Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 4/2021

10.02.2021 | Prostatakarzinom | Journal Club

Tumorbiologie des metastasierten Prostatakarzinoms: klinische Implikationen

verfasst von: Dr. C. Würnschimmel, T. Maurer

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

MP Deek, K Van der Eecken, R Phillips, NR Parikh, P Isaacsson Velho, TL Lotan, AU Kishan, T Maurer, GAP6 Consortium, PC Boutros, C Hovens, M Abramowtiz, A Pollack, N Desai, B Stish, FY Feng, M Eisenberger, M Carducci, KJ Pienta, M Markowski, CJ Paller, ES Antonarakis, A Berlin, P Ost, PT Tran (2020) The Mutational Landscape of Metastatic Castration-sensitive Prostate Cancer: The Spectrum Theory Revisited. Eur Urol. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​eururo.​2020.​12.​040. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Parker CC, James ND, Brawley CD et al (2018) Radiotherapy to the primary tumour for newly diagnosed, metastatic prostate cancer (STAMPEDE): a randomised controlled phase 3 trial. Lancet 392(10162):2353–2366CrossRef Parker CC, James ND, Brawley CD et al (2018) Radiotherapy to the primary tumour for newly diagnosed, metastatic prostate cancer (STAMPEDE): a randomised controlled phase 3 trial. Lancet 392(10162):2353–2366CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hellman S, Weichselbaum RR (1995) Oligometastases. J Clin Oncol 13(1):8–10CrossRef Hellman S, Weichselbaum RR (1995) Oligometastases. J Clin Oncol 13(1):8–10CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fizazi K, Tran N, Fein L et al (2017) Abiraterone plus prednisone in metastatic, castration-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 377(4):352–360CrossRef Fizazi K, Tran N, Fein L et al (2017) Abiraterone plus prednisone in metastatic, castration-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 377(4):352–360CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sweeney CJ, Chen Y‑H, Carducci M et al (2015) Chemohormonal therapy in metastatic hormone-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 373(8):737–746CrossRef Sweeney CJ, Chen Y‑H, Carducci M et al (2015) Chemohormonal therapy in metastatic hormone-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 373(8):737–746CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fendler WP, Weber M, Iravani A et al (2019) Prostate-specific membrane antigen ligand positron emission tomography in men with nonmetastatic castration-resistant prostate cancer. Clin Cancer Res 25(24):7448–7454CrossRef Fendler WP, Weber M, Iravani A et al (2019) Prostate-specific membrane antigen ligand positron emission tomography in men with nonmetastatic castration-resistant prostate cancer. Clin Cancer Res 25(24):7448–7454CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hofman MS, Lawrentschuk N, Francis RJ et al (2020) Prostate-specific membrane antigen PET-CT in patients with high-risk prostate cancer before curative-intent surgery or radiotherapy (proPSMA): a prospective, randomised, multicentre study. Lancet 395(10231):1208–1216CrossRef Hofman MS, Lawrentschuk N, Francis RJ et al (2020) Prostate-specific membrane antigen PET-CT in patients with high-risk prostate cancer before curative-intent surgery or radiotherapy (proPSMA): a prospective, randomised, multicentre study. Lancet 395(10231):1208–1216CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Abida W, Campbell D, Patnaik A et al (2020) Non-BRCA DNA damage repair gene alterations and response to the PARP inhibitor rucaparib in metastatic castration-resistant prostate cancer: analysis from the phase II TRITON2 study. Clin Cancer Res 26(11):2487–2496CrossRef Abida W, Campbell D, Patnaik A et al (2020) Non-BRCA DNA damage repair gene alterations and response to the PARP inhibitor rucaparib in metastatic castration-resistant prostate cancer: analysis from the phase II TRITON2 study. Clin Cancer Res 26(11):2487–2496CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Liu G, Zhan X, Dong C et al (2017) Genomics alterations of metastatic and primary tissues across 15 cancer types. Sci Rep 7:13262CrossRef Liu G, Zhan X, Dong C et al (2017) Genomics alterations of metastatic and primary tissues across 15 cancer types. Sci Rep 7:13262CrossRef
Metadaten
Titel
Tumorbiologie des metastasierten Prostatakarzinoms: klinische Implikationen
verfasst von
Dr. C. Würnschimmel
T. Maurer
Publikationsdatum
10.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-021-01472-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Die Urologie 4/2021 Zur Ausgabe

BvDU Kurz notiert

BvDU Kurz notiert

GeSRU

GeSRU

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH