Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 3/2024

12.01.2024 | Rippenfraktur | Leitthema

Operative Rekonstruktion der Thoraxwandinstabilität

Indikationen, Kontraindikationen und Operationszeitpunkt

verfasst von: PD Dr. med. Christopher Spering, Onnen Moerer, Thomas W. White, Wolfgang Lehmann

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine auf den Thorax einwirkende Energie kann je nach Art, Lokalisation und Intensität zu Rippenserien- oder Sternumfrakturen, der Kombination aus beiden und zur Verletzung intrathorakaler Organe führen. Mitunter resultiert eine Instabilität der Thoraxwand mit hochgradiger Einschränkung der Atemmechanik. In der vergangenen Dekade hat die operative Thoraxwandrekonstruktion bei Thoraxwandinstabilität stark an Bedeutung gewonnen. Die Evidenz für ein operatives Vorgehen stützt sich mittlerweile auf prospektive randomisierte multizentrische Studien, multiple retrospektive Datenanalysen und darauf fußende Metaanalysen. einschließlich eines Cochrane-Reviews. Die Beurteilungen der Art und Schwere des einwirkenden Traumas sowie des Grads der atemmechanischen Einschränkung sind die Basis einer strukturierten Entscheidung über eine erweiterte konservative oder operativ-rekonstruktive Strategie sowie Operationszeitpunkt, -art und -umfang. Durch die frühzeitige Operation innerhalb von 72 h können Morbidität (Pneumonierate, Intensivstationsliege- und Beatmungsdauer) sowie Letalität verringert werden. Im vorliegenden Beitrag werden bereits etablierte und evidenzbasierte Algorithmen zur Thoraxwandrekonstruktion im Kontext der aktuellen Evidenz diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Becker L, Schulz-Drost S, Spering C et al (2022) Impact of time of surgery on the outcome after surgical stabilization of Rib fractures in severely injured patients with severe chest trauma—a matched-pairs analysis of the German trauma registry. Front Surg 9:852097CrossRefPubMedPubMedCentral Becker L, Schulz-Drost S, Spering C et al (2022) Impact of time of surgery on the outcome after surgical stabilization of Rib fractures in severely injured patients with severe chest trauma—a matched-pairs analysis of the German trauma registry. Front Surg 9:852097CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Becker L, Schulz-Drost S, Spering C et al (2022) Effect of surgical stabilization of rib fractures in polytrauma: an analysis of the TraumaRegister DGU. Eur J Trauma Emerg Surg 48(4):2773–2781CrossRefPubMedPubMedCentral Becker L, Schulz-Drost S, Spering C et al (2022) Effect of surgical stabilization of rib fractures in polytrauma: an analysis of the TraumaRegister DGU. Eur J Trauma Emerg Surg 48(4):2773–2781CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Beyer B, Van Sint Jan S, Cheze L et al (2016) Relationship between costovertebral joint kinematics and lung volume in supine humans. Respir Physiol Neurobiol 232:57–65CrossRefPubMed Beyer B, Van Sint Jan S, Cheze L et al (2016) Relationship between costovertebral joint kinematics and lung volume in supine humans. Respir Physiol Neurobiol 232:57–65CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bottlang M, Walleser S, Noll M et al (2010) Biomechanical rationale and evaluation of an implant system for rib fracture fixation. Eur J Trauma Emerg Surg 36(5):417–426CrossRefPubMedPubMedCentral Bottlang M, Walleser S, Noll M et al (2010) Biomechanical rationale and evaluation of an implant system for rib fracture fixation. Eur J Trauma Emerg Surg 36(5):417–426CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Cataneo AJ, Cataneo DC, de Oliveira FH et al (2015) Surgical versus nonsurgical interventions for flail chest. Cochrane Database Syst Rev 7:CD9919 Cataneo AJ, Cataneo DC, de Oliveira FH et al (2015) Surgical versus nonsurgical interventions for flail chest. Cochrane Database Syst Rev 7:CD9919
7.
Zurück zum Zitat DeFreest L, Tafen M, Bhakta A, Ata A, Martone S, Glotzer O et al (2016) Open reduction and internal fixation of rib fractures in polytrauma patients with flail chest. Am J Surg 211(4):761–767CrossRefPubMed DeFreest L, Tafen M, Bhakta A, Ata A, Martone S, Glotzer O et al (2016) Open reduction and internal fixation of rib fractures in polytrauma patients with flail chest. Am J Surg 211(4):761–767CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat De Troyer A, Boriek AM (2011) Mechanics of the respiratory muscles. Compr Physiol 1(3):1273–1300CrossRefPubMed De Troyer A, Boriek AM (2011) Mechanics of the respiratory muscles. Compr Physiol 1(3):1273–1300CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dorn P, Pfister S, Oberhaensli S et al (2022) Operative versus non-operative management of RIB fractures in flail chest after cardiopulmonary resuscitation manoeuvres. Interact Cardiovasc Thorac Surg 34(5):768–774CrossRefPubMedPubMedCentral Dorn P, Pfister S, Oberhaensli S et al (2022) Operative versus non-operative management of RIB fractures in flail chest after cardiopulmonary resuscitation manoeuvres. Interact Cardiovasc Thorac Surg 34(5):768–774CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Kane E, Jeremitsky E, Pieracci FM, Majercik S, Doben AR (2017) Quantifying and exploring the recent national increase in surgical stabilization of rib fractures. J Trauma Acute Care Surg 83(6):1047–1052CrossRefPubMed Kane E, Jeremitsky E, Pieracci FM, Majercik S, Doben AR (2017) Quantifying and exploring the recent national increase in surgical stabilization of rib fractures. J Trauma Acute Care Surg 83(6):1047–1052CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kocher GJ, Sharafi S, Azenha LF, Schmid RA (2017) Chest wall stabilization in ventilator-dependent traumatic flail chest patients: who benefits? Eur J Card-thor Surg 51:696–701 Kocher GJ, Sharafi S, Azenha LF, Schmid RA (2017) Chest wall stabilization in ventilator-dependent traumatic flail chest patients: who benefits? Eur J Card-thor Surg 51:696–701
12.
Zurück zum Zitat Liebsch C, Seiffert T, Vlcek M et al (2019) Patterns of serial rib fractures after blunt chest trauma: an analysis of 380 cases. PLoS ONE 14(12):e224105CrossRefPubMedPubMedCentral Liebsch C, Seiffert T, Vlcek M et al (2019) Patterns of serial rib fractures after blunt chest trauma: an analysis of 380 cases. PLoS ONE 14(12):e224105CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Majercik S, Vijayakumar S, Olsen G et al (2015) Surgical stabilization of severe rib fractures decreases incidence of retained hemothorax and empyema. Am J Surg 210(6):1112–1116CrossRefPubMed Majercik S, Vijayakumar S, Olsen G et al (2015) Surgical stabilization of severe rib fractures decreases incidence of retained hemothorax and empyema. Am J Surg 210(6):1112–1116CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Marasco S, Liew S, Edwards E, Varma D, Summerhayes R (2014) Analysis of bone healing in flail chest injury: do we need to fix both fractures per rib? J Trauma Acute Care Surg 77(3):452–458CrossRefPubMed Marasco S, Liew S, Edwards E, Varma D, Summerhayes R (2014) Analysis of bone healing in flail chest injury: do we need to fix both fractures per rib? J Trauma Acute Care Surg 77(3):452–458CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Marasco SF, Davies AR, Cooper J et al (2013) Prospective randomized controlled trial of operative rib fixation in traumatic flail chest. J Am Coll Surg 216(5):924–932CrossRefPubMed Marasco SF, Davies AR, Cooper J et al (2013) Prospective randomized controlled trial of operative rib fixation in traumatic flail chest. J Am Coll Surg 216(5):924–932CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ng AB, Giannoudis PV, Bismil Q, Hinsche AF, Smith RM (2001) Operative stabilisation of painful non-united multiple rib fractures. Injury 32(8):637–639CrossRefPubMed Ng AB, Giannoudis PV, Bismil Q, Hinsche AF, Smith RM (2001) Operative stabilisation of painful non-united multiple rib fractures. Injury 32(8):637–639CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Olland A, Puyrayeau M, Guinard S et al (2019) Surgical stabilization for multiple rib fractures: whom the benefit?—a prospective observational study. J Thorac Dis 11(Suppl 2):S130–S140CrossRefPubMedPubMedCentral Olland A, Puyrayeau M, Guinard S et al (2019) Surgical stabilization for multiple rib fractures: whom the benefit?—a prospective observational study. J Thorac Dis 11(Suppl 2):S130–S140CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Okabe Y (2018) Risk factors for prolonged mechanical ventilation in patients with severe multiple injuries and blunt chest trauma: a single center retrospective case-control study. Acute Med Surg 5(2):166–172CrossRefPubMedPubMedCentral Okabe Y (2018) Risk factors for prolonged mechanical ventilation in patients with severe multiple injuries and blunt chest trauma: a single center retrospective case-control study. Acute Med Surg 5(2):166–172CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Pieracci FM, Coleman J, Ali-Osman F et al (2018) A multicenter evaluation of the optimal timing of surgical stabilization of rib fractures. J Trauma Acute Care Surg 84(1):1–10CrossRefPubMed Pieracci FM, Coleman J, Ali-Osman F et al (2018) A multicenter evaluation of the optimal timing of surgical stabilization of rib fractures. J Trauma Acute Care Surg 84(1):1–10CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Pieracci FM, Leasia K, Bauman Z et al (2020) A Multicenter, prospective, controlled clinical trial of surgical stabilization of Rib fractures in patients with severe, non-flail fracture patterns. J Trauma Acute Care Surg 88(2):249–257CrossRefPubMed Pieracci FM, Leasia K, Bauman Z et al (2020) A Multicenter, prospective, controlled clinical trial of surgical stabilization of Rib fractures in patients with severe, non-flail fracture patterns. J Trauma Acute Care Surg 88(2):249–257CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Pieracci FM, Lin Y, Rodil M et al (2016) A prospective, controlled clinical evaluation of surgical stabilization of severe rib fractures. J Trauma Acute Care Surg 80(2):187–194CrossRefPubMed Pieracci FM, Lin Y, Rodil M et al (2016) A prospective, controlled clinical evaluation of surgical stabilization of severe rib fractures. J Trauma Acute Care Surg 80(2):187–194CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Shih KS, Truong TA, Hsu CC et al (2019) Biomechanical investigation of different surgical strategies for the treatment of rib fractures using a three-dimensional human respiratory model. Biomed Tech 64(1):93–102 Shih KS, Truong TA, Hsu CC et al (2019) Biomechanical investigation of different surgical strategies for the treatment of rib fractures using a three-dimensional human respiratory model. Biomed Tech 64(1):93–102
23.
Zurück zum Zitat Slobogean GP, MacPherson CA, Sun T et al (2013) Surgical fixation vs nonoperative management of flail chest: a meta-analysis. J Am Coll Surg 216(2):302–311CrossRefPubMed Slobogean GP, MacPherson CA, Sun T et al (2013) Surgical fixation vs nonoperative management of flail chest: a meta-analysis. J Am Coll Surg 216(2):302–311CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Solberg BD, Moon CN, Nissim AA et al (2009) Treatment of chest wall implosion injuries without thoracotomy: technique and clinical outcomes. J Trauma 67(1):8–13PubMed Solberg BD, Moon CN, Nissim AA et al (2009) Treatment of chest wall implosion injuries without thoracotomy: technique and clinical outcomes. J Trauma 67(1):8–13PubMed
25.
Zurück zum Zitat Spering C (2023) GS2.02 Rib fracture patterns and surgical approaches ECTES 07.05.2023 Ljubljana Spering C (2023) GS2.02 Rib fracture patterns and surgical approaches ECTES 07.05.2023 Ljubljana
26.
Zurück zum Zitat Spering C, von Hammerstein-Equord A, Lehmann W et al (2021) Osteosyntheseverfahren bei Thoraxwandinstabilität. Oper Orthop Traumatol 33(3):262–284CrossRefPubMed Spering C, von Hammerstein-Equord A, Lehmann W et al (2021) Osteosyntheseverfahren bei Thoraxwandinstabilität. Oper Orthop Traumatol 33(3):262–284CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Swart E, Laratta J, Slobogean G, Mehta S (2017) Operative treatment of rib fractures in flail chest injuries: a meta-analysis and cost-effectiveness analysis. J Orthop Trauma 31(2) Swart E, Laratta J, Slobogean G, Mehta S (2017) Operative treatment of rib fractures in flail chest injuries: a meta-analysis and cost-effectiveness analysis. J Orthop Trauma 31(2)
28.
Zurück zum Zitat Tanaka H, Yukioka T, Yamaguti Y et al (2002) Surgical stabilization of internal pneumatic stabilization? A prospective randomized study of management of severe flail chest patients. J Trauma 52:727–732PubMed Tanaka H, Yukioka T, Yamaguti Y et al (2002) Surgical stabilization of internal pneumatic stabilization? A prospective randomized study of management of severe flail chest patients. J Trauma 52:727–732PubMed
29.
Zurück zum Zitat Van Veelen NM, Buenter L, Kremo V et al (2023) Outcomes after fixation of rib fractures sustained during cardiopulmonary resuscitation: a retrospective single center analysis. Front Surg 10:1120399CrossRefPubMedPubMedCentral Van Veelen NM, Buenter L, Kremo V et al (2023) Outcomes after fixation of rib fractures sustained during cardiopulmonary resuscitation: a retrospective single center analysis. Front Surg 10:1120399CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Wada T, Yasunaga H, Inokuchi R et al (2015) Effectiveness of surgical rib fixation on prolonged mechanical ventilation in patients with traumatic rib fractures: A propensity score-matched analysis. J Crit Care 30(6):1227–1231CrossRefPubMed Wada T, Yasunaga H, Inokuchi R et al (2015) Effectiveness of surgical rib fixation on prolonged mechanical ventilation in patients with traumatic rib fractures: A propensity score-matched analysis. J Crit Care 30(6):1227–1231CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Operative Rekonstruktion der Thoraxwandinstabilität
Indikationen, Kontraindikationen und Operationszeitpunkt
verfasst von
PD Dr. med. Christopher Spering
Onnen Moerer
Thomas W. White
Wolfgang Lehmann
Publikationsdatum
12.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-023-01400-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2024

Die Unfallchirurgie 3/2024 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Das schwere Thoraxtrauma

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.