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Erschienen in: Der Urologe 6/2020

09.04.2020 | Prostatakarzinom | Leitthema

Kombinierte Systemtherapie beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom: Was? Wann? Bei wem?

verfasst von: Prof. Dr. C. Thomas, Prof. Dr. C.‑H. Ohlmann

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2020

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Zusammenfassung

Aktuell stellen neuartige Kombinationstherapien den Standard in der Therapie des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms dar. Hierdurch kann das Gesamtüberleben der Patienten um etwa 1,5 Jahre verlängert werden. Als Kombinationspartner zur klassischen Androgendeprivation können aktuell das Taxan Docetaxel, der CYP17-Inhibitor Abirateron und das Zweitgenerationsantiandrogen Apalutamid eingesetzt werden. Während die De-novo-Synthese von Testosteron die Rationale für die Kombination mit Abirateron oder Apalutamid darstellt, bieten Taxane einen vielversprechenden Ansatz bei anteiligem Vorliegen von primär androgenunabhängigen Prostatakarzinomzellen. Aufgrund der durch Kombinationstherapie erhöhten Nebenwirkungsrate gilt es für den klinischen Alltag zu klären, welche Patientengruppe insbesondere von der jeweiligen Kombinationstherapie profitiert. Hierbei spielen u. a. das Metastasierungsmuster, der Allgemeinzustand sowie das Alter eine wichtige Rolle. Während bei viszeraler Metastasierung eine gute Evidenz für den Einsatz von Docetaxel oder Abirateron vorliegt, bietet Apalutamid ein sehr breites Einsatzspektrum. Letztendlich ist die Empfehlung zur Kombinationstherapie immer eine individuelle Entscheidung, die mit dem Patienten unter Abwägung von Nutzen und Risiko besprochen werden muss.
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Metadaten
Titel
Kombinierte Systemtherapie beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom: Was? Wann? Bei wem?
verfasst von
Prof. Dr. C. Thomas
Prof. Dr. C.‑H. Ohlmann
Publikationsdatum
09.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01189-7

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