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Erschienen in: Der Hautarzt 4/2018

02.02.2018 | Melanom | In der Diskussion

Informationsangebote für Melanompatienten und ihre Bekanntheit unter Betroffenen

verfasst von: J. Brütting, M. Bergmann, C. Weber, C. Berking, W. Tilgen, D. Schadendorf, F. Meier

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für Melanompatienten (MP) in Deutschland sind verschiedene krankheitsspezifische Informations- und Beratungsangebote kommerzieller und nichtkommerzieller Anbieter verfügbar. Jedoch ist wenig darüber bekannt, inwiefern sie von den Betroffenen wahr- und angenommen werden.

Material und Methode

Zwischen Juli und Oktober 2016 wurden an 27 zertifizierten deutschen Hauttumorzentren insgesamt 529 MP mithilfe eines standardisierten Fragenbogens zu Bekanntheit von und Zufriedenheit mit 12 ausgewählten Informations- und Beratungsangeboten (aus dem Print‑, Online- und telefonischen Bereich) befragt. Die Angebote wurden durch renommierte Anbieter aus dem (dermato)onkologischen Fachbereich empfohlen.

Ergebnisse

Unter den abgefragten Angeboten waren den meisten MP die Broschüren der Die Blauen Ratgeber – Hautkrebs (43 %), die Patientenleitlinie Melanom (24 %) sowie die Internetdomain www.​hautkrebs-screening.​de (23 %) bekannt. Diese wurden auch dem Informationsbedürfnis der Mehrheit ihrer Nutzer (65–80 %) gerecht. Broschüren kommerzieller Anbieter waren 8–16 % der Teilnehmer bekannt und für 42–56 % der Nutzer zufriedenstellend. Mit 14 bzw. 11 % waren der Krebsinformationsdienst oder das INFONETZ Krebs, als hauptsächlich telefonische Beratungsangebote, dem MP weniger geläufig. Die wenigsten MP waren über die Hautkrebs- bzw. Melanombroschüren der Österreichischen Krebshilfe und der Krebsliga Schweiz (je 2 %) im Bilde.

Schlussfolgerung

Die vergleichsweise hohe Bekanntheit und gute Akzeptanz von Broschüren vordergründig nichtkommerzieller Anbietern lassen annehmen, dass diese stärker an MP vermittelt bzw. eher von den Betroffenen angenommen und genutzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.(AWMF), Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG), Deutschen Krebshilfe (DKH) (2016) Leitlinienprogramm Onkologie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms, Langversion 2.0. AWMF, DKG, DKH, Berlin Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.(AWMF), Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG), Deutschen Krebshilfe (DKH) (2016) Leitlinienprogramm Onkologie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms, Langversion 2.0. AWMF, DKG, DKH, Berlin
2.
Zurück zum Zitat Heimer A, Henkel M (2012) Bedarf an Krebsinformation in der Bevölkerung. Analyse des Informationsverhaltens von Ratsuchenden. Prognos AG, Akademische Verlagsgesellschaft AKA GmbH, Berlin, Heidelberg Heimer A, Henkel M (2012) Bedarf an Krebsinformation in der Bevölkerung. Analyse des Informationsverhaltens von Ratsuchenden. Prognos AG, Akademische Verlagsgesellschaft AKA GmbH, Berlin, Heidelberg
3.
Zurück zum Zitat James N, Daniels H, Rahman R et al (2007) A study of information seeking by cancer patients and their carers. Clin Oncol (R Coll Radiol) 19:356–362CrossRef James N, Daniels H, Rahman R et al (2007) A study of information seeking by cancer patients and their carers. Clin Oncol (R Coll Radiol) 19:356–362CrossRef
Metadaten
Titel
Informationsangebote für Melanompatienten und ihre Bekanntheit unter Betroffenen
verfasst von
J. Brütting
M. Bergmann
C. Weber
C. Berking
W. Tilgen
D. Schadendorf
F. Meier
Publikationsdatum
02.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-018-4130-9

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