Erschienen in:
16.04.2020 | Pankreaskarzinom | Leitthema
Neoadjuvante und adjuvante Therapie beim Pankreaskarzinom
verfasst von:
apl.-Prof. Dr. Dr. med. C. Springfeld, T. Hackert, D. Jäger, M. W. Büchler, J. P. Neoptolemos
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 8/2020
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Resektion ist die einzige kurative Therapieoption beim Pankreaskarzinom. Adjuvante Chemotherapie kann das krankheitsfreie Überleben und Gesamtüberleben nach Resektion verbessern. Zurzeit werden darüber hinaus neoadjuvante Konzepte in zahlreichen Studien untersucht.
Ziel der Arbeit
Zusammenfassung der aktuellen Datenlage bezüglich adjuvanter und neoadjuvanter Therapie des Pankreaskarzinoms.
Material und Methoden
Analyse der wissenschaftlichen Literatur und Leitlinien.
Ergebnisse und Diskussion
Nach Resektion eines Pankreaskarzinoms sollte eine möglichst intensive Chemotherapie mit mFOLFIRINOX, Gemcitabin plus Capecitabin oder Gemcitabin/5-Fluorouracil(5-FU)-Monotherapie durchgeführt werden. Neoadjuvante Konzepte sind vielversprechend, sollten aber in prospektiven Studien weiter evaluiert werden.