Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 10/2011

01.10.2011 | Kasuistiken

Salzhunger, Krämpfe und Palpitationen bei einer 21-jährigen Arzthelferin

verfasst von: D. Kitterer, N. Braun, M.D. Alscher, Dr. M. Kimmel

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 10/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Hypokaliämie ist eine häufige Elektrolytstörung. Sie kann zu klinischen Symptomen wie Lähmungen und Herzrhythmusstörungen führen. Wir berichten über eine junge Arzthelferin, die sich mit Salzhunger, Krämpfen und Palpitationen vorstellte. Bei ihr zeigte sich eine familiäre Häufung einer Hypokaliämie, eine metabolische Alkalose mit Normo- bis Hypotonie sowie eine Hypokalziurie bei gleichzeitig bestehender erhöhter Kaliumausscheidung im Urin. Die Renin- und Aldosteronspiegel waren erhöht. Nach negativem Diuretikascreening im Urin erfolgte unter der Verdachtsdiagnose einer genetischen Ursache eine positive Testung der SLC12A3-Mutation. Diese Mutation führt mit dem Ausfall des thiazidsensitiven Natrium-2-Chlorid-Kotransporters zum sog. Gitelman-Syndrom, welches – vereinfacht gesagt – einer chronischen Thiazidzufuhr entspricht. An diese seltene Differenzialdiagnose einer Hypokaliämie mit renalem Kaliumverlust und Hypotonie sollte v. a. bei jungen Patienten um das 20. Lebensjahr oder bei länger bestehender therapierefraktärer Hypokaliämie gedacht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Calo L, Punzi L, Semplicini A (2000) Hypomagnesemia and chondrocalcinosis in Bartter’s and Gitelman’s syndrome: review of the pathogenetic mechanisms. Am J Nephrol 20:347–350PubMedCrossRef Calo L, Punzi L, Semplicini A (2000) Hypomagnesemia and chondrocalcinosis in Bartter’s and Gitelman’s syndrome: review of the pathogenetic mechanisms. Am J Nephrol 20:347–350PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cruz DN, Shaer AJ, Bia MJ et al (2001) Gitelman’s syndrome revisited: an evaluation of symptoms and health-related quality of life. Kidney Int 59:710–717PubMedCrossRef Cruz DN, Shaer AJ, Bia MJ et al (2001) Gitelman’s syndrome revisited: an evaluation of symptoms and health-related quality of life. Kidney Int 59:710–717PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gitelman HJ, Graham JB, Welt LG (1966) A new familial disorder characterized by hypokalemia and hypomagnesemia. Trans Assoc Am Physicians 79:221–235PubMed Gitelman HJ, Graham JB, Welt LG (1966) A new familial disorder characterized by hypokalemia and hypomagnesemia. Trans Assoc Am Physicians 79:221–235PubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Nijenhuis T, Vallon V, Van Der Kemp AW et al (2005) Enhanced passive Ca2+ reabsorption and reduced Mg2+ channel abundance explains thiazide-induced hypocalciuria and hypomagnesemia. J Clin Invest 115:1651–1658PubMedCrossRef Nijenhuis T, Vallon V, Van Der Kemp AW et al (2005) Enhanced passive Ca2+ reabsorption and reduced Mg2+ channel abundance explains thiazide-induced hypocalciuria and hypomagnesemia. J Clin Invest 115:1651–1658PubMedCrossRef
7.
8.
Zurück zum Zitat Schlingmann KP, Weber S, Peters M et al (2002) Hypomagnesemia with secondary hypocalcemia is caused by mutations in TRPM6, a new member of the TRPM gene family. Nat Genet 31:166–170PubMedCrossRef Schlingmann KP, Weber S, Peters M et al (2002) Hypomagnesemia with secondary hypocalcemia is caused by mutations in TRPM6, a new member of the TRPM gene family. Nat Genet 31:166–170PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Simon DB, Lifton RP (1996) The molecular basis of inherited hypokalemic alkalosis: Bartter’s and Gitelman’s syndromes. Am J Physiol 271:F961–F966PubMed Simon DB, Lifton RP (1996) The molecular basis of inherited hypokalemic alkalosis: Bartter’s and Gitelman’s syndromes. Am J Physiol 271:F961–F966PubMed
Metadaten
Titel
Salzhunger, Krämpfe und Palpitationen bei einer 21-jährigen Arzthelferin
verfasst von
D. Kitterer
N. Braun
M.D. Alscher
Dr. M. Kimmel
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-010-2777-0

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2011

Die Innere Medizin 10/2011 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Bildgebende Verfahren in der Intensivmedizin

Kongresse des BDI

BDI-Kongresse

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.