Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 2/2021

25.09.2020 | Original Article

Puncture points related to the tragal-lateral canthus line in conventional temporomandibular joint arthrocentesis: are they accurate? A cadaver study

verfasst von: Luiz Felipe Palma, Gabriela de Godoy Froes, Alyne Pereira, Ricardo Yudi Tateno, Luana Campos, Luís Otávio Carvalho de Moraes

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

To evaluate the technical success of conventional TMJ arthrocentesis in cadavers, using the tragal-lateral canthus line as an anatomical reference for the puncture points.

Methods

Ten formalin-treated and 8 fresh cadavers were submitted to the arthrocentesis. A point located 10 mm anteriorly and 2 mm inferiorly to the beginning of the tragal-lateral canthus line (A) and another point 20 mm anteriorly and 10 mm inferiorly (B) were demarked on the cadavers’ skin. Following, 1 mL of methylene blue solution was injected through the needle at point A, and then another needle was placed at point B. Saline solution was injected through the first needle, identifying a free flow of bluish solution.

Results

Concerning the formalin-treated cadavers, TMJ arthrocentesis was not successfully performed in any case (0%). In the fresh cadavers, the procedure was properly conducted bilaterally in only one case (12.5%) and unilaterally in 3 cases (37.5%), 2 on the left side (25.0%) and one on the right (12.5%).

Conclusion

The traditional points related to the tragal-lateral canthus line seemed not to be accurate references for the insertion of the needles in conventional TMJ arthrocentesis when 1 mL of solution is used initially and the maximum mouth opening is not achieved.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Jamot SR, Khan ZA, Khan TU et al (2017) Arthrocentesis for temporomandibular joint pain dysfunction syndrome. J Ayub Med Coll Abbottabad 29:54–57PubMed Jamot SR, Khan ZA, Khan TU et al (2017) Arthrocentesis for temporomandibular joint pain dysfunction syndrome. J Ayub Med Coll Abbottabad 29:54–57PubMed
Metadaten
Titel
Puncture points related to the tragal-lateral canthus line in conventional temporomandibular joint arthrocentesis: are they accurate? A cadaver study
verfasst von
Luiz Felipe Palma
Gabriela de Godoy Froes
Alyne Pereira
Ricardo Yudi Tateno
Luana Campos
Luís Otávio Carvalho de Moraes
Publikationsdatum
25.09.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-020-00911-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Oral and Maxillofacial Surgery 2/2021 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.