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Erschienen in: Der Hautarzt 4/2018

22.03.2018 | Schwere Hautreaktionen | Leitthema

Schwere Hautreaktionen auf neue Medikamente

verfasst von: Prof. Dr. M. Mockenhaupt, M. Paulmann

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxisch epidermale Nekrolyse (TEN) sowie eine spezifische Form des Hypersensitivitätssyndroms, das heute als „drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms“ (DRESS) bezeichnet wird, zählen zu den schweren, meist arzneimittelinduzierten Hautreaktionen. Während SJS/TEN als eine Reaktionsform unterschiedlichen Schweregrades angesehen wird, muss DRESS durch eine Multiorganbeteiligung hiervon wie auch von anderen schweren Exanthemen unterschieden werden. Obwohl SJS/TEN allgemein als Arzneimittelreaktion gilt, sind insgesamt nur ca. drei Viertel der Fälle tatsächlich durch Arzneimittel ausgelöst. Nach Stellen der klinischen Diagnose gehört die Eruierung des möglichen Auslösers zu den wichtigsten Maßnahmen. Sollte es sich um medikamentöse Auslöser handeln, kommt dem Absetzen derselben eine Schlüsselrolle zu. Um das verursachende Arzneimittel identifizieren und absetzen zu können, muss eine sehr detaillierte und gründliche Medikamentenanamnese erhoben werden. Zu den Substanzen, die in pharmakoepidemiologischen Studien als Auslöser von SJS/TEN identifiziert oder bestätigt wurden, gehören Allopurinol, antibakterielle Sulfonamide, verschiedene Antiepileptika, Nevirapin sowie nichtsteroidale Antirheumatika vom Oxicam-Typ. Unter den Arzneimitteln, die DRESS induzieren, finden sich ebenfalls verschiedene Antiepileptika, aber auch Allopurinol, Sulfonamide und Minocyclin. Einzelfälle von SJS/TEN und DRESS im Zusammenhang mit der Anwendung neuer Medikamente, unter diesen auch sog. zielgerichtete Therapien und Biologika, wurden beobachtet.
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Metadaten
Titel
Schwere Hautreaktionen auf neue Medikamente
verfasst von
Prof. Dr. M. Mockenhaupt
M. Paulmann
Publikationsdatum
22.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-018-4153-2

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Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

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