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Erschienen in: Die Chirurgie 8/2020

16.04.2020 | Pankreaskarzinom | Leitthema

Neoadjuvante und adjuvante Therapie beim Pankreaskarzinom

verfasst von: apl.-Prof. Dr. Dr. med. C. Springfeld, T. Hackert, D. Jäger, M. W. Büchler, J. P. Neoptolemos

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 8/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Resektion ist die einzige kurative Therapieoption beim Pankreaskarzinom. Adjuvante Chemotherapie kann das krankheitsfreie Überleben und Gesamtüberleben nach Resektion verbessern. Zurzeit werden darüber hinaus neoadjuvante Konzepte in zahlreichen Studien untersucht.

Ziel der Arbeit

Zusammenfassung der aktuellen Datenlage bezüglich adjuvanter und neoadjuvanter Therapie des Pankreaskarzinoms.

Material und Methoden

Analyse der wissenschaftlichen Literatur und Leitlinien.

Ergebnisse und Diskussion

Nach Resektion eines Pankreaskarzinoms sollte eine möglichst intensive Chemotherapie mit mFOLFIRINOX, Gemcitabin plus Capecitabin oder Gemcitabin/5-Fluorouracil(5-FU)-Monotherapie durchgeführt werden. Neoadjuvante Konzepte sind vielversprechend, sollten aber in prospektiven Studien weiter evaluiert werden.
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Metadaten
Titel
Neoadjuvante und adjuvante Therapie beim Pankreaskarzinom
verfasst von
apl.-Prof. Dr. Dr. med. C. Springfeld
T. Hackert
D. Jäger
M. W. Büchler
J. P. Neoptolemos
Publikationsdatum
16.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 8/2020
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01169-9

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