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Erschienen in: Der Internist 5/2010

01.05.2010 | Schwerpunkt

Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft

verfasst von: Prof. Dr. H. Mönig, J. Hensen, H. Lehnert

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 5/2010

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Zusammenfassung

Schilddrüsenerkrankungen sind bei Frauen im reproduktionsfähigen Alter häufig. Eine falsche oder zu spät begonnene Therapie während der Schwangerschaft kann erhebliche negative Auswirkungen auf Mutter und Kind haben. Für eine korrekte Beurteilung der Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft ist die Kenntnis der typischen schwangerschaftsbedingten physiologischen Veränderungen erforderlich. Schilddrüsendysfunktionen, insbesondere die Hypothyreose, bedingen Fertilitätseinschränkungen. Eine Autoimmunthyreoiditis ist mit einem höheren Abortrisiko assoziiert. Bei substituierter Hypothyreose der Mutter muss die Levothyroxindosis an den erhöhten Bedarf angepasst werden. Für die fetale Entwicklung ist eine ausreichende Versorgung mit Schilddrüsenhormon wichtig. Schwangerschaft und Stillzeit erfordern außerdem eine zusätzliche Zufuhr von Jodid. Eine mütterliche Hyperthyreose muss konsequent behandelt werden. Mittel der Wahl ist Propylthiouracil in niedrigst-effektiver Dosis. Antikörper gegen den Thyreotropinrezeptor (TRAK) können diaplazentar übertragen werden und eine Hyperthyreose beim Feten und Neugeborenen auslösen.
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Metadaten
Titel
Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft
verfasst von
Prof. Dr. H. Mönig
J. Hensen
H. Lehnert
Publikationsdatum
01.05.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 5/2010
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-009-2501-0

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