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Erschienen in: Die Urologie 2/2024

18.01.2024 | Nierenkarzinom | CME

Therapie des lokalisierten Nierenzellkarzinoms

verfasst von: Isabel Brinkmann, Christian G. Stief, Julian Marcon

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2024

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die partielle (pNx) bzw. die Tumornephrektomie (TNx) stellen den Goldstandard in der Therapie des lokalisierten Nierenzellkarzinoms (NZK) dar. Bei kleineren Tumoren können zudem ablative Therapieverfahren bzw. eine Überwachung zur Anwendung kommen.

Ziel

Im vorliegenden Artikel sollen die Operationsmethoden, die aktive Überwachung sowie die Ablation des lokalisierten NZK beleuchtet und die Datenlage zur Selektion des geeigneten Verfahrens dargelegt werden.

Material und Methoden

Die vorliegende Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed zum Thema partielle und totale Nephrektomie, aktive Überwachung und ablative Therapieoptionen beim Nierenzellkarzinom sowie auf einer Auswertung der aktuellen europäischen und US-amerikanischen Leitlinien.

Ergebnisse

Die Komorbiditäten der Patienten bestimmen neben der Konfiguration des Nierentumors die Wahl des operativen Verfahrens. Während die pNx bei lokal begrenzten Tumoren von geringerer Größe Anwendung findet, ist die TNx zumeist bei größeren und komplexeren Tumoren die Methode der Wahl. Die Operationsverfahren können dabei minimal-invasiv (laparoskopisch bzw. roboterassistiert) bzw. offen chirurgisch durchgeführt werden.
Bei Patienten mit Komorbiditäten und verkürzter Lebenserwartung können auch lokal ablative Verfahren oder Überwachungsstrategien zum Einsatz kommen, sollte das perioperative Risiko zu hoch sein.
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Metadaten
Titel
Therapie des lokalisierten Nierenzellkarzinoms
verfasst von
Isabel Brinkmann
Christian G. Stief
Julian Marcon
Publikationsdatum
18.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-023-02272-5

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