Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 12/2022

17.11.2022 | Periprothetische Fraktur | Leitthema

Techniken und Ergebnisse der primären Totalendoprothese bei geriatrischer Acetabulumfraktur

verfasst von: Dr. med. Claudio Glowalla, Prof. (PMU) Dr. Sven Hungerer, Prof. Dr. Fabian M. Stuby

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Infolge des demografischen Wandels zeigt sich ein Anstieg von geriatrischen Acetabulumfrakturen [1, 2]. Häufig bestehen beim geriatrischen Patienten Komorbiditäten wie eine Koxarthrose, eine reduzierte Knochenqualität oder eine eingeschränkte Compliance-Fähigkeit, die eine verletzungsangepasste Nachbehandlung erschwert [3]. Folge ist das frühe Versagen bei gelenkerhaltenden Eingriffen, sodass kurzfristig ein endoprothetischer Ersatz notwendig ist. Die Einjahresmortalität nach operativ stabilisierter Acetabulumfraktur ist mit 8,1 % um den Faktor 4 im Vergleich zum Alterskollektiv deutlich erhöht [4]. Dies verdeutlicht, dass differenzierte Kriterien für die Indikationsstellung zum gelenkerhaltenden Eingriff vs. der endoprothetischen Versorgung notwendig sind, um Reoperationen und Komplikationen zu vermeiden. Kriterien für die Indikation zum primären endoprothetischen Ersatz sind der Frakturtyp, oben genannte Komorbiditäten, die eingeschränkte Compliance und ein Patientenalter (> 75 Jahre; [5, 6]).
Im vorliegenden Beitrag werden 3 Behandlungsstrategien für die geriatrische periprothetische Acetabulumfraktur dargestellt: die einzeitige Prothesenimplantation ohne Osteosynthese, die einzeitige Prothesenimplantation mit Osteosynthese sowie das zweizeitige Vorgehen mit limitierter Osteosynthese und frühzeitiger endoprothetischer Versorgung. Vor- und Nachteile dieser Optionen werden anhand von Fällen und den verschiedenen Aspekten der Versorgungen aufgeführt. Die Behandlung der geriatrischen Acetabulumfraktur ist eine operative Herausforderung für den Chirurgen, denn sie fordert sowohl eine hohe Expertise in der speziellen Unfallchirurgie als auch in der Revisionsendoprothetik und stellt eine besondere Schnittstelle der Fachgebiete Orthopädie und Unfallchirurgie dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sullivan MP et al (2014) Geriatric fractures about the hip: divergent patterns in the proximal femur, acetabulum, and pelvis. Orthopedics 37(3):151–157CrossRefPubMed Sullivan MP et al (2014) Geriatric fractures about the hip: divergent patterns in the proximal femur, acetabulum, and pelvis. Orthopedics 37(3):151–157CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Andrich S et al (2015) Epidemiology of pelvic fractures in Germany: considerably high incidence rates among older people. PLoS ONE 10(9):e139078CrossRefPubMedPubMedCentral Andrich S et al (2015) Epidemiology of pelvic fractures in Germany: considerably high incidence rates among older people. PLoS ONE 10(9):e139078CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Hoffmann MF et al (2012) Outcome of periprosthetic distal femoral fractures following knee arthroplasty. Injury 43(7):1084–1089CrossRefPubMed Hoffmann MF et al (2012) Outcome of periprosthetic distal femoral fractures following knee arthroplasty. Injury 43(7):1084–1089CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bible JE et al (2014) One-year mortality after acetabular fractures in elderly patients presenting to a level‑1 trauma center. J Orthop Trauma 28(3):154–159CrossRefPubMed Bible JE et al (2014) One-year mortality after acetabular fractures in elderly patients presenting to a level‑1 trauma center. J Orthop Trauma 28(3):154–159CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Tannast M, Najibi S, Matta JM (2012) Two to twenty-year survivorship of the hip in 810 patients with operatively treated acetabular fractures. J Bone Joint Surg Am 94(17):1559–1567CrossRefPubMed Tannast M, Najibi S, Matta JM (2012) Two to twenty-year survivorship of the hip in 810 patients with operatively treated acetabular fractures. J Bone Joint Surg Am 94(17):1559–1567CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Murphy D et al (2003) Outcome after acetabular fracture. Prognostic factors and their inter-relationships. Injury 34(7):512–517CrossRefPubMed Murphy D et al (2003) Outcome after acetabular fracture. Prognostic factors and their inter-relationships. Injury 34(7):512–517CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Pohlemann T et al (1996) Pelvic fractures: epidemiology, therapy and long-term outcome. Overview of the multicenter study of the Pelvis Study Group. Unfallchirurg 99(3):160–167PubMed Pohlemann T et al (1996) Pelvic fractures: epidemiology, therapy and long-term outcome. Overview of the multicenter study of the Pelvis Study Group. Unfallchirurg 99(3):160–167PubMed
8.
Zurück zum Zitat Ferguson TA et al (2010) Fractures of the acetabulum in patients aged 60 years and older: an epidemiological and radiological study. J Bone Joint Surg Br 92(2):250–257CrossRefPubMed Ferguson TA et al (2010) Fractures of the acetabulum in patients aged 60 years and older: an epidemiological and radiological study. J Bone Joint Surg Br 92(2):250–257CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Mucha P Jr., Farnell MB (1984) Analysis of pelvic fracture management. J Trauma 24(5):379–386CrossRefPubMed Mucha P Jr., Farnell MB (1984) Analysis of pelvic fracture management. J Trauma 24(5):379–386CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Perl M et al (2015) Azetabulumchirurgie. Orthop Unfallchir Up2date 10:3–26CrossRef Perl M et al (2015) Azetabulumchirurgie. Orthop Unfallchir Up2date 10:3–26CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Daurka JS et al (2014) Acetabular fractures in patients aged 〉 55 years: a systematic review of the literature. Bone Joint J 96-b(2):157–163CrossRefPubMed Daurka JS et al (2014) Acetabular fractures in patients aged 〉 55 years: a systematic review of the literature. Bone Joint J 96-b(2):157–163CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (Destatis) (2020) Methoden- und Ergebnisbericht zu den Modellrechnungen für Sterbetafeln der Geburtsjahrgänge 1920–2020, Statistisches Bundesamt (Destatis), 5126206-20900-4 Statistisches Bundesamt (Destatis) (2020) Methoden- und Ergebnisbericht zu den Modellrechnungen für Sterbetafeln der Geburtsjahrgänge 1920–2020, Statistisches Bundesamt (Destatis), 5126206-20900-4
13.
Zurück zum Zitat Clarke-Jenssen J et al (2017) Long-term survival and risk factors for failure of the native hip joint after operatively treated displaced acetabular fractures. Bone Joint J 99-b(6):834–840CrossRefPubMed Clarke-Jenssen J et al (2017) Long-term survival and risk factors for failure of the native hip joint after operatively treated displaced acetabular fractures. Bone Joint J 99-b(6):834–840CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Judet R, Judet J, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: classification and surgical approaches for open reduction. Preliminary report. J Bone Joint Surg Am 46:1615–1646CrossRefPubMed Judet R, Judet J, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: classification and surgical approaches for open reduction. Preliminary report. J Bone Joint Surg Am 46:1615–1646CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Letournel E (1993) The treatment of acetabular fractures through the ilioinguinal approach. Clin Orthop Relat Res 1993(292):62–76CrossRef Letournel E (1993) The treatment of acetabular fractures through the ilioinguinal approach. Clin Orthop Relat Res 1993(292):62–76CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ochs BG et al (2010) Changes in the treatment of acetabular fractures over 15 years: analysis of 1266 cases treated by the German Pelvic Multicentre Study Group (DAO/DGU). Injury 41(8):839–851CrossRefPubMed Ochs BG et al (2010) Changes in the treatment of acetabular fractures over 15 years: analysis of 1266 cases treated by the German Pelvic Multicentre Study Group (DAO/DGU). Injury 41(8):839–851CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Anglen JO et al (2003) The “Gull Sign”: a harbinger of failure for internal fixation of geriatric acetabular fractures. J Orthop Trauma 17(9):625–634CrossRefPubMed Anglen JO et al (2003) The “Gull Sign”: a harbinger of failure for internal fixation of geriatric acetabular fractures. J Orthop Trauma 17(9):625–634CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Weaver MJ et al (2018) Does total hip arthroplasty reduce the risk of secondary surgery following the treatment of displaced acetabular fractures in the elderly compared to open reduction internal fixation? A pilot study. J Orthop Trauma 32(Suppl 1):S40–S45CrossRefPubMed Weaver MJ et al (2018) Does total hip arthroplasty reduce the risk of secondary surgery following the treatment of displaced acetabular fractures in the elderly compared to open reduction internal fixation? A pilot study. J Orthop Trauma 32(Suppl 1):S40–S45CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat De Bellis UG, Legnani C, Calori GM (2014) Acute total hip replacement for acetabular fractures: a systematic review of the literature. Injury 45(2):356–361CrossRefPubMed De Bellis UG, Legnani C, Calori GM (2014) Acute total hip replacement for acetabular fractures: a systematic review of the literature. Injury 45(2):356–361CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Sermon A, Broos P, Vanderschot P (2008) Total hip replacement for acetabular fractures. Results in 121 patients operated between 1983 and 2003. Injury 39(8):914–921CrossRefPubMed Sermon A, Broos P, Vanderschot P (2008) Total hip replacement for acetabular fractures. Results in 121 patients operated between 1983 and 2003. Injury 39(8):914–921CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Gavaskar AS et al (2017) Delayed total hip arthroplasty for failed acetabular fractures: the influence of initial fracture management on outcome after arthroplasty. J Arthroplasty 32(3):872–876CrossRefPubMed Gavaskar AS et al (2017) Delayed total hip arthroplasty for failed acetabular fractures: the influence of initial fracture management on outcome after arthroplasty. J Arthroplasty 32(3):872–876CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Herscovici D Jr. et al (2010) The combined hip procedure: open reduction internal fixation combined with total hip arthroplasty for the management of acetabular fractures in the elderly. J Orthop Trauma 24(5):291–296CrossRefPubMed Herscovici D Jr. et al (2010) The combined hip procedure: open reduction internal fixation combined with total hip arthroplasty for the management of acetabular fractures in the elderly. J Orthop Trauma 24(5):291–296CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Peterson CA, Lewallen DG (1996) Periprosthetic fracture of the acetabulum after total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 78(8):1206–1213CrossRefPubMed Peterson CA, Lewallen DG (1996) Periprosthetic fracture of the acetabulum after total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 78(8):1206–1213CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Holzapfel BM et al (2010) Periprosthetic fractures after total hip arthroplasty : classification, diagnosis and therapy strategies. Orthopade 39(5):519–535CrossRefPubMed Holzapfel BM et al (2010) Periprosthetic fractures after total hip arthroplasty : classification, diagnosis and therapy strategies. Orthopade 39(5):519–535CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Letournel E (1980) Acetabulum fractures: classification and management. Clin Orthop Relat Res 1980(151):81–106 Letournel E (1980) Acetabulum fractures: classification and management. Clin Orthop Relat Res 1980(151):81–106
28.
Zurück zum Zitat Wirth CJ, Mutschler W (2009) Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart (Klassifikation der Azetabulumfrakturen nach Judet und Letournel) Wirth CJ, Mutschler W (2009) Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart (Klassifikation der Azetabulumfrakturen nach Judet und Letournel)
29.
Zurück zum Zitat Finkenzeller G, Baierlein S (2011) Klassifikation nach Judet und Letournel. In: Baierlein S (Hrsg) Frakturklassifikation, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart Finkenzeller G, Baierlein S (2011) Klassifikation nach Judet und Letournel. In: Baierlein S (Hrsg) Frakturklassifikation, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart
30.
Zurück zum Zitat Helfet DL, Bartlett CS (2003) Acetabulumfrakturen, Beurteilung, Klassifikation, Zugänge und Behandlungskonzepte. In: AO Prinzipien des Frakturmanagements. Thieme, Stuttgart Helfet DL, Bartlett CS (2003) Acetabulumfrakturen, Beurteilung, Klassifikation, Zugänge und Behandlungskonzepte. In: AO Prinzipien des Frakturmanagements. Thieme, Stuttgart
31.
Zurück zum Zitat Paprosky WG, Perona PG, Lawrence JM (1994) Acetabular defect classification and surgical reconstruction in revision arthroplasty. A 6‑year follow-up evaluation. J Arthroplasty 9(1):33–44CrossRefPubMed Paprosky WG, Perona PG, Lawrence JM (1994) Acetabular defect classification and surgical reconstruction in revision arthroplasty. A 6‑year follow-up evaluation. J Arthroplasty 9(1):33–44CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Della Valle C, Momberger N, Paprosky W (2003) Periprosthetic fractures of the acetabulum associated with a total hip arthroplasty. Instr Course Lect Della Valle C, Momberger N, Paprosky W (2003) Periprosthetic fractures of the acetabulum associated with a total hip arthroplasty. Instr Course Lect
33.
Zurück zum Zitat Duncan CP, Haddad FS (2014) The Unified Classification System (UCS): improving our understanding of periprosthetic fractures. Bone Joint J 96-b(6):713–716CrossRefPubMed Duncan CP, Haddad FS (2014) The Unified Classification System (UCS): improving our understanding of periprosthetic fractures. Bone Joint J 96-b(6):713–716CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Darouiche RO (2001) Device-associated infections: a macroproblem that starts with microadherence. Clin Infect Dis 33(9):1567–1572CrossRefPubMed Darouiche RO (2001) Device-associated infections: a macroproblem that starts with microadherence. Clin Infect Dis 33(9):1567–1572CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) (2022) Dokumentierte Begründungen bei Folgeeingriffen an der Hüfte in 2020, Tabelle 17, Jahresbericht 2021, www.eprd.de Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) (2022) Dokumentierte Begründungen bei Folgeeingriffen an der Hüfte in 2020, Tabelle 17, Jahresbericht 2021, www.​eprd.​de
36.
Zurück zum Zitat Schinsky MF et al (2008) Perioperative testing for joint infection in patients undergoing revision total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 90(9):1869–1875CrossRefPubMed Schinsky MF et al (2008) Perioperative testing for joint infection in patients undergoing revision total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 90(9):1869–1875CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Bauer TW et al (2006) Diagnosis of periprosthetic infection. J Bone Joint Surg Am 88(4):869–882PubMed Bauer TW et al (2006) Diagnosis of periprosthetic infection. J Bone Joint Surg Am 88(4):869–882PubMed
38.
Zurück zum Zitat Parvizi J, Valle CJD (2010) AAOS Clinical Practice Guideline: diagnosis and treatment of periprosthetic joint infections of the hip and knee. J Am Acad Orthop Surg 18(12):771–772CrossRefPubMed Parvizi J, Valle CJD (2010) AAOS Clinical Practice Guideline: diagnosis and treatment of periprosthetic joint infections of the hip and knee. J Am Acad Orthop Surg 18(12):771–772CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Osmon DR et al (2013) Diagnosis and management of prosthetic joint infection: clinical practice guidelines by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 56(1):e1–e25CrossRefPubMed Osmon DR et al (2013) Diagnosis and management of prosthetic joint infection: clinical practice guidelines by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 56(1):e1–e25CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Wenzel L et al (2020) The pararectus approach in acetabular surgery: radiological and clinical outcome. J Orthop Trauma 34(2):82–88CrossRefPubMed Wenzel L et al (2020) The pararectus approach in acetabular surgery: radiological and clinical outcome. J Orthop Trauma 34(2):82–88CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Keel MJ et al (2013) Anterior approaches to the acetabulum. Unfallchirurg 116(3):213–220CrossRefPubMed Keel MJ et al (2013) Anterior approaches to the acetabulum. Unfallchirurg 116(3):213–220CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Holzapfel BM et al (2022) Acetabular defect management and revision arthroplasty via the direct anterior approach. Oper Orthop Traumatol 34(3):203–217CrossRefPubMed Holzapfel BM et al (2022) Acetabular defect management and revision arthroplasty via the direct anterior approach. Oper Orthop Traumatol 34(3):203–217CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Rommens PM (2004) Der Kocher-Langenbeck-Zugang zurBehandlung von Azetabulumfrakturen. Oper Orthop Traumatol 16(1):59–74CrossRef Rommens PM (2004) Der Kocher-Langenbeck-Zugang zurBehandlung von Azetabulumfrakturen. Oper Orthop Traumatol 16(1):59–74CrossRef
Metadaten
Titel
Techniken und Ergebnisse der primären Totalendoprothese bei geriatrischer Acetabulumfraktur
verfasst von
Dr. med. Claudio Glowalla
Prof. (PMU) Dr. Sven Hungerer
Prof. Dr. Fabian M. Stuby
Publikationsdatum
17.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2022
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-022-01253-1

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2022

Die Unfallchirurgie 12/2022 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.