Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 1/2022

03.05.2021 | Originalien

Solid-pseudopapilläre Neoplasien des Pankreas

Diagnostik, chirurgische Therapie und postoperatives Outcome

verfasst von: Sabine Kersting, Mara Götz, Faik Güntac Uzunoglu, Waldemar Uhl, Jakob Robert Izbicki, Niclas Christian Blessin, Dr. med. Monika Silvia Janot-Matuschek

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei den malignen soliden pseudopapillären Neoplasien (SPN) handelt es sich um eine seltene Tumorentität des Pankreas. Die Prognose der SPN ist generell exzellent, allerdings haben einige Tumoren ein malignes Potenzial und neigen zur Metastasierung bzw. zum Rezidiv.

Ziel der Studie

Untersucht werden soll, ob es histopathologische oder operationstechnische Risikofaktoren gibt, die das biologische Potenzial von SPN einschätzen lassen.

Patienten und Methoden

Das Patientenkollektiv aus 2 großen deutschen Pankreaszentren aus den Jahren 2009 bis 2018 wird in Bezug auf das Vorkommen von SPN, das chirurgische Management, histopathologische Tumorcharakteristika und das postoperative Outcome evaluiert.

Ergebnisse

Es wurden 22 Patienten (17 Frauen, 5 Männer) mit SPN operiert. Das Alter der Patienten lag im Median bei 37 Jahren (Range 19–69 Jahre). Zum Zeitpunkt der Resektion zeigten 20 Patienten ein auf das Pankreas begrenztes Tumorwachstum. Eine Patientin mit Rezidiv einer auswärts resezierten SPN wies einen Lymphknotenbefall auf. Eine weitere Patientin hatte ein hepatisch metastasiertes Rezidiv (Union Internationale contre Cancer (UICC)-Stadium IV) einer auswärtig resezierten SPN. Während sämtliche Patienten im Rahmen des Follow-ups rezidivfrei überlebten, entwickelte diese Patientin erneut Leberfiliae. Die Überlebensrate bis zum Ende des Follow-ups (Median 43 Monate; Range 1–132 Monate) dieser Studie lag bei 100 %.

Diskussion

Es mangelt an Kenntnissen bezüglich möglicher Parameter, die das biologische Verhalten von SPN vorhersagen lassen. Außer einer erhöhten Rezidivwahrscheinlichkeit nach Resektion eines SPN-Rezidives ließen sich am untersuchten Patientenkollektiv keine klaren Risikofaktoren ausmachen, die auf ein gesteigertes malignes Potenzial und ein möglicherweise schlechteres Outcome hinweisen könnten. Nur eine radikale operative Resektion mit Lymphadenektomie ermöglicht eine sichere Abschätzung des Tumorstadiums und eine Entfernung möglicherweise betroffener Lymphknoten, die beim Belassen Ursache eines Rezidivs sein könnten.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bassi C, Marchegiani G, Dervenis C et al (2016) The 2016 update of the International Study Group (ISGPS) definition and grading of postoperative pancreatic fistula: 11 Years After. Surgery 161:584–591CrossRef Bassi C, Marchegiani G, Dervenis C et al (2016) The 2016 update of the International Study Group (ISGPS) definition and grading of postoperative pancreatic fistula: 11 Years After. Surgery 161:584–591CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chen C, Jing W, Gulati P et al (2004) Melanocytic differentiation in a solid pseudopapillary tumor of the pancreas. J Gastroenterol 39:579–583CrossRef Chen C, Jing W, Gulati P et al (2004) Melanocytic differentiation in a solid pseudopapillary tumor of the pancreas. J Gastroenterol 39:579–583CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dindo D, Demartines N, Clavien P (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–213CrossRef Dindo D, Demartines N, Clavien P (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–213CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Estrella JS, Li L, Rashid A et al (2014) Solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas: clinicopathologic and survival analyses of 64 cases from a single institution. Am J Surg Pathol 38:147–157CrossRef Estrella JS, Li L, Rashid A et al (2014) Solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas: clinicopathologic and survival analyses of 64 cases from a single institution. Am J Surg Pathol 38:147–157CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Frantz VK (1959) Tumors of the pancreas. In: Atlas of tumor pathology. Fascicles 22 and 28, Section 7. Armed forces institute of pathology, Washington DC, S 32–33 Frantz VK (1959) Tumors of the pancreas. In: Atlas of tumor pathology. Fascicles 22 and 28, Section 7. Armed forces institute of pathology, Washington DC, S 32–33
8.
Zurück zum Zitat Gao H, Gao Y, Yin L et al (2018) Risk factors of the recurrences of pancreatic solid pseudopapillary tumors: a systematic review and meta-analysis. J Cancer 9:1905–1914CrossRef Gao H, Gao Y, Yin L et al (2018) Risk factors of the recurrences of pancreatic solid pseudopapillary tumors: a systematic review and meta-analysis. J Cancer 9:1905–1914CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hao EIU, Hwang HK, Yoon DS et al (2018) Aggressiveness of solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas: a literature review and meta-analysis. Medicine 97:e13147CrossRef Hao EIU, Hwang HK, Yoon DS et al (2018) Aggressiveness of solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas: a literature review and meta-analysis. Medicine 97:e13147CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Huffman BM, Westin G, Alsidawi S et al (2018) Survival and prognostic factors in patients with solid pseudopapillary neoplasms of the pancreas. Pancreas 47:1003–1007CrossRef Huffman BM, Westin G, Alsidawi S et al (2018) Survival and prognostic factors in patients with solid pseudopapillary neoplasms of the pancreas. Pancreas 47:1003–1007CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kang Cm CSh, Sc K et al (2014) Predicting recurrence of pancreatic solid pseudopapillary tumors after surgical resection: a multicenter analysis in Korea. Ann Surg 260:348–355CrossRef Kang Cm CSh, Sc K et al (2014) Predicting recurrence of pancreatic solid pseudopapillary tumors after surgical resection: a multicenter analysis in Korea. Ann Surg 260:348–355CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jh K, Jm L (2016) Clinicopathologic review of 31 cases of solid pseudopapillary pancreatic tumors: can we use the scoring system of microscopic features for suggesting clinically malignant potential? Am Surg 82:308–313 Jh K, Jm L (2016) Clinicopathologic review of 31 cases of solid pseudopapillary pancreatic tumors: can we use the scoring system of microscopic features for suggesting clinically malignant potential? Am Surg 82:308–313
13.
Zurück zum Zitat Kumar NAN, Bhandare MS, Chaudhari V et al (2019) Analysis of 50 cases of solid pseudopapillary tumor of pancreas: aggressive surgical resection provides excellent outcomes. Eur J Surg Oncol 45:187–191CrossRef Kumar NAN, Bhandare MS, Chaudhari V et al (2019) Analysis of 50 cases of solid pseudopapillary tumor of pancreas: aggressive surgical resection provides excellent outcomes. Eur J Surg Oncol 45:187–191CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Law JK, Ahmed A, Singh VK et al (2014) A systematic review of solid-pseudopapillary neoplasms: are these rare lesions? Pancreas 43:331–337CrossRef Law JK, Ahmed A, Singh VK et al (2014) A systematic review of solid-pseudopapillary neoplasms: are these rare lesions? Pancreas 43:331–337CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Liszka L, Mrowiec S, Pajak J et al (2014) Limited usefulness of histopathological features in identification of a clinically aggressive solid-pseudopapillary neoplasm of the pancreas. Pol J Pathol 65:182–193CrossRef Liszka L, Mrowiec S, Pajak J et al (2014) Limited usefulness of histopathological features in identification of a clinically aggressive solid-pseudopapillary neoplasm of the pancreas. Pol J Pathol 65:182–193CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Liu M, Liu J, Hu Q et al (2019) Management of solid pseudopapillary neoplasms of pancreas: a single center experience of 243 consecutive patients. Pancreatology 19:681–685CrossRef Liu M, Liu J, Hu Q et al (2019) Management of solid pseudopapillary neoplasms of pancreas: a single center experience of 243 consecutive patients. Pancreatology 19:681–685CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mulkeen AL, Yoo PS, Cha C (2006) Less common neoplasms of the pancreas. WJG 12:3180–3185CrossRef Mulkeen AL, Yoo PS, Cha C (2006) Less common neoplasms of the pancreas. WJG 12:3180–3185CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nguyen NQ, Johns AL, Gill AJ et al (2011) Clinical and immunohistochemical features of 34 solid pseudopapillary tumors of the pancreas. J Gastroenterol Hepatol 26:267–274CrossRef Nguyen NQ, Johns AL, Gill AJ et al (2011) Clinical and immunohistochemical features of 34 solid pseudopapillary tumors of the pancreas. J Gastroenterol Hepatol 26:267–274CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Papavramidis T, Papavramidis S (2005) Solid pseudopapillary tumors of the pancreas: review of 718 patients reported in English literature. J Am Coll Surg 200:965–972CrossRef Papavramidis T, Papavramidis S (2005) Solid pseudopapillary tumors of the pancreas: review of 718 patients reported in English literature. J Am Coll Surg 200:965–972CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Reddy S, Jl C, Scudiere J et al (2009) Surgical management of solid-pseudopapillary neoplasms of the pancreas (Franz or Hamoudi tumors): a large single-institutional series. J Am Coll Surg 208:950–957 (discussion 957–959)CrossRef Reddy S, Jl C, Scudiere J et al (2009) Surgical management of solid-pseudopapillary neoplasms of the pancreas (Franz or Hamoudi tumors): a large single-institutional series. J Am Coll Surg 208:950–957 (discussion 957–959)CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Scholten L, Van Huijgevoort NCM, Van Hooft JE et al (2018) Pancreatic cystic neoplasms: different types, different management, new guidelines. Visc Med 34:173–177CrossRef Scholten L, Van Huijgevoort NCM, Van Hooft JE et al (2018) Pancreatic cystic neoplasms: different types, different management, new guidelines. Visc Med 34:173–177CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tang LH, Aydin H, Brennan MF et al (2005) Clinically aggressive solid pseudopapillary tumors of the pancreas: a report of two cases with components of undifferentiated carcinoma and a comparative clinicopathologic analysis of 34 conventional cases. Am J Surg Pathol 29:512–519CrossRef Tang LH, Aydin H, Brennan MF et al (2005) Clinically aggressive solid pseudopapillary tumors of the pancreas: a report of two cases with components of undifferentiated carcinoma and a comparative clinicopathologic analysis of 34 conventional cases. Am J Surg Pathol 29:512–519CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tipton SG, Smyrk TC, Sarr MG et al (2006) Malignant potential of solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas. Br J Surg 93:733–737CrossRef Tipton SG, Smyrk TC, Sarr MG et al (2006) Malignant potential of solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas. Br J Surg 93:733–737CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tjaden C, Hassenpflug M, Hinz U et al (2019) Outcome and prognosis after pancreatectomy in patients with solid pseudopapillary neoplasms. Pancreatology 19:699–709CrossRef Tjaden C, Hassenpflug M, Hinz U et al (2019) Outcome and prognosis after pancreatectomy in patients with solid pseudopapillary neoplasms. Pancreatology 19:699–709CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wang X, Chen YH, Tan CL et al (2018) Enucleation of pancreatic solid pseudopapillary neoplasm: Short-term and long-term outcomes from a 7‑year large single-center experience. Eur J Surg Oncol 44:644–650CrossRef Wang X, Chen YH, Tan CL et al (2018) Enucleation of pancreatic solid pseudopapillary neoplasm: Short-term and long-term outcomes from a 7‑year large single-center experience. Eur J Surg Oncol 44:644–650CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wente MM, Veit JA, Bassi C et al (2007) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): an International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) definition. Surgery 142:20–25CrossRef Wente MM, Veit JA, Bassi C et al (2007) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): an International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) definition. Surgery 142:20–25CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wittekind C (2020) TNM Klassifikation maligner Tumoren, 8. Aufl. Wiley-VCH, (Korrigierter Nachdruck 2020 mit allen Ergänzungen der UICC aus den Jahren 2017 bis 2019) Wittekind C (2020) TNM Klassifikation maligner Tumoren, 8. Aufl. Wiley-VCH, (Korrigierter Nachdruck 2020 mit allen Ergänzungen der UICC aus den Jahren 2017 bis 2019)
31.
Zurück zum Zitat Wright MJ, Javed AA, Saunders T et al (2019) Surgical resection of 78 pancreatic solid pseudopapillary tumors: a 30-year single institutional experience. J Gastrointest Surg 24:874–881CrossRef Wright MJ, Javed AA, Saunders T et al (2019) Surgical resection of 78 pancreatic solid pseudopapillary tumors: a 30-year single institutional experience. J Gastrointest Surg 24:874–881CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Yang F, Yu X, Bao Y et al (2016) Prognostic value of Ki-67 in solid pseudopapillary tumor of the pancreas: huashan experience and systematic review of the literature. Surgery 159:1023–1031CrossRef Yang F, Yu X, Bao Y et al (2016) Prognostic value of Ki-67 in solid pseudopapillary tumor of the pancreas: huashan experience and systematic review of the literature. Surgery 159:1023–1031CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Yu P, Cheng X, Du Y et al (2015) Solid pseudopapillary neoplasms of the pancreas: a 19-year multicenter experience in China. J Gastrointest Surg 19:1433–1440CrossRef Yu P, Cheng X, Du Y et al (2015) Solid pseudopapillary neoplasms of the pancreas: a 19-year multicenter experience in China. J Gastrointest Surg 19:1433–1440CrossRef
Metadaten
Titel
Solid-pseudopapilläre Neoplasien des Pankreas
Diagnostik, chirurgische Therapie und postoperatives Outcome
verfasst von
Sabine Kersting
Mara Götz
Faik Güntac Uzunoglu
Waldemar Uhl
Jakob Robert Izbicki
Niclas Christian Blessin
Dr. med. Monika Silvia Janot-Matuschek
Publikationsdatum
03.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01420-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Die Chirurgie 1/2022 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Abdominelle Sarkome

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.