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Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 2/2021

30.03.2021 | Ultraschall | Leitthema

Weichgewebezysten der Kopf-Hals-Region

verfasst von: PD Dr. med. Dr. med. dent. O. Ristow, M. Appel, J. Moratin, C. Freudlsperger, J. Hoffmann

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 2/2021

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Zusammenfassung

Weichgewebezysten der Kopf-Hals-Region manifestieren sich zumeist als langsam an Größe zunehmende, gut abgrenzbare, schmerzlose Schwellungen, bei denen mit zunehmender Größe Begleitsymptome durch das verdrängende Wachstum oder durch Superinfektion hinzukommen können. Nicht selten sind die Zysten mit Weichgewebefisteln assoziiert. Der Diagnostik sollte immer die Erhebung einer ausführlichen Anamnese vorausgehen, da sich einige der Zysten (z. B. laterale/mediane Halszyste) bereits in der frühen Kindheit manifestieren, wohingegen andere erst seit kurzer Zeit, beispielsweise traumatisch bedingt, bestehen (z. B. submuköse Zysten). Die klinische Untersuchung kann durch eine Sonographie ergänzt werden. Bei unklaren Fällen oder zur besseren Therapieplanung kann eine Schnittbildgebung mit multiplanarer Darstellung hilfreich sein. Therapie der Wahl ist i. d. R. die vollständige chirurgische Exstirpation der Zyste; eine histopathologische Aufarbeitung zur Diagnosesicherung ist obligat. Eine Zystostomie oder eine Sklerosierung zystischer Veränderungen sollte aufgrund des erhöhten Rezidivrisikos und der unvollständigen histologischen Untersuchung derzeit nur als Therapiealternative besonderen Fälle vorbehalten sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Neff A, Horch H‑H (2012) Chirurgie der Zysten im Kiefer- und Gesichtsbereich. In: Hausamen J‑E, Machtens E, Reuther J et al (Hrsg) Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie: Operationslehre und -atlas. Springer, Berlin Heidelberg, S 67–93CrossRef Neff A, Horch H‑H (2012) Chirurgie der Zysten im Kiefer- und Gesichtsbereich. In: Hausamen J‑E, Machtens E, Reuther J et al (Hrsg) Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie: Operationslehre und -atlas. Springer, Berlin Heidelberg, S 67–93CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Zemann W (2013) Zysten. In: Kruse Gujer A, Jacobsen C, Grätz KW (Hrsg) Facharztwissen Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Springer, Berlin Heidelberg, S 99–106CrossRef Zemann W (2013) Zysten. In: Kruse Gujer A, Jacobsen C, Grätz KW (Hrsg) Facharztwissen Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Springer, Berlin Heidelberg, S 99–106CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Braun-Falco M (2018) Zysten und Pseudozysten der Haut. In: Plewig G, Ruzicka T, Kaufmann R, Hertl M (Hrsg) Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer, Berlin Heidelberg, S 1763–1774CrossRef Braun-Falco M (2018) Zysten und Pseudozysten der Haut. In: Plewig G, Ruzicka T, Kaufmann R, Hertl M (Hrsg) Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer, Berlin Heidelberg, S 1763–1774CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Guba M, Jauch K‑W (2013) Atherome, Lymphknotenschwellung und periphere Weichteiltumoren. In: Jauch K‑W, Mutschler W, Hoffmann JN, Kanz K‑G (Hrsg) Chirurgie Basisweiterbildung: In 100 Schritten durch den Common Trunk. Springer, Berlin Heidelberg, S 256–261CrossRef Guba M, Jauch K‑W (2013) Atherome, Lymphknotenschwellung und periphere Weichteiltumoren. In: Jauch K‑W, Mutschler W, Hoffmann JN, Kanz K‑G (Hrsg) Chirurgie Basisweiterbildung: In 100 Schritten durch den Common Trunk. Springer, Berlin Heidelberg, S 256–261CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Petres J, Rompel R (2007) Benigne Tumoren der Haut. In: Operative Dermatologie: Lehrbuch und Atlas. Springer, Berlin Heidelberg, S 273–305 Petres J, Rompel R (2007) Benigne Tumoren der Haut. In: Operative Dermatologie: Lehrbuch und Atlas. Springer, Berlin Heidelberg, S 273–305
8.
Zurück zum Zitat Grantzow R (2013) Fehlbildungen und Erkrankungen der Halsorgane und der Trachea. In: von Schweinitz D, Ure B (Hrsg) Kinderchirurgie: Viszerale und allgemeine Chirurgie des Kindesalters. Springer, Berlin Heidelberg, S 203–215CrossRef Grantzow R (2013) Fehlbildungen und Erkrankungen der Halsorgane und der Trachea. In: von Schweinitz D, Ure B (Hrsg) Kinderchirurgie: Viszerale und allgemeine Chirurgie des Kindesalters. Springer, Berlin Heidelberg, S 203–215CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Teymoortash A, Külkens C, Werner JA, Lippert BM (2003) Sonographische Aspekte einer submandibulär lokalisierten Epidermoidzyste. Ultraschall in Med 24:261–263CrossRef Teymoortash A, Külkens C, Werner JA, Lippert BM (2003) Sonographische Aspekte einer submandibulär lokalisierten Epidermoidzyste. Ultraschall in Med 24:261–263CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Koch D (2016) Speicheldrüsen. In: Koch D (Hrsg) HNO Fragen und Antworten. Springer, Berlin Heidelberg, S 213–215CrossRef Koch D (2016) Speicheldrüsen. In: Koch D (Hrsg) HNO Fragen und Antworten. Springer, Berlin Heidelberg, S 213–215CrossRef
Metadaten
Titel
Weichgewebezysten der Kopf-Hals-Region
verfasst von
PD Dr. med. Dr. med. dent. O. Ristow
M. Appel
J. Moratin
C. Freudlsperger
J. Hoffmann
Publikationsdatum
30.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-021-00299-1

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