T (2006) Pituitary deficiency after brain radiation therapy. Ann Endocrinol (Paris) 67: 303–309 Borson-Chazot F, Brue T (2006) Pituitary deficiency after brain radiation therapy. Ann Endocrinol (Paris) 67: 303–309
10.
Zurück zum Zitat Brabant G, Kahaly GJ, Schicha H, Reiners C (2006) Milde formen der Schilddrüsendysfunktionen. Dtsch Arztebl 103: A2110–A2115 Brabant G, Kahaly GJ, Schicha H, Reiners C (2006) Milde formen der Schilddrüsendysfunktionen. Dtsch Arztebl 103: A2110–A2115
11.
Zurück zum Zitat Cauley K, Dalal A, Olson B, Onyiuke H (2005) Lymphocytic hypophysitis. Conn Med 69: 143–146PubMed Cauley K, Dalal A, Olson B, Onyiuke H (2005) Lymphocytic hypophysitis. Conn Med 69: 143–146PubMed
12.
Zurück zum Zitat Cavagnini F, Pecori GF (2001) Epidemiology and follow-up of Cushing’s disease. Ann Endocrinol (Paris) 62: 168–172 Cavagnini F, Pecori GF (2001) Epidemiology and follow-up of Cushing’s disease. Ann Endocrinol (Paris) 62: 168–172
13.
Zurück zum Zitat Cheung CC, Ezzat S, Smyth HS, Asa SL (2001) The spectrum and significance of primary hypophysitis. J Clin Endocrinol Metab 86: 1048–1053CrossRefPubMed Cheung CC, Ezzat S, Smyth HS, Asa SL (2001) The spectrum and significance of primary hypophysitis. J Clin Endocrinol Metab 86: 1048–1053CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Clark AM, Ledger W, Galletly C et al. (1995) Weight loss results in significant improvement in pregnancy and ovulation rates in anovulatory obese women. Hum Reprod 10: 2705–2712PubMed Clark AM, Ledger W, Galletly C et al. (1995) Weight loss results in significant improvement in pregnancy and ovulation rates in anovulatory obese women. Hum Reprod 10: 2705–2712PubMed
15.
Zurück zum Zitat Clark AM, Thornley B, Tomlinson L et al. (1998) Weight loss in obese infertile women results in improvement in reproductive outcome for all forms of fertility treatment. Hum Reprod 13: 1502–1505CrossRefPubMed Clark AM, Thornley B, Tomlinson L et al. (1998) Weight loss in obese infertile women results in improvement in reproductive outcome for all forms of fertility treatment. Hum Reprod 13: 1502–1505CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Codner E, Soto N, Lopez P et al. (2006) Diagnostic criteria for polycystic ovary syndrome and ovarian morphology in women with type 1 diabetes mellitus. J Clin Endocrinol Metab 91: 2250–2256CrossRefPubMed Codner E, Soto N, Lopez P et al. (2006) Diagnostic criteria for polycystic ovary syndrome and ovarian morphology in women with type 1 diabetes mellitus. J Clin Endocrinol Metab 91: 2250–2256CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Bonadonna S, Bianchi A et al. (2005) Primary empty sella. J Clin Endocrinol Metab 90: 5471–5477CrossRefPubMed Bonadonna S, Bianchi A et al. (2005) Primary empty sella. J Clin Endocrinol Metab 90: 5471–5477CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Demers LM, Spencer CA (2003) Laboratory medicine practice guidelines: laboratory support for the diagnosis and monitoring of thyroid disease. Clin Endocrinol (Oxf) 58: 138–140 Demers LM, Spencer CA (2003) Laboratory medicine practice guidelines: laboratory support for the diagnosis and monitoring of thyroid disease. Clin Endocrinol (Oxf) 58: 138–140
19.
Zurück zum Zitat Findling JW, Raff H (2006) Cushing’s Syndrome: important issues in diagnosis and management. J Clin Endocrinol Metab 91: 3746–3753CrossRefPubMed Findling JW, Raff H (2006) Cushing’s Syndrome: important issues in diagnosis and management. J Clin Endocrinol Metab 91: 3746–3753CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Greenman Y, Tordjman K, Kisch E et al. (1995) Relative sparing of anterior pituitary function in patients with growth hormone-secreting macroadenomas: comparison with nonfunctioning macroadenomas. J Clin Endocrinol Metab 80: 1577–1583CrossRefPubMed Greenman Y, Tordjman K, Kisch E et al. (1995) Relative sparing of anterior pituitary function in patients with growth hormone-secreting macroadenomas: comparison with nonfunctioning macroadenomas. J Clin Endocrinol Metab 80: 1577–1583CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Grumbach MM, Biller BM, Braunstein GD et al. (2003) Management of the clinically inapparent adrenal mass („incidentaloma“) Ann Intern Med 138: 424–429 Grumbach MM, Biller BM, Braunstein GD et al. (2003) Management of the clinically inapparent adrenal mass („incidentaloma“) Ann Intern Med 138: 424–429
22.
Zurück zum Zitat Gutenberg A, Hans V, Puchner MJ et al. (2006) Primary hypophysitis: clinical-pathological correlations. Eur J Endocrinol 155: 101–107CrossRefPubMed Gutenberg A, Hans V, Puchner MJ et al. (2006) Primary hypophysitis: clinical-pathological correlations. Eur J Endocrinol 155: 101–107CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Irvine WJ, Barnes EW (1972) Adrenocortical insufficiency. Clin Endocrinol Metab 1: 549CrossRef Irvine WJ, Barnes EW (1972) Adrenocortical insufficiency. Clin Endocrinol Metab 1: 549CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Janssen OE, Mehlmauer N, Hahn S et al. (2004) High prevalence of autoimmune thyroiditis in patients with polycystic ovary syndrome. Eur J Endocrinol 150: 363–369CrossRefPubMed Janssen OE, Mehlmauer N, Hahn S et al. (2004) High prevalence of autoimmune thyroiditis in patients with polycystic ovary syndrome. Eur J Endocrinol 150: 363–369CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Jee SH, Sull JW, Park J et al. (2006) Body-mass index and mortality in Korean men and women. N Engl J Med 355: 779–787CrossRefPubMed Jee SH, Sull JW, Park J et al. (2006) Body-mass index and mortality in Korean men and women. N Engl J Med 355: 779–787CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Kaltsas GA, Mukherjee JJ, Jenkins PJ et al. (1999) Menstrual irregularity in women with acromegaly. J Clin Endocrinol Metab 84: 2731–2735CrossRefPubMed Kaltsas GA, Mukherjee JJ, Jenkins PJ et al. (1999) Menstrual irregularity in women with acromegaly. J Clin Endocrinol Metab 84: 2731–2735CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Kershaw EE, Flier JS (2004) Adipose tissue as an endocrine organ. J Clin Endocrinol Metab 89: 2548–2556CrossRefPubMed Kershaw EE, Flier JS (2004) Adipose tissue as an endocrine organ. J Clin Endocrinol Metab 89: 2548–2556CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Knowler WC, Barrett-Connor E, Fowler SE et al. (2002) Reduction in the incidence of type 2 diabetes with lifestyle intervention or metformin. N Engl J Med 346: 393–403PubMed Knowler WC, Barrett-Connor E, Fowler SE et al. (2002) Reduction in the incidence of type 2 diabetes with lifestyle intervention or metformin. N Engl J Med 346: 393–403PubMed
29.
30.
Zurück zum Zitat Krassas GE, Pontikides N, Kaltsas T et al. (1994) Menstrual disturbances in thyrotoxicosis. Clin Endocrinol (Oxf) 40: 641–644 Krassas GE, Pontikides N, Kaltsas T et al. (1994) Menstrual disturbances in thyrotoxicosis. Clin Endocrinol (Oxf) 40: 641–644
31.
Zurück zum Zitat Krassas GE, Pontikides N, Kaltsas T et al. (1999) Disturbances of menstruation in hypothyroidism. Clin Endocrinol (Oxf) 50: 655–659 Krassas GE, Pontikides N, Kaltsas T et al. (1999) Disturbances of menstruation in hypothyroidism. Clin Endocrinol (Oxf) 50: 655–659
32.
Zurück zum Zitat Lado-Abeal J, Rodriguez-Arnao J, Newell-Price JD et al. (1998) Menstrual abnormalities in women with Cushing’s disease are correlated with hypercortisolemia rather than raised circulating androgen levels. J Clin Endocrinol Metab 83: 3083–3088CrossRefPubMed Lado-Abeal J, Rodriguez-Arnao J, Newell-Price JD et al. (1998) Menstrual abnormalities in women with Cushing’s disease are correlated with hypercortisolemia rather than raised circulating androgen levels. J Clin Endocrinol Metab 83: 3083–3088CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Lovas K, Husebye ES (2002) High prevalence and increasing incidence of Addison’s disease in western Norway. Clin Endocrinol (Oxf) 56: 787–791 Lovas K, Husebye ES (2002) High prevalence and increasing incidence of Addison’s disease in western Norway. Clin Endocrinol (Oxf) 56: 787–791
35.
Zurück zum Zitat Ludwig M (2006) Systematische Differenzialdiagnostik der Amenorrhoe. Gynäkol Endokrinol 4: 39–51CrossRef Ludwig M (2006) Systematische Differenzialdiagnostik der Amenorrhoe. Gynäkol Endokrinol 4: 39–51CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Ludwig M, Epe M (2005) Das polyzystische Ovarsyndrom – Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch. Gynäkol Endokrinol 3: 187–198CrossRef Ludwig M, Epe M (2005) Das polyzystische Ovarsyndrom – Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch. Gynäkol Endokrinol 3: 187–198CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Ludwig M, Jacobeit JW, Schroer A, Schulte HM (2004) Prämature Ovarialinsuffizienz. Gynäkol Endokrinol 2: 227–239CrossRef Ludwig M, Jacobeit JW, Schroer A, Schulte HM (2004) Prämature Ovarialinsuffizienz. Gynäkol Endokrinol 2: 227–239CrossRef
38.
Zurück zum Zitat McDermott JH, Walsh CH (2005) Hypogonadism in hereditary hemochromatosis. J Clin Endocrinol Metab 90: 2451–2455CrossRefPubMed McDermott JH, Walsh CH (2005) Hypogonadism in hereditary hemochromatosis. J Clin Endocrinol Metab 90: 2451–2455CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Molitch ME, Russell EJ (1990) The pituitary „incidentaloma“. Ann Intern Med 112: 925–931PubMed Molitch ME, Russell EJ (1990) The pituitary „incidentaloma“. Ann Intern Med 112: 925–931PubMed
41.
Zurück zum Zitat Pasquali R (2006) Obesity and androgens: facts and perspectives. Fertil Steril 85: 1319–1340CrossRefPubMed Pasquali R (2006) Obesity and androgens: facts and perspectives. Fertil Steril 85: 1319–1340CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Powner DJ, Boccalandro C, Alp MS, Vollmer DG (2006) Endocrine failure after traumatic brain injury in adults. Neurocrit Care 5: 61–70CrossRefPubMed Powner DJ, Boccalandro C, Alp MS, Vollmer DG (2006) Endocrine failure after traumatic brain injury in adults. Neurocrit Care 5: 61–70CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Raber W, Gessl A, Nowotny P, Vierhapper H (2003) Hyperprolactinaemia in hypothyroidism: clinical significance and impact of TSH normalization. Clin Endocrinol (Oxf) 58: 185–191 Raber W, Gessl A, Nowotny P, Vierhapper H (2003) Hyperprolactinaemia in hypothyroidism: clinical significance and impact of TSH normalization. Clin Endocrinol (Oxf) 58: 185–191
44.
Zurück zum Zitat Rossmanith WG (2006) Prolaktin aktuell. Gynäkol Endokrinol 4: 12–22CrossRef Rossmanith WG (2006) Prolaktin aktuell. Gynäkol Endokrinol 4: 12–22CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Scheen AJ, Finer N, Hollander P et al. (2006) Efficacy and tolerability of rimonabant in overweight or obese patients with type 2 diabetes: a randomised controlled study. Lancet 368: 1660–1672CrossRefPubMed Scheen AJ, Finer N, Hollander P et al. (2006) Efficacy and tolerability of rimonabant in overweight or obese patients with type 2 diabetes: a randomised controlled study. Lancet 368: 1660–1672CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Siebert TI, Kruger TF, Steyn DW, Nosarka S (2006) Is the addition of metformin efficacious in the treatment of clomiphene citrate-resistant patients with polycystic ovary syndrome? A structured literature review. Fertil Steril 86: 1432–1437CrossRefPubMed Siebert TI, Kruger TF, Steyn DW, Nosarka S (2006) Is the addition of metformin efficacious in the treatment of clomiphene citrate-resistant patients with polycystic ovary syndrome? A structured literature review. Fertil Steril 86: 1432–1437CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Surks MI, Goswami G, Daniels GH (2005) The thyrotropin reference range should remain unchanged. J Clin Endocrinol Metab 90: 5489–5496CrossRefPubMed Surks MI, Goswami G, Daniels GH (2005) The thyrotropin reference range should remain unchanged. J Clin Endocrinol Metab 90: 5489–5496CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Terzolo M, Reimondo G, Bovio S, Angeli A (2004) Subclinical Cushing’s syndrome. Pituitary 7: 217–223CrossRefPubMed Terzolo M, Reimondo G, Bovio S, Angeli A (2004) Subclinical Cushing’s syndrome. Pituitary 7: 217–223CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Thodou E, Asa SL, Kontogeorgos G et al. (1995) Clinical case seminar: lymphocytic hypophysitis: clinicopathological findings. J Clin Endocrinol Metab 80: 2302–2311CrossRefPubMed Thodou E, Asa SL, Kontogeorgos G et al. (1995) Clinical case seminar: lymphocytic hypophysitis: clinicopathological findings. J Clin Endocrinol Metab 80: 2302–2311CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Velasquez EV, Trigo RV, Creus S et al. (2006) Pituitary-ovarian axis during lactational amenorrhoea. I. Longitudinal assessment of follicular growth, gonadotrophins, sex steroids and inhibin levels before and after recovery of menstrual cyclicity. Hum Reprod 21: 909–915CrossRefPubMed Velasquez EV, Trigo RV, Creus S et al. (2006) Pituitary-ovarian axis during lactational amenorrhoea. I. Longitudinal assessment of follicular growth, gonadotrophins, sex steroids and inhibin levels before and after recovery of menstrual cyclicity. Hum Reprod 21: 909–915CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Basedow C von (1840) Exophthalmus durch Hypertrophie des Zellgewebes in der Augenhöhle. Wschr Ges Heilk 14: 220 Basedow C von (1840) Exophthalmus durch Hypertrophie des Zellgewebes in der Augenhöhle. Wschr Ges Heilk 14: 220
53.
Zurück zum Zitat Basedow C von (1840) Exophthalmus durch Hypertrophie des Zellgewebes in der Augenhöhle. Wschr Ges Heilk 13: 197 Basedow C von (1840) Exophthalmus durch Hypertrophie des Zellgewebes in der Augenhöhle. Wschr Ges Heilk 13: 197
54.
Zurück zum Zitat Wartofsky L, Dickey RA (2005) The evidence for a narrower thyrotropin reference range is compelling. J Clin Endocrinol Metab 90: 5483–5488CrossRefPubMed Wartofsky L, Dickey RA (2005) The evidence for a narrower thyrotropin reference range is compelling. J Clin Endocrinol Metab 90: 5483–5488CrossRefPubMed
55.
Zurück zum Zitat Whitaker RC, Wright JA, Pepe MS et al. (1997) Predicting obesity in young adulthood from childhood and parental obesity. N Engl J Med 337: 869–873CrossRefPubMed Whitaker RC, Wright JA, Pepe MS et al. (1997) Predicting obesity in young adulthood from childhood and parental obesity. N Engl J Med 337: 869–873CrossRefPubMed
56.
Zurück zum Zitat Yen AW, Fancher TL, Bowlus CL (2006) Revisiting hereditary hemochromatosis: current concepts and progress. Am J Med 119: 391–399CrossRefPubMed Yen AW, Fancher TL, Bowlus CL (2006) Revisiting hereditary hemochromatosis: current concepts and progress. Am J Med 119: 391–399CrossRefPubMed
57.
Zurück zum Zitat Zawadski JK, Dunaif A (1992) Diagnostic criteria for polycystic ovarian syndrome: towards a rationale approach. In: Dunaif A, Givens JR, Haseltine F (eds) Polycystic ovary syndrome. Blackwell Scientific, Boston, pp 377–384 Zawadski JK, Dunaif A (1992) Diagnostic criteria for polycystic ovarian syndrome: towards a rationale approach. In: Dunaif A, Givens JR, Haseltine F (eds) Polycystic ovary syndrome. Blackwell Scientific, Boston, pp 377–384
Metadaten
Titel
Metabolische und endokrinologische Ursachen von Blutungsstörungen
verfasst von
G. Benker
M. Epe
H.M. Schulte
Prof. Dr. M. Ludwig
Publikationsdatum
01.05.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 2/2007
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-007-0180-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2007

Gynäkologische Endokrinologie 2/2007 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Pubertas praecox und Pubertas tarda bei Mädchen

Auf Antibiotika verzichten? Was bei unkomplizierter Zystitis hilft

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Gestationsdiabetes: In der zweiten Schwangerschaft folgenreicher als in der ersten

13.05.2024 Gestationsdiabetes Nachrichten

Das Risiko, nach einem Gestationsdiabetes einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, hängt nicht nur von der Zahl, sondern auch von der Reihenfolge der betroffenen Schwangerschaften ab.

Embryotransfer erhöht womöglich Leukämierisiko der Kinder

13.05.2024 Assistierte Reproduktion Nachrichten

Reproduktionsmedizinische Techniken haben theoretisch das Potenzial, den epigenetischen Code zu verändern und somit das Krebsrisiko der Kinder zu erhöhen. Zwischen Embryotransfer und Leukämie scheint sich ein solcher Zusammenhang bestätigt zu haben.

Alter verschlechtert Prognose bei Endometriumkarzinom

11.05.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Ein höheres Alter bei der Diagnose eines Endometriumkarzinoms ist mit aggressiveren Tumorcharakteristika assoziiert, scheint aber auch unabhängig von bekannten Risikofaktoren die Prognose der Erkrankung zu verschlimmern.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.