Skip to main content
Erschienen in: Die Gastroenterologie 4/2022

08.06.2022 | Sklerosierung | Schwerpunkt

„Tailored approach“ in der Hämorrhoidalbehandlung

verfasst von: Dr. Thorsten Jacobi

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Therapie des Hämorrhoidalleidens erfolgt stadien- bzw. gradadaptiert. Der überwiegende Anteil der Patienten kann konservativ-interventionell behandelt werden, jedoch benötigen etwa 16 % eine operative Therapie. Hierbei stehen sowohl mehrere konventionell resezierende als auch pexierende Verfahren zur Verfügung, die differenziert eingesetzt werden sollten. Das Ziel des „tailored approach“ ist, anhand von Symptomatik, Lokalbefund und Erwartungshaltung des Patienten das optimale Verfahren zu wählen. Die verschiedenen Fragenstellungen bei der Indikation zum jeweiligen Eingriff werden näher erläutert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Visol L, Uriach J (1995) The guardians of the anus and their practice. Int J Colorectal Dis 10:229–231CrossRef Visol L, Uriach J (1995) The guardians of the anus and their practice. Int J Colorectal Dis 10:229–231CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Johanson JF, Sonnenberg A (1990) The prevalence of hemorrhoids and chronic constipation. An epidemiologic study. Gastroenterology 98(2):380–386PubMedCrossRef Johanson JF, Sonnenberg A (1990) The prevalence of hemorrhoids and chronic constipation. An epidemiologic study. Gastroenterology 98(2):380–386PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Collopy BT (1980) Internal haemorrhoids: observations on their nature and classification in relation to their management. Aust N Z J Surg 50(2):167–169PubMedCrossRef Collopy BT (1980) Internal haemorrhoids: observations on their nature and classification in relation to their management. Aust N Z J Surg 50(2):167–169PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gerjy R, Lindhoff-Larson A, Nystrom P (2008) Grade of prolapse and symptoms of haemorrhoids are poorly correlated: result of a classification algorithm in 270 patients. Colorectal Dis 10(7):694–700PubMedCrossRef Gerjy R, Lindhoff-Larson A, Nystrom P (2008) Grade of prolapse and symptoms of haemorrhoids are poorly correlated: result of a classification algorithm in 270 patients. Colorectal Dis 10(7):694–700PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat van Tol RR, Melenhorst J, Dirksen CD, Stassen LPS, Breukink SO (2017) Protocol for the development of a core outcome set (COS) for hemorrhoidal disease: an international Delphi study. Int J Colorectal Dis 32(7):1091–1094PubMedPubMedCentralCrossRef van Tol RR, Melenhorst J, Dirksen CD, Stassen LPS, Breukink SO (2017) Protocol for the development of a core outcome set (COS) for hemorrhoidal disease: an international Delphi study. Int J Colorectal Dis 32(7):1091–1094PubMedPubMedCentralCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lunniss PJ, Mann CV (2004) Classification of internal haemorrhoids: a discussion paper. Colorectal Dis 6(4):226–232PubMedCrossRef Lunniss PJ, Mann CV (2004) Classification of internal haemorrhoids: a discussion paper. Colorectal Dis 6(4):226–232PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Morgado PJ, Suarez JA, Gomez LG (1988) Histoclinical basis for a new classification of hemorrhoidal disease. Dis Colon Rectum 31(6):474–480PubMedCrossRef Morgado PJ, Suarez JA, Gomez LG (1988) Histoclinical basis for a new classification of hemorrhoidal disease. Dis Colon Rectum 31(6):474–480PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Naldini G, Caminati F, Sturiale A et al (2020) Improvement in hemorrhoidal disease surgery outcomes using a new anatomical/clinical-therapeutic classification (A/CTC). Surg J 6(3):145–152CrossRef Naldini G, Caminati F, Sturiale A et al (2020) Improvement in hemorrhoidal disease surgery outcomes using a new anatomical/clinical-therapeutic classification (A/CTC). Surg J 6(3):145–152CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Goligher JC, Duthie HL, Nixon HH, Duthie H, Nixon H (1984) Surgery of the anus, rectum and colon, 4. Aufl. Bailliere Tindall, London Goligher JC, Duthie HL, Nixon HH, Duthie H, Nixon H (1984) Surgery of the anus, rectum and colon, 4. Aufl. Bailliere Tindall, London
10.
Zurück zum Zitat Joos AK, Jongen J (2021) S3-Leitlinie Hämorrhoidalleiden. coloproctology 43:381–404CrossRef Joos AK, Jongen J (2021) S3-Leitlinie Hämorrhoidalleiden. coloproctology 43:381–404CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Brown SR, Tiernan PJ, Watson AJM et al (2016) Haemorrhoidal artery ligation versus rubber band ligation for the management of symptomatic second-degree and third-degree haemorrhoids (HubBLe): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 388:356–364PubMedPubMedCentralCrossRef Brown SR, Tiernan PJ, Watson AJM et al (2016) Haemorrhoidal artery ligation versus rubber band ligation for the management of symptomatic second-degree and third-degree haemorrhoids (HubBLe): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 388:356–364PubMedPubMedCentralCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jongen J, Kahlke V (2019) Qualitätsindikatoren bei der Therapie des Hämorrhoidalleidens. Chirurg 90:264–269PubMedCrossRef Jongen J, Kahlke V (2019) Qualitätsindikatoren bei der Therapie des Hämorrhoidalleidens. Chirurg 90:264–269PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat van Tol RR, Bruijnen MPA, Melenhorst J et al (2018) A national evaluation of the management practices of hemorrhoidal disease in the Netherlands. Int J Colorectal Dis 33(5):577–588PubMedPubMedCentralCrossRef van Tol RR, Bruijnen MPA, Melenhorst J et al (2018) A national evaluation of the management practices of hemorrhoidal disease in the Netherlands. Int J Colorectal Dis 33(5):577–588PubMedPubMedCentralCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Chauhan A, Thomas S, Bishnoi PK, Hadke NS (2007) Randomized controlled trial to assess the role of raised anal pressures in the pathogenesis of symptomatic early hemorrhoids. Dig Surg 24(1):28–32PubMedCrossRef Chauhan A, Thomas S, Bishnoi PK, Hadke NS (2007) Randomized controlled trial to assess the role of raised anal pressures in the pathogenesis of symptomatic early hemorrhoids. Dig Surg 24(1):28–32PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kanellos I, Goulimaris I, Christoforidis E, Kelpis T, Betsis D (2003) A comparison of the simultaneous application of sclerotherapy and rubber band ligation, with sclerotherapy and rubber band ligation applied separately, for the treatment of haemorrhoids: a prospective randomized trial. Colorectal Dis 5(2):133–138PubMedCrossRef Kanellos I, Goulimaris I, Christoforidis E, Kelpis T, Betsis D (2003) A comparison of the simultaneous application of sclerotherapy and rubber band ligation, with sclerotherapy and rubber band ligation applied separately, for the treatment of haemorrhoids: a prospective randomized trial. Colorectal Dis 5(2):133–138PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bayer I, Myslovaty B, Picovsky BM (1996) Rubber band ligation of hemorrhoids. Convenient and economic treatment. J Clin Gastroenterol 23(1):50–52PubMedCrossRef Bayer I, Myslovaty B, Picovsky BM (1996) Rubber band ligation of hemorrhoids. Convenient and economic treatment. J Clin Gastroenterol 23(1):50–52PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Berkelhammer C, Moosvi SB (2002) Retroflexed endoscopic band ligation of bleeding internal hemorrhoids. Gastrointest Endosc 55(4):532–537PubMedCrossRef Berkelhammer C, Moosvi SB (2002) Retroflexed endoscopic band ligation of bleeding internal hemorrhoids. Gastrointest Endosc 55(4):532–537PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Murie JA, Sim AJ, Mackenzie I (1982) Rubber band ligation versus haemorrhoidectomy for prolapsing haemorrhoids: a long term prospective clinical trial. Br J Surg 69(9):536–538PubMedCrossRef Murie JA, Sim AJ, Mackenzie I (1982) Rubber band ligation versus haemorrhoidectomy for prolapsing haemorrhoids: a long term prospective clinical trial. Br J Surg 69(9):536–538PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Milligan E, Naunton MC, Jones L, Officer R (1937) Surgical anatomy of the anal canal, and the operative treatment of haemorrhoids. Lancet 230(5959):1119–1124CrossRef Milligan E, Naunton MC, Jones L, Officer R (1937) Surgical anatomy of the anal canal, and the operative treatment of haemorrhoids. Lancet 230(5959):1119–1124CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Johannsson HO, Graf W, Pahlman L (2002) Long-term results of haemorrhoidectomy. Eur J Surg 168(8–9):485–489PubMed Johannsson HO, Graf W, Pahlman L (2002) Long-term results of haemorrhoidectomy. Eur J Surg 168(8–9):485–489PubMed
22.
Zurück zum Zitat Seow-Choen F, Ho YH, Ang HG, Goh HS (1992) Prospective, randomized trial comparing pain and clinical function after conventional scissors excision/ligation vs. diathermy excision without ligation for symptomatic prolapsed hemorrhoids. Dis Colon Rectum 35(12):1165–1169PubMedCrossRef Seow-Choen F, Ho YH, Ang HG, Goh HS (1992) Prospective, randomized trial comparing pain and clinical function after conventional scissors excision/ligation vs. diathermy excision without ligation for symptomatic prolapsed hemorrhoids. Dis Colon Rectum 35(12):1165–1169PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Eu KW, Seow-Choen F, Goh HS (1994) Comparison of emergency and elective haemorrhoidectomy. Br J Surg 81(2):308–310PubMedCrossRef Eu KW, Seow-Choen F, Goh HS (1994) Comparison of emergency and elective haemorrhoidectomy. Br J Surg 81(2):308–310PubMedCrossRef
24.
26.
Zurück zum Zitat Milone M, Maietta P, Leongito M, Pesce G, Salvatore G, Milone F (2012) Ferguson hemorrhoidectomy: is still the gold standard treatment? Updates Surg 64(3):191–194PubMedCrossRef Milone M, Maietta P, Leongito M, Pesce G, Salvatore G, Milone F (2012) Ferguson hemorrhoidectomy: is still the gold standard treatment? Updates Surg 64(3):191–194PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Mushaya CD, Caleo PJ, Bartlett L, Buettner PG, Ho YH (2014) Harmonic scalpel compared with conventional excisional haemorrhoidectomy: a meta-analysis of randomized controlled trials. Tech Coloproctol 18(11):1009–1016PubMedCrossRef Mushaya CD, Caleo PJ, Bartlett L, Buettner PG, Ho YH (2014) Harmonic scalpel compared with conventional excisional haemorrhoidectomy: a meta-analysis of randomized controlled trials. Tech Coloproctol 18(11):1009–1016PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Koblandin SN (1981) Eine neue Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden mit Hilfe eines Zirkularstaplers. Wissenschaftliches Archiv des Zelinograder Medizinischen Institutes, Kasachstan, S 27–28 Koblandin SN (1981) Eine neue Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden mit Hilfe eines Zirkularstaplers. Wissenschaftliches Archiv des Zelinograder Medizinischen Institutes, Kasachstan, S 27–28
29.
Zurück zum Zitat Jayaraman S, Colquhoun PHD, Malthaner RA (2007) Stapled hemorrhoidopexy is associated with a higher long-term recurrence rate of internal hemorrhoids compared with conventional excisional hemorrhoid surgery. Dis Colon Rectum 50:1297–1305PubMedCrossRef Jayaraman S, Colquhoun PHD, Malthaner RA (2007) Stapled hemorrhoidopexy is associated with a higher long-term recurrence rate of internal hemorrhoids compared with conventional excisional hemorrhoid surgery. Dis Colon Rectum 50:1297–1305PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Watson AJ, Hudson J, Wood J et al (2016) Comparision of stapled haemorrhoidopexy with traditional surgery for haemorrhoidal disease (eTHoS). A pragmatic, multicenter, randomized controlled trial. Lancet 388:2375–2385PubMedPubMedCentralCrossRef Watson AJ, Hudson J, Wood J et al (2016) Comparision of stapled haemorrhoidopexy with traditional surgery for haemorrhoidal disease (eTHoS). A pragmatic, multicenter, randomized controlled trial. Lancet 388:2375–2385PubMedPubMedCentralCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Morinaga K, Hasuda K, Ikea T (1995) A novel therapy for internal hemorrhoids: ligation of the hemorrhoidal artery with a newly devised instrument (moricorn) in conjunction with a doppler flowmeter. Am J Gastroenterol 90(4):610–613PubMed Morinaga K, Hasuda K, Ikea T (1995) A novel therapy for internal hemorrhoids: ligation of the hemorrhoidal artery with a newly devised instrument (moricorn) in conjunction with a doppler flowmeter. Am J Gastroenterol 90(4):610–613PubMed
32.
Zurück zum Zitat Scheyer M (2008) Doppler-guided recto-anal repair:a new minimally invasive treatment of hemorrhoidal disease of all grades according to Scheyer and Arnold. Gastroenterol Clin Biol 32(6–7):664PubMedCrossRef Scheyer M (2008) Doppler-guided recto-anal repair:a new minimally invasive treatment of hemorrhoidal disease of all grades according to Scheyer and Arnold. Gastroenterol Clin Biol 32(6–7):664PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Jacobi T, Dorn HU (2020) Hämorrhoidalarterienligatur/Rektoanal-Repair nach der HubBLe-Studie. coloproctology 42:18–23CrossRef Jacobi T, Dorn HU (2020) Hämorrhoidalarterienligatur/Rektoanal-Repair nach der HubBLe-Studie. coloproctology 42:18–23CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Du T, Quan S, Dong T, Meng Q (2019) Comparison of surgical procedures implemented in recent years for patients with grade III and IV hemorrhoids: a network meta-analysis. Int J Colorectal Dis 34(6):1001–1012PubMedCrossRef Du T, Quan S, Dong T, Meng Q (2019) Comparison of surgical procedures implemented in recent years for patients with grade III and IV hemorrhoids: a network meta-analysis. Int J Colorectal Dis 34(6):1001–1012PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Fansler WA, Anderson JK (1933) A plastic operation for certain types of hemorrhoids. JAMA 101(14):1064–1066CrossRef Fansler WA, Anderson JK (1933) A plastic operation for certain types of hemorrhoids. JAMA 101(14):1064–1066CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Hasse C, Sitter H, Brune M, Wollenteit I, Lorenz W, Rothmund M (2004) Haemorrhoidectomy: conventional excision versus resection with the circular stapler. Prospective, randomized study. Dtsch Med Wochenschr 129(30):1611–1617PubMedCrossRef Hasse C, Sitter H, Brune M, Wollenteit I, Lorenz W, Rothmund M (2004) Haemorrhoidectomy: conventional excision versus resection with the circular stapler. Prospective, randomized study. Dtsch Med Wochenschr 129(30):1611–1617PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
„Tailored approach“ in der Hämorrhoidalbehandlung
verfasst von
Dr. Thorsten Jacobi
Publikationsdatum
08.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-022-00626-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Die Gastroenterologie 4/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Gesellschaft für Gastroenterologie in NRW

Mitteilungen der Gesellschaft für Gastroenterologie in NRW

Mitteilungen der GARPS

Mitteilungen der GARPS

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.