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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 5/2024

11.03.2024 | Pneumokokkenimpfung | Leitthema

Pneumokokkenimpfung im Säuglings- und im Kleinkindalter

Epidemiologische und immunologische Basis der pädiatrischen Pneumokokkenimpfung

verfasst von: Dr. med. Sabine Vygen-Bonnet, Johanna Schlaberg, Katrin Kremer-Flach, Delphine Perriat, Christian Bogdan

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 5/2024

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Zusammenfassung

Streptococcus pneumoniae verursacht verschiedene Erkrankungen im Kindesalter. Invasive Pneumokokkenerkrankungen („invasive pneumococcal disease“, IPD) sind selten. Sie betreffen vorwiegend Säuglinge und Kleinkinder und können schwere oder tödliche Verläufe nehmen. Pneumokokkenimpfstoffe stellen die wirksamste Form der Prävention dar.
Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die aktuelle epidemiologische Situation der IPD im Kindesalter in Deutschland, die zur Verfügung stehenden Impfstoffe und die immunologische Basis der pädiatrischen Pneumokokkenimpfung.
Ausgewertet wurden Daten der Erhebungseinheit für Seltene Pädiatrische Erkrankungen in Deutschland (ESPED) zu IPD bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren. Darüber hinaus sind publizierte Daten zu Serotypenverteilung, Sicherheit und Wirksamkeit von Pneumokokkenkonjugatimpfstoffen (PCV) sowie Impfquoten in Deutschland dargestellt. Es werden die Pneumokokkenimmunabwehr und die Wirkweise von Konjugatimpfstoffen erklärt sowie die aktuelle Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) und Aspekte ihrer Umsetzung erläutert.
Da die Hauptkrankheitslast der IPD im Kleinkindalter liegt, empfiehlt die STIKO für alle Säuglinge sowie für Kinder und Jugendliche mit bestimmten Grunderkrankungen eine frühzeitige Pneumokokkenimpfung. Trotzdem sind in Deutschland bis zum 2. Geburtstag aktuell ca. 25 % aller Kinder nicht oder nicht vollständig gegen Pneumokokken geimpft.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hussain M, Melegaro A, Pebody R, George R, Edmunds W, Talukdar R et al (2005) A longitudinal household study of Streptococcus pneumoniae nasopharyngeal carriage in a UK setting. Epidemiol Infect 133:891–898CrossRefPubMedPubMedCentral Hussain M, Melegaro A, Pebody R, George R, Edmunds W, Talukdar R et al (2005) A longitudinal household study of Streptococcus pneumoniae nasopharyngeal carriage in a UK setting. Epidemiol Infect 133:891–898CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Rückinger S, von Kries R, Reinert RR, van der Linden M, Siedler A (2008) Childhood invasive pneumococcal disease in Germany between 1997 and 2003: variability in incidence and serotype distribution in absence of general pneumococcal conjugate vaccination. Vaccine 26(32):3984–3986CrossRefPubMed Rückinger S, von Kries R, Reinert RR, van der Linden M, Siedler A (2008) Childhood invasive pneumococcal disease in Germany between 1997 and 2003: variability in incidence and serotype distribution in absence of general pneumococcal conjugate vaccination. Vaccine 26(32):3984–3986CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Pletz M, Ewig S, Rohde G, Schuette H, Rupp J, Welte T et al (2016) Impact of pneumococcal vaccination in children on serotype distribution in adult community-acquired pneumonia using the serotype-specific multiplex urinary antigen detection assay. Vaccine 34:2342–2348CrossRefPubMed Pletz M, Ewig S, Rohde G, Schuette H, Rupp J, Welte T et al (2016) Impact of pneumococcal vaccination in children on serotype distribution in adult community-acquired pneumonia using the serotype-specific multiplex urinary antigen detection assay. Vaccine 34:2342–2348CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Shiri T, Datta S, Madan J, Tsertsvadze A, Royle P, Keeling MJ et al (2017) Indirect effects of childhood pneumococcal conjugate vaccination on invasive pneumococcal disease: a systematic review and meta-analysis. Lancet Glob Health 5(1):e51–e59CrossRefPubMed Shiri T, Datta S, Madan J, Tsertsvadze A, Royle P, Keeling MJ et al (2017) Indirect effects of childhood pneumococcal conjugate vaccination on invasive pneumococcal disease: a systematic review and meta-analysis. Lancet Glob Health 5(1):e51–e59CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ciruela P, Broner S, Izquierdo C, Pallarés R, Muñoz-Almagro C, Hernández S et al (2019) Indirect effects of paediatric conjugate vaccines on invasive pneumococcal disease in older adults. Int J Infect Dis 86:122–130CrossRefPubMed Ciruela P, Broner S, Izquierdo C, Pallarés R, Muñoz-Almagro C, Hernández S et al (2019) Indirect effects of paediatric conjugate vaccines on invasive pneumococcal disease in older adults. Int J Infect Dis 86:122–130CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hanquet G, Krizova P, Valentiner-Branth P, Ladhani SN, Nuorti JP, Lepoutre A et al (2019) Effect of childhood pneumococcal conjugate vaccination on invasive disease in older adults of 10 European countries: implications for adult vaccination. Thorax 74(5):473–482CrossRefPubMed Hanquet G, Krizova P, Valentiner-Branth P, Ladhani SN, Nuorti JP, Lepoutre A et al (2019) Effect of childhood pneumococcal conjugate vaccination on invasive disease in older adults of 10 European countries: implications for adult vaccination. Thorax 74(5):473–482CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Pido-Lopez J, Kwock WW, Mitchell TJ, Heyderman, RS. et al (2011) Acquisition of pneumococci specific effector and regulatory Cd4+ T cells localising within human upper respiratory-tract mucosal lymphoid tissue. PLoS Pathog 7(12):e1002396CrossRefPubMedPubMedCentral Pido-Lopez J, Kwock WW, Mitchell TJ, Heyderman, RS. et al (2011) Acquisition of pneumococci specific effector and regulatory Cd4+ T cells localising within human upper respiratory-tract mucosal lymphoid tissue. PLoS Pathog 7(12):e1002396CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Siegrist C, Aspinall R (2009) B‑cell responses to vaccination at the extremes of age. Nat Rev Immunol 9:185–194CrossRefPubMed Siegrist C, Aspinall R (2009) B‑cell responses to vaccination at the extremes of age. Nat Rev Immunol 9:185–194CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Pollard A, Perrett K, Beverley P (2009) Maintaining protection against invasive bacteria with protein–polysaccharide conjugate vaccines. Nat Rev Immunol 9:213–220CrossRefPubMed Pollard A, Perrett K, Beverley P (2009) Maintaining protection against invasive bacteria with protein–polysaccharide conjugate vaccines. Nat Rev Immunol 9:213–220CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Chichili GR, Smulders R, Santos V, Cywin B, et al (2022) Phase 1/2 study of a novel 24-valent pneumococcal vaccine in healthy adults aged 18 to 64 years and in older adults aged 65 to 85 years. Vaccine 40(31):4190–4198CrossRefPubMed Chichili GR, Smulders R, Santos V, Cywin B, et al (2022) Phase 1/2 study of a novel 24-valent pneumococcal vaccine in healthy adults aged 18 to 64 years and in older adults aged 65 to 85 years. Vaccine 40(31):4190–4198CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Banniettis N, Wysocki J, Szenborn L, Phongsamart W, Pitisuttithum P, Rämet M et al (2022) A phase III, multicenter, randomized, double-blind, active comparator-controlled study to evaluate the safety, tolerability, and immunogenicity of catch-up vaccination regimens of V114, a 15-valent pneumococcal conjugate vaccine, in healthy infants, children, and adolescents (PNEU-PLAN). Vaccine 40(44):6315–6325CrossRefPubMed Banniettis N, Wysocki J, Szenborn L, Phongsamart W, Pitisuttithum P, Rämet M et al (2022) A phase III, multicenter, randomized, double-blind, active comparator-controlled study to evaluate the safety, tolerability, and immunogenicity of catch-up vaccination regimens of V114, a 15-valent pneumococcal conjugate vaccine, in healthy infants, children, and adolescents (PNEU-PLAN). Vaccine 40(44):6315–6325CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bili A, Dobson S, Quinones J, Phongsamart W, Oberdorfer P, Kosalaraksa P et al (2023) A phase 3, multicenter, randomized, double-blind study to evaluate the interchangeability of V114, a 15-valent pneumococcal conjugate vaccine, and PCV13 with respect to safety, tolerability, and immunogenicity in healthy infants (PNEU-DIRECTION). Vaccine 41(3):657–665CrossRefPubMed Bili A, Dobson S, Quinones J, Phongsamart W, Oberdorfer P, Kosalaraksa P et al (2023) A phase 3, multicenter, randomized, double-blind study to evaluate the interchangeability of V114, a 15-valent pneumococcal conjugate vaccine, and PCV13 with respect to safety, tolerability, and immunogenicity in healthy infants (PNEU-DIRECTION). Vaccine 41(3):657–665CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Lupinacci R, Rupp R, Wittawatmongkol O, Jones J, Quinones J, Ulukol B et al (2023) A phase 3, multicenter, randomized, double-blind, active-comparator-controlled study to evaluate the safety, tolerability, and immunogenicity of a 4-dose regimen of V114, a 15-valent pneumococcal conjugate vaccine, in healthy infants (PNEU-PED). Vaccine 41(5):1142–1152CrossRefPubMed Lupinacci R, Rupp R, Wittawatmongkol O, Jones J, Quinones J, Ulukol B et al (2023) A phase 3, multicenter, randomized, double-blind, active-comparator-controlled study to evaluate the safety, tolerability, and immunogenicity of a 4-dose regimen of V114, a 15-valent pneumococcal conjugate vaccine, in healthy infants (PNEU-PED). Vaccine 41(5):1142–1152CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Senders S, Klein NP, Lamberth E, Thompson A, Drozd J, Trammel J et al (2020) Safety and immunogenicity of a 20-valent Pneumococcal Conjugate Vaccine (PCV20) in healthy infants in the United States. Open Forum Infect Dis 7(SUPPL 1):S637CrossRefPubMedCentral Senders S, Klein NP, Lamberth E, Thompson A, Drozd J, Trammel J et al (2020) Safety and immunogenicity of a 20-valent Pneumococcal Conjugate Vaccine (PCV20) in healthy infants in the United States. Open Forum Infect Dis 7(SUPPL 1):S637CrossRefPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Siber GR, Chang I, Baker S, Fernsten P, O’Brien KL, Santosham M et al (2007) Estimating the protective concentration of anti-pneumococcal capsular polysaccharide antibodies. Vaccine 25(19):3816–3826CrossRefPubMed Siber GR, Chang I, Baker S, Fernsten P, O’Brien KL, Santosham M et al (2007) Estimating the protective concentration of anti-pneumococcal capsular polysaccharide antibodies. Vaccine 25(19):3816–3826CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hausdorff WP, Bryant J, Paradiso PR, Siber GR (2000) Which pneumococcal serogroups cause the most invasive disease: Implications for conjugate vaccine formulation and use, part I. Clin Infect Dis 30(1):100–121CrossRefPubMed Hausdorff WP, Bryant J, Paradiso PR, Siber GR (2000) Which pneumococcal serogroups cause the most invasive disease: Implications for conjugate vaccine formulation and use, part I. Clin Infect Dis 30(1):100–121CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat van der Linden M, Imöhl M, Itzek A (2023) Immediate re-emergence of invasive pneumococcal disease in Germany after strong reduction throughout SARS-CoV‑2 pandemic lockdown. European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID). Copenhagen, Denmark, S 15–18 van der Linden M, Imöhl M, Itzek A (2023) Immediate re-emergence of invasive pneumococcal disease in Germany after strong reduction throughout SARS-CoV‑2 pandemic lockdown. European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID). Copenhagen, Denmark, S 15–18
22.
Zurück zum Zitat van der Linden M, Itzek A, Perniciaro S, Imöhl M (2022) Fall and rise of invasive pneumococcal disease among children in Germany European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID). Copenhagen, Denmark, S 23–25 van der Linden M, Itzek A, Perniciaro S, Imöhl M (2022) Fall and rise of invasive pneumococcal disease among children in Germany European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID). Copenhagen, Denmark, S 23–25
23.
Zurück zum Zitat Grabenstein JD, Musey LK (2014) Differences in serious clinical outcomes of infection caused by specific pneumococcal serotypes among adults. Vaccine 32(21):2399–2405CrossRefPubMed Grabenstein JD, Musey LK (2014) Differences in serious clinical outcomes of infection caused by specific pneumococcal serotypes among adults. Vaccine 32(21):2399–2405CrossRefPubMed
24.
Metadaten
Titel
Pneumokokkenimpfung im Säuglings- und im Kleinkindalter
Epidemiologische und immunologische Basis der pädiatrischen Pneumokokkenimpfung
verfasst von
Dr. med. Sabine Vygen-Bonnet
Johanna Schlaberg
Katrin Kremer-Flach
Delphine Perriat
Christian Bogdan
Publikationsdatum
11.03.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 5/2024
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-024-01940-w

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