Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Epileptologie 4/2010

01.11.2010 | Übersicht

Revidierte Terminologie und Konzepte zur Einteilung von epileptischen Anfällen und Epilepsien

Bericht der Klassifikations- und Terminologiekommission der Internationalen Liga gegen Epilepsie, 2005–2009

verfasst von: A.T. Berg, Ph.D., S.F. Berkovic, M. Brodie, J. Buchhalter, J.H. Cross, W. van Emde Boas, J. Engel Jr, J. French, T.A. Glauser, G.W. Mathern, S.L. Moshé, D. Nordli, P. Plouin, I.E. Scheffer

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 4/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Klassifikations- und Terminologiekommission der Internationalen Liga gegen Epilepsie (International League Against Epilepsy, ILAE) hat die Konzepte und Terminologie sowie die Vorgehensweise zur Klassifikation von epileptischen Anfällen und Epilepsieformen revidiert. „Generalisiert“ und „fokal“ werden neu definiert für Anfälle, die entweder in einem bilateral verteilten Netzwerk auftreten und sich dort rasch ausbreiten (generalisiert) oder aber in einem auf eine Großhemisphäre beschränkten Netzwerk auftreten und dabei eng umschrieben oder weiter ausgebreitet sein können (fokal). Die Klassifikation generalisierter Anfälle wird vereinfacht. Aufgrund des Fehlens einer natürlichen Klassifikation fokaler Anfälle sollten diese entsprechend ihrer Manifestationen beschrieben werden (z. B. dyskognitiv oder fokal-motorisch). Die Konzepte „generalisiert“ und „fokal“ beziehen sich nicht auf elektroklinische Syndrome. „Genetisch“, „strukturell-metabolisch“ und „unbekannt“ stellen modifizierte ätiologische Konzepte dar und ersetzen „idiopathisch“, „symptomatisch“ und „kryptogen“. Nicht alle Epilepsieformen sind als elektroklinische Syndrome erkenntlich. Die Einteilung der Epilepsieformen erfolgt zunächst aufgrund der Spezifität: elektroklinische Syndrome, nichtsyndromatische Epilepsien mit strukturell-metabolischen Ursachen und Epilepsien unbekannter Ursache. Je nach Verwendungszweck kann innerhalb dieser Gruppen eine flexible weitere Unterteilung erfolgen. Natürliche Klassen (z. B. spezifische zugrunde liegende Ursache, Manifestationsalter, assoziierte Anfallsform) oder pragmatische Gruppenbildungen [z. B. epileptische Enzephalopathien, selbstlimitierende (früher: benigne) elektroklinische Syndrome] können als Grundlage für die Organisation unseres Wissens bezüglich anerkannter Epilepsieformen dienen und die Erkennung neuer Formen erleichtern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berg AT, Blackstone NW (2006) Concepts in classification and their relevance to epilepsy. Epilepsy Res 70:11–19CrossRef Berg AT, Blackstone NW (2006) Concepts in classification and their relevance to epilepsy. Epilepsy Res 70:11–19CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Blume WT, Lüders HO, Mizrahi E et al (2001) Glossary of descriptive terminology for ictal semiology: report of the ILAE Task Force on Classification and Terminology. Epilepsia 42:1212–1218; autorisierte deutsche Übersetzung (G. Krämer): Blume WT, Lüders HO, Mizrahi E et al (2001) Glossar einer deskriptiven Terminologie für die iktale Semiologie. Bericht der Task Force der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) zur Klassifikation und Terminologie. Akt Neurol 28:448–454CrossRef Blume WT, Lüders HO, Mizrahi E et al (2001) Glossary of descriptive terminology for ictal semiology: report of the ILAE Task Force on Classification and Terminology. Epilepsia 42:1212–1218; autorisierte deutsche Übersetzung (G. Krämer): Blume WT, Lüders HO, Mizrahi E et al (2001) Glossar einer deskriptiven Terminologie für die iktale Semiologie. Bericht der Task Force der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) zur Klassifikation und Terminologie. Akt Neurol 28:448–454CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Camfield P, Camfield C, Lortie A, Darwish H (2003) Infantile spasms in remission may reemerge as intractable epileptic spasms. Epilepsia 44:1592–1595CrossRefPubMed Camfield P, Camfield C, Lortie A, Darwish H (2003) Infantile spasms in remission may reemerge as intractable epileptic spasms. Epilepsia 44:1592–1595CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Capovilla G, Berg AT, Cross JH et al (2009) Conceptual dichotomies in classifying epilepsies: partial versus generalized and idiopathic versus symptomatic (April 18–20, 2008, Monreale, Italy). Epilepsia 50:1645–1649CrossRef Capovilla G, Berg AT, Cross JH et al (2009) Conceptual dichotomies in classifying epilepsies: partial versus generalized and idiopathic versus symptomatic (April 18–20, 2008, Monreale, Italy). Epilepsia 50:1645–1649CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Commission on Classification and Terminology of the International League Against Epilepsy (1981) Proposal for revised clinical and electrographic classification of epileptic seizures. Epilepsia 22:489–501CrossRef Commission on Classification and Terminology of the International League Against Epilepsy (1981) Proposal for revised clinical and electrographic classification of epileptic seizures. Epilepsia 22:489–501CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Commission on Classification and Terminology of the International League Against Epilepsy (1989) Proposal for revised classification of epilepsies and epileptic syndromes. Epilepsia 30:389–399CrossRef Commission on Classification and Terminology of the International League Against Epilepsy (1989) Proposal for revised classification of epilepsies and epileptic syndromes. Epilepsia 30:389–399CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Engel J Jr (2001) A proposed diagnostic scheme for people with epileptic seizures and with epilepsy: report of the ILAE Task Force on Classification and Terminology. Epilepsia 42:796–803; autorisierte deutsche Übersetzung (G. Krämer): Engel J Jr (2001) Vorschlag für ein diagnostisches Schema für Menschen mit epileptischen Anfällen und Epilepsien. Bericht der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) zur Klassifikation und Terminologie. Akt Neurol 28:305–312CrossRef Engel J Jr (2001) A proposed diagnostic scheme for people with epileptic seizures and with epilepsy: report of the ILAE Task Force on Classification and Terminology. Epilepsia 42:796–803; autorisierte deutsche Übersetzung (G. Krämer): Engel J Jr (2001) Vorschlag für ein diagnostisches Schema für Menschen mit epileptischen Anfällen und Epilepsien. Bericht der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) zur Klassifikation und Terminologie. Akt Neurol 28:305–312CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Engel J Jr, Andermann F, Avanzini G et al (2006) Report of the ILAE Classification Core Group. Epilepsia 47:1558–1568; autorisierte deutsche Übersetzung (G. Krämer): Engel J Jr, Andermann F, Avanzini G et al (2006) Bericht der Klassifikations-Kerngruppe der Internationalen Liga gegen Epilepsie. Akt Neurol 33:442–452CrossRef Engel J Jr, Andermann F, Avanzini G et al (2006) Report of the ILAE Classification Core Group. Epilepsia 47:1558–1568; autorisierte deutsche Übersetzung (G. Krämer): Engel J Jr, Andermann F, Avanzini G et al (2006) Bericht der Klassifikations-Kerngruppe der Internationalen Liga gegen Epilepsie. Akt Neurol 33:442–452CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fisher RS, Emde Boas W von, Blume W et al (2005) Epileptic seizures and epilepsy: definitions proposed by the International League Against Epilepsy (ILAE) and the International Bureau for Epilepsy (IBE). Epilepsia 46:470–472CrossRefPubMed Fisher RS, Emde Boas W von, Blume W et al (2005) Epileptic seizures and epilepsy: definitions proposed by the International League Against Epilepsy (ILAE) and the International Bureau for Epilepsy (IBE). Epilepsia 46:470–472CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Freitag H, Tuxhorn I (2005) Cognitive function in preschool children after epilepsy surgery: rationale for early intervention. Epilepsia 46:561–567CrossRefPubMed Freitag H, Tuxhorn I (2005) Cognitive function in preschool children after epilepsy surgery: rationale for early intervention. Epilepsia 46:561–567CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gloor P (1986) Consciousness as a neurological concept in epileptology: a critical review. Epilepsia 27 [Suppl 2]:S14–S26 Gloor P (1986) Consciousness as a neurological concept in epileptology: a critical review. Epilepsia 27 [Suppl 2]:S14–S26
12.
Zurück zum Zitat Goldstein J, Slomski J (2008) Epileptic spasms: a variety of etiologies and associated syndromes. J Child Neurol 23:407–414CrossRefPubMed Goldstein J, Slomski J (2008) Epileptic spasms: a variety of etiologies and associated syndromes. J Child Neurol 23:407–414CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Guerrini R, Moro F, Kato M et al (2007) Expansion of the first PolyA tract of ARX causes infantile spasms and status dystonicus. Neurology 69:427–433CrossRefPubMed Guerrini R, Moro F, Kato M et al (2007) Expansion of the first PolyA tract of ARX causes infantile spasms and status dystonicus. Neurology 69:427–433CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hermann BP, Seidenberg M, Dow C et al (2006) Cognitive prognosis in chronic temporal lobe epilepsy. Ann Neurol 60:80–87CrossRefPubMed Hermann BP, Seidenberg M, Dow C et al (2006) Cognitive prognosis in chronic temporal lobe epilepsy. Ann Neurol 60:80–87CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Jonas R, Asarnow RF, LoPresti C et al (2005). Surgery for symptomatic infant-onset epileptic encephalopathy with and without infantile spasms. Neurology 64:746–750PubMed Jonas R, Asarnow RF, LoPresti C et al (2005). Surgery for symptomatic infant-onset epileptic encephalopathy with and without infantile spasms. Neurology 64:746–750PubMed
16.
Zurück zum Zitat Jonas R, Nguyen S, Hu B et al (2004) Cerebral hemispherectomy: hospital course, seizure, developmental, language, and motor outcomes. Neurology 62:1712–1721PubMed Jonas R, Nguyen S, Hu B et al (2004) Cerebral hemispherectomy: hospital course, seizure, developmental, language, and motor outcomes. Neurology 62:1712–1721PubMed
17.
Zurück zum Zitat Johnson JN, Hofman N, Haglund CM et al (2009) Identification of a possible pathogenic link between congenital long QT syndrome and epilepsy. Neurology 72:224–231CrossRefPubMed Johnson JN, Hofman N, Haglund CM et al (2009) Identification of a possible pathogenic link between congenital long QT syndrome and epilepsy. Neurology 72:224–231CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kelly MS, Jacobs MP, Lowenstein DH (2009) The NINDS epilepsy research benchmarks. Epilepsia 50:579–582CrossRef Kelly MS, Jacobs MP, Lowenstein DH (2009) The NINDS epilepsy research benchmarks. Epilepsia 50:579–582CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lerner JT, Salamon N, Hauptman JS et al (2009) Assessment of surgical outcomes for mild type I and severe type II cortical dysplasia: a critical review and the UCLA experience. Epilepsia 50:1310–1335CrossRefPubMed Lerner JT, Salamon N, Hauptman JS et al (2009) Assessment of surgical outcomes for mild type I and severe type II cortical dysplasia: a critical review and the UCLA experience. Epilepsia 50:1310–1335CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Lüders HO, Burgess R, Noachtar S (1993) Expanding the international classification of seizures to provide localization information. Neurology 43:1650–1655PubMed Lüders HO, Burgess R, Noachtar S (1993) Expanding the international classification of seizures to provide localization information. Neurology 43:1650–1655PubMed
21.
Zurück zum Zitat Lux AL, Edwards SW, Hancock E et al (2005) The United Kingdom Infantile Spasms Study (UKISS) comparing hormone treatment with vigabatrin on developmental and epilepsy outcomes to age 14 months: a multicentre randomised trial. Lancet Neurol 4:712–717CrossRefPubMed Lux AL, Edwards SW, Hancock E et al (2005) The United Kingdom Infantile Spasms Study (UKISS) comparing hormone treatment with vigabatrin on developmental and epilepsy outcomes to age 14 months: a multicentre randomised trial. Lancet Neurol 4:712–717CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ottman R, Barker-Cummings C, Lee JH, Ranta S (1999) Genetics of autosomal dominant partial epilepsy with auditory features. In: Berkovic SF, Genton P, Hirsch E, Picard F (Hrsg) Genetics of focal epilepsies. Current problems in epilepsy, vol 13. Libbey, Montrouge, S 95–102 Ottman R, Barker-Cummings C, Lee JH, Ranta S (1999) Genetics of autosomal dominant partial epilepsy with auditory features. In: Berkovic SF, Genton P, Hirsch E, Picard F (Hrsg) Genetics of focal epilepsies. Current problems in epilepsy, vol 13. Libbey, Montrouge, S 95–102
23.
Zurück zum Zitat Ottman R, Rosenberger L, Bagic A et al (2008) Altered language processing in autosomal dominant partial epilepsy with auditory features. Neurology 71:1973–1980CrossRefPubMed Ottman R, Rosenberger L, Bagic A et al (2008) Altered language processing in autosomal dominant partial epilepsy with auditory features. Neurology 71:1973–1980CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Saitsu H, Kato M, Mizuguchi T et al (2008) De novo mutations in the gene encoding STXBP1 (MUNC18–1) cause early infantile epileptic encephalopathy. Nat Genet 40:782–788CrossRefPubMed Saitsu H, Kato M, Mizuguchi T et al (2008) De novo mutations in the gene encoding STXBP1 (MUNC18–1) cause early infantile epileptic encephalopathy. Nat Genet 40:782–788CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Scheffer IE, Bhatia KP, Lopes-Cendes I et al (1995) Autosomal dominant nocturnal frontal lobe epilepsy: a distinctive clinical disorder. Brain 118:61–73CrossRefPubMed Scheffer IE, Bhatia KP, Lopes-Cendes I et al (1995) Autosomal dominant nocturnal frontal lobe epilepsy: a distinctive clinical disorder. Brain 118:61–73CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Scheffer IE, Phillips HA, O’Brien CE et al (1998) Familial partial epilepsy with variable foci: a new partial epilepsy syndrome with suggestion of linkage to chromosome 2. Ann Neurol 44:890–899CrossRefPubMed Scheffer IE, Phillips HA, O’Brien CE et al (1998) Familial partial epilepsy with variable foci: a new partial epilepsy syndrome with suggestion of linkage to chromosome 2. Ann Neurol 44:890–899CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Scheffer IE, Turner SJ, Dibbens LM et al (2008) Epilepsy and mental retardation limited to females: an under-recognized disorder. Brain 131:918–927CrossRefPubMed Scheffer IE, Turner SJ, Dibbens LM et al (2008) Epilepsy and mental retardation limited to females: an under-recognized disorder. Brain 131:918–927CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Stromme P, Mangelsdorf ME, Shaw MA et al (2002) Mutations in the human ortholog of Aristaless cause X-linked mental retardation and epilepsy. Nat Genet 30:441–445CrossRefPubMed Stromme P, Mangelsdorf ME, Shaw MA et al (2002) Mutations in the human ortholog of Aristaless cause X-linked mental retardation and epilepsy. Nat Genet 30:441–445CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Taylor I, Berkovic SF, Kivity S, Scheffer IE (2008) Benign occipital epilepsies of childhood: clinical features and genetics. Brain 131:2287–2294CrossRefPubMed Taylor I, Berkovic SF, Kivity S, Scheffer IE (2008) Benign occipital epilepsies of childhood: clinical features and genetics. Brain 131:2287–2294CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Vadlamudi I, Kjeldsen MJ, Corey LA et al (2006) Analyzing the etiology of benign rolandic epilepsy: a multicenter twin collaboration. Epilepsia 47:550–555CrossRefPubMed Vadlamudi I, Kjeldsen MJ, Corey LA et al (2006) Analyzing the etiology of benign rolandic epilepsy: a multicenter twin collaboration. Epilepsia 47:550–555CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat York GK, Steinberg DA (2009) Hughlings Jackson’s suggestion for the treatment of epilepsy. Neurology 73:1155–1158CrossRefPubMed York GK, Steinberg DA (2009) Hughlings Jackson’s suggestion for the treatment of epilepsy. Neurology 73:1155–1158CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Revidierte Terminologie und Konzepte zur Einteilung von epileptischen Anfällen und Epilepsien
Bericht der Klassifikations- und Terminologiekommission der Internationalen Liga gegen Epilepsie, 2005–2009
verfasst von
A.T. Berg, Ph.D.
S.F. Berkovic
M. Brodie
J. Buchhalter
J.H. Cross
W. van Emde Boas
J. Engel Jr
J. French
T.A. Glauser
G.W. Mathern
S.L. Moshé
D. Nordli
P. Plouin
I.E. Scheffer
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-010-0127-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2010

Zeitschrift für Epileptologie 4/2010 Zur Ausgabe

Abstracts

Abstracts

Mitteilungen der Stiftung Michael

Mitteilungen der Stiftung Michael

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.