03.04.2023 | Migräne | Leitlinie
S1-Leitlinie: Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne
Kurzfassung der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie
Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 3/2023
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Lasmiditan, ein Serotonin-1F-Rezeptor-Agonist, ist in Dosierungen von 50 mg, 100 mg und 200 mg zur Behandlung akuter Migräneattacken wirksamer als Placebo. Vergleichsstudien zu den Triptanen liegen bisher nicht vor.
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Lasmiditan hat keine vasokonstriktiven Eigenschaften und kann bei Patienten mit Kontraindikationen gegen Triptane verwendet werden.
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Lasmiditan kann zu zentralen Nebenwirkungen führen, u. a. Müdigkeit und Schwindel. Bis 8 h nach der Einnahme von Lasmiditan darf kein Kraftfahrzeug geführt und dürfen keine Maschinen bedient werden.
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Rimegepant, ein CGRP-Rezeptor-Antagonist, ist bei der Behandlung akuter Migräneattacken wirksamer als Placebo. Vergleichsstudien zu den Triptanen liegen bisher nicht vor.
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Rimegepant zeigt bei der Behandlung akuter Migräneattacken eine gute Verträglichkeit.
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Die monoklonalen Antikörper gegen CGRP oder den CGRP-Rezeptor sind in der Prophylaxe der episodischen und chronischen Migräne wirksam. Sie haben ein sehr gutes Verträglichkeitsprofil.
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Es liegt eine randomisierte Vergleichsstudie zwischen einem monoklonalen Antikörper gegen den CGRP-Rezeptor (Erenumab) und einem traditionellen Migräneprophylaktikum (Topiramat) vor. Dabei war Erenumab besser wirksam und besser verträglich als Topiramat.
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Patienten mit erhöhtem Risiko für vaskuläre Erkrankungen sollten aus pathophysiologischen Überlegungen noch nicht mit den monoklonalen Antikörpern gegen CGRP oder den CGRP-Rezeptor oder Gepanten behandelt werden.
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Rimegepant ist in der Prophylaxe der episodischen Migräne wirksam.
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Propranolol hat in der Prophylaxe der chronischen Migräne eine vergleichbare Wirksamkeit wie Topiramat.
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Eine prophylaktische Medikation mit Topiramat, Onabotulinumtoxin A oder einem monoklonalen Antikörper gegen CGRP oder den CGRP-Rezeptor kann auch bei bestehendem Medikamentenübergebrauch begonnen werden.
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Die externe transkutane Stimulation des N. trigeminus im supraorbitalen Bereich (Cefaly®) ist zur Behandlung von akuten Migräneattacken und zur Migräneprophylaxe wirksam.
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Ausdauersport ist in der Prophylaxe der Migräne wirksam.