Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 4/2006

01.04.2006 | Einführung zum Thema

Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis, Arteriitis cranialis)

verfasst von: Prof. Dr. D. Schmidt, T. Neß

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 4/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine Arterienwandentzündung bei einer Riesenzellarteriitis (RZA) beginnt in der Adventitia. Es finden sich dort granulomatöse Infiltrate mit aktivierten T-Zellen (CD4+-T-Zellen) und Makrophagen [24]. Die meisten der einwandernden Zellen kommen aus den adventitiellen Vasa vasorum. Beutelspacher et al. [2] stellten eine verstärkte Anreicherung von Isoprostan-8-epi-PGF2α in Gefäßbereichen mit massiven entzündungsbedingten Gewebsläsionen der Intima der Arterienwand fest. Somit ist eine Beteiligung der Lipidperoxidation in der Pathogenese der RZA anzunehmen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andonopoulos AP, Meimaris N, Daoussis A, Bounas A, Giannopoulos G (2003) Experience with infliximab (anti-TNFα monoclonal antibody) as monotherapy for giant cell arteritis. Ann Rheum Dis 62: 1116CrossRefPubMed Andonopoulos AP, Meimaris N, Daoussis A, Bounas A, Giannopoulos G (2003) Experience with infliximab (anti-TNFα monoclonal antibody) as monotherapy for giant cell arteritis. Ann Rheum Dis 62: 1116CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Beutelspacher SC, Serbecic N, Mehrabi M, Völcker HE (2004) Immunhistochemischer Nachweis einer verstärkten Anreicherung von Isoprostan 8-epi-PGF2α in den Gefäßläsionen bei Arteriitis temporalis. Ophthalmologe 101: 710–714CrossRefPubMed Beutelspacher SC, Serbecic N, Mehrabi M, Völcker HE (2004) Immunhistochemischer Nachweis einer verstärkten Anreicherung von Isoprostan 8-epi-PGF2α in den Gefäßläsionen bei Arteriitis temporalis. Ophthalmologe 101: 710–714CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bley TA, Wieben O, Uhl M, Vaith P, Schmidt D, Warnatz K, Langer M (2005) Assessment of the cranial involvement pattern of giant cell arteritis with 3T magnetic resonance imaging. Arthitis Rheum 52: 2470–2477CrossRef Bley TA, Wieben O, Uhl M, Vaith P, Schmidt D, Warnatz K, Langer M (2005) Assessment of the cranial involvement pattern of giant cell arteritis with 3T magnetic resonance imaging. Arthitis Rheum 52: 2470–2477CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Buono LM, Foroozan R, de Virgiliis M, Savino PJ (2004) Heparin therapy in giant cell arteritis. Br J Ophthalmol 88: 298–315CrossRefPubMed Buono LM, Foroozan R, de Virgiliis M, Savino PJ (2004) Heparin therapy in giant cell arteritis. Br J Ophthalmol 88: 298–315CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Daumann C, Putz R, Schmidt D (1989) Der Verlauf der A. temporalis superficialis. Anatomische Untersuchungen als Voraussetzung für eine Arterien-Biopsie. Klin Monatsbl Augenheilkd 194: 37–41PubMed Daumann C, Putz R, Schmidt D (1989) Der Verlauf der A. temporalis superficialis. Anatomische Untersuchungen als Voraussetzung für eine Arterien-Biopsie. Klin Monatsbl Augenheilkd 194: 37–41PubMed
6.
Zurück zum Zitat Hollenhorst RW (1967) Effect of posture on retinal ischemia from temporal arteritis. Arch Ophthalmol 78: 569–577PubMed Hollenhorst RW (1967) Effect of posture on retinal ischemia from temporal arteritis. Arch Ophthalmol 78: 569–577PubMed
7.
Zurück zum Zitat Jonasson F, Cullen JF, Elton RA (1979) Temporal arteritis. A 14-year epidemiological, clinical and prognostic study. Scott Med J 24: 111–117PubMed Jonasson F, Cullen JF, Elton RA (1979) Temporal arteritis. A 14-year epidemiological, clinical and prognostic study. Scott Med J 24: 111–117PubMed
8.
Zurück zum Zitat Killer HE, Holtz DJ, Kaiser HJ, Laeng RH (2000) Diplopia, ptosis, and hepatitis as presenting signs and symptoms of giant cell arteritis. Br J Ophthalmol 84: 1319–1320CrossRefPubMed Killer HE, Holtz DJ, Kaiser HJ, Laeng RH (2000) Diplopia, ptosis, and hepatitis as presenting signs and symptoms of giant cell arteritis. Br J Ophthalmol 84: 1319–1320CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Reinhard M, Schmidt D, Hetzel A (2005) Ultraschalldiagnostik bei Arteriitis cranialis. Dtsch Ärztebl 102: A3414–A3420 Reinhard M, Schmidt D, Hetzel A (2005) Ultraschalldiagnostik bei Arteriitis cranialis. Dtsch Ärztebl 102: A3414–A3420
10.
Zurück zum Zitat Schmidt D (1992) Bulbusmassage zur Behandlung eines Zentralarterienverschlusses infolge Arteriitis temporalis (Horton). Z prakt Augenheilkd 13: 21–27 Schmidt D (1992) Bulbusmassage zur Behandlung eines Zentralarterienverschlusses infolge Arteriitis temporalis (Horton). Z prakt Augenheilkd 13: 21–27
11.
Zurück zum Zitat Schmidt D (1992) Letter to the Editor (Answer to the publication by Tomsak RL. Superficial temporal artery biopsy. A simplified technique. J Clin Neuro-ophthalmol 11: 202–204 (1991) J Clin Neuro-ophthalmol 12: 135–136 Schmidt D (1992) Letter to the Editor (Answer to the publication by Tomsak RL. Superficial temporal artery biopsy. A simplified technique. J Clin Neuro-ophthalmol 11: 202–204 (1991) J Clin Neuro-ophthalmol 12: 135–136
12.
Zurück zum Zitat Schmidt D (1995) Die Arteriitis temporalis Horton. Diagnose, Differentialdiagnose, Therapie. Elephas, St. Gallen, Schweiz Schmidt D (1995) Die Arteriitis temporalis Horton. Diagnose, Differentialdiagnose, Therapie. Elephas, St. Gallen, Schweiz
13.
Zurück zum Zitat Schmidt D (2003) Arteriitis cranialis – Ein Überblick (Arteriitis temporalis Horton, Riesenzellarteriitis). Klin Monatsbl Augenheilkd 220: 579–617CrossRefPubMed Schmidt D (2003) Arteriitis cranialis – Ein Überblick (Arteriitis temporalis Horton, Riesenzellarteriitis). Klin Monatsbl Augenheilkd 220: 579–617CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Schmidt D (2005) Ocular ischemia syndrome – a malignant course of giant cell arteritis. Eur J Med Res 10: 233–242PubMed Schmidt D (2005) Ocular ischemia syndrome – a malignant course of giant cell arteritis. Eur J Med Res 10: 233–242PubMed
15.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Löffler KU (1994) Temporal arteritis. Comparison of histological and clinical findings. Acta Ophthalmologica 72: 319–325PubMed Schmidt D, Löffler KU (1994) Temporal arteritis. Comparison of histological and clinical findings. Acta Ophthalmologica 72: 319–325PubMed
16.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Richter B (1999) Hals-Nasen-Ohren-Befunde bei Arteriitis temporalis Horton. Literaturübersicht und Falldarstellung. HNO 47: 176–182CrossRefPubMed Schmidt D, Richter B (1999) Hals-Nasen-Ohren-Befunde bei Arteriitis temporalis Horton. Literaturübersicht und Falldarstellung. HNO 47: 176–182CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Zehender M (1999) Arterienverschluß des Auges bei infektiöser Endokarditis. Ophthalmologe 96: 264–266CrossRefPubMed Schmidt D, Zehender M (1999) Arterienverschluß des Auges bei infektiöser Endokarditis. Ophthalmologe 96: 264–266CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Adelmann G (2001) The course of the occipital artery – an anatomical investigation for biopsy in suspected vasculitis. Eur J Med Res 6: 235–241PubMed Schmidt D, Adelmann G (2001) The course of the occipital artery – an anatomical investigation for biopsy in suspected vasculitis. Eur J Med Res 6: 235–241PubMed
19.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Vaith P (2005) Riesenzellarteriitis (Arteriitis cranialis, Arteriitis temporalis Horton). Dtsch Med Wochenschr 130: 1877–1881CrossRefPubMed Schmidt D, Vaith P (2005) Riesenzellarteriitis (Arteriitis cranialis, Arteriitis temporalis Horton). Dtsch Med Wochenschr 130: 1877–1881CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Vaith P, Hetzel A (2000) Prevention of serious ophthalmic and cerebral complications in temporal arteritis? Clin Exp Rheumatol 18(Suppl 20): 61–63 Schmidt D, Vaith P, Hetzel A (2000) Prevention of serious ophthalmic and cerebral complications in temporal arteritis? Clin Exp Rheumatol 18(Suppl 20): 61–63
21.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Lagrèze W, Vaith P (2001) Ophthalmoskopischer Befund bei 3 Patienten mit Panarteriitis nodosa und Literaturübersicht. Klin Monatsbl Augenheilkd 218: 44–50CrossRefPubMed Schmidt D, Lagrèze W, Vaith P (2001) Ophthalmoskopischer Befund bei 3 Patienten mit Panarteriitis nodosa und Literaturübersicht. Klin Monatsbl Augenheilkd 218: 44–50CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Hetzel A, Reinhard M, Auw-Haedrich C (2003) Comparison between color duplex ultrasonography and histology of the temporal artery in cranial arteritis (giant cell arteritis). Eur J Med Res 8: 1–7PubMed Schmidt D, Hetzel A, Reinhard M, Auw-Haedrich C (2003) Comparison between color duplex ultrasonography and histology of the temporal artery in cranial arteritis (giant cell arteritis). Eur J Med Res 8: 1–7PubMed
23.
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K, Völker L, Gromnica-Ihle EJ (1997) Color duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337: 1336–1342CrossRefPubMed Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K, Völker L, Gromnica-Ihle EJ (1997) Color duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337: 1336–1342CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Goronzy JJ (1999) Arterial wall injury in giant cell arteritis. Arthritis Rheum 42: 844–853CrossRefPubMed Weyand CM, Goronzy JJ (1999) Arterial wall injury in giant cell arteritis. Arthritis Rheum 42: 844–853CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Fulbright JW, Hunder GG, Evans JM, Goronzy JJ (2000) Treatment of giant cell arteritis. Interleukin-6 as a biologic marker of disease activity. Arthritis Rheum 43: 1041–1048CrossRefPubMed Weyand CM, Fulbright JW, Hunder GG, Evans JM, Goronzy JJ (2000) Treatment of giant cell arteritis. Interleukin-6 as a biologic marker of disease activity. Arthritis Rheum 43: 1041–1048CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis, Arteriitis cranialis)
verfasst von
Prof. Dr. D. Schmidt
T. Neß
Publikationsdatum
01.04.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 4/2006
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-006-1328-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2006

Der Ophthalmologe 4/2006 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Farbensehen und erworbene Farbsinnstörungen

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Metastase in der periokulären Region

Metastasen Leitthema

Orbitale und periokuläre metastatische Tumoren galten früher als sehr selten. Aber mit der ständigen Aktualisierung von Medikamenten und Nachweismethoden für die Krebsbehandlung werden neue Chemotherapien und Strahlenbehandlungen eingesetzt. Die …

Staging und Systemtherapie bei okulären und periokulären Metastasen

Metastasen Leitthema

Metastasen bösartiger Erkrankungen sind die häufigsten Tumoren, die im Auge diagnostiziert werden. Sie treten bei ungefähr 5–10 % der Patienten mit soliden Tumoren im Verlauf der Erkrankung auf. Besonders häufig sind diese beim Mammakarzinom und …

Wundheilung nach Trabekulektomie

Trabekulektomie CME-Artikel

Die überschießende Wundheilung in der filtrierenden Glaukomchirurgie ist ein zentraler Faktor für ein operatives Versagen. Nach der Einführung der Trabekulektomie in den 1960er-Jahren wurden viele Faktoren erkannt, die mit einer vermehrten …

„standard operating procedures“ (SOP) – Vorschlag zum therapeutischen Management bei periokulären sowie intraokulären Metastasen

Metastasen Leitthema

Peri- sowie intraokuläre Metastasen sind insgesamt gesehen selten und meist Zeichen einer fortgeschrittenen primären Tumorerkrankung. Die Therapie ist daher zumeist palliativ und selten kurativ. Zudem ist die Therapiefindung sehr individuell. Die …

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.