Skip to main content
Erschienen in: Gastro-News 6/2023

11.12.2023 | Nahrungsmittelunverträglichkeiten | Editorial

Klinisch in schwerem Fahrwasser - in der Forschung und Fortbildung Spitze

verfasst von: Prof. Dr. med. Joachim Labenz

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Deutsche Gesundheitssystem droht ungebremst vor die Wand zu fahren. Krankenhäuser schreiben rote Zahlen oder gehen gleich in die Insolvenz. Personalmangel in der Pflege und der Ärzteschaft werden überall beklagt. Die Stimmung ist entsprechend schlecht. Auch im ambulanten Bereich nehmen die Probleme massiv zu. Eine patientengerechte Versorgung gastroenterologischer Krankheitsbilder wird unter den gegebenen Voraussetzungen immer schwieriger, mitunter gar unmöglich. Ökonomische Überlegungen sind mittlerweile vor oder bei der Leistungserbringung wichtiger als medizinische Notwendigkeiten. Eine derartige, für einen Arzt unerträgliche Entwicklung hätte ich mir nicht vorstellen können, zumal Deutschland pro Kopf in Europa das teuerste Gesundheitssystem hat. Politisch angedachte Reformen sind zum Teil vielversprechend (NRW), werden aber durch eine mangelnde Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern nicht mit dem notwendigen Tempo umgesetzt. Aus meiner Sicht wäre es an der Zeit, dass seitens der Ärzte konstruktive Vorschläge zur Stabilisierung unseres Gesundheitsystems gemacht werden. Es macht wenig Sinn, wenn in allen Bereichen mehr Geld und Personal eingefordert wird, wenn weder das eine noch das andere vorhanden ist. Hier geht es mehr um Verbesserung von Strukturen und Prozessen und Minimierung von ökonomischen Fehlanreizen - hier wären Fachleute aus der Praxis vermutlich die besten Ratgeber.
Metadaten
Titel
Klinisch in schwerem Fahrwasser - in der Forschung und Fortbildung Spitze
verfasst von
Prof. Dr. med. Joachim Labenz
Publikationsdatum
11.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-023-3346-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2023

Gastro-News 6/2023 Zur Ausgabe

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?