Skip to main content

DGP 2024

Pneumologie-Kongress 2024

20. – 23. März 2024 | Mannheim

"Pneumologie - sektorenübergreifend, modern und lebendig" – unter diesem Motto fand der 64. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) 2024 in Mannheim statt. Wir waren vor Ort und unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier. Es ging um die neue Living Guideline zum Lungenkarzinom, den Umgang mit Exazerbationen bei COPD und neue Grenzwerte bei Asthma.

News vom Kongress

Klimawandel: Die Medizin muss jetzt handeln!

11.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Die Klimakrise hat direkt und indirekt Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und belastet damit auch das Gesundheitssystem. Auf der anderen Seite ist das Gesundheitswesen mit für den Klimawandel verantwortlich.

COPD früher diagnostizieren – und dann?

11.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Wird eine chronisch obstruktive Atemwegserkrankung (COPD) früher erkannt, besteht theoretisch die Chance auf eine krankheitsmodifizierende Therapie. Bislang sind aber weder Strategien für die frühe Erkennung noch eine entsprechende Therapie etabliert.

Komplexes Krankheitsbild zwischen Haut und Lunge – und das mit 13 Jahren

10.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Spurensuche über Jahre hinweg: Bereits im Babyalter entwickelte der in diesem Fall beschriebene 13-Jährige die ersten Symptome, die lange Zeit jedoch nicht richtig eingeordnet werden konnten. Ein äußerst komplexer Fall mit unerwartetem Ausgang, der Pneumologie, Allergologie und Pädiatrie verbindet. 

Asthma bronchiale: Wichtige Aspekte der Leitlinie

26.03.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Auch bei leichtem Asthma gilt: Inhalative Kortikosteroide so früh wie möglich, betont der Hauptautor der S2k-Leitlinie zum Asthma bronchiale beim DGP-Kongress. Mehr Ehrgeiz wäre auch bei der Biomarkermessung wünschenswert.

04.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Neue NIV-Leitlinie mit Anleitung zur Beatmungseinstellung vorgestellt

Die in Kürze erscheinende Neuauflage der Leitlinie zur nichtinvasiven Beatmung (NIV) bei chronischer Ateminsuffizienz soll gerade weniger erfahrenen Ärztinnen und Ärzten als Alltagshilfe dienen.

Weitere News vom Kongress

Thymuskarzinom – häufig im Doppelpack mit Myasthenia gravis

09.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Das Thymuskarzinom ist aggressiv mit spät auftretenden Symptomen und lokal invasivem Wachstum. Die Datenlage für das seltene Karzinom ist schlecht. Um ihm auf die Spur zu kommen, wurden auf dem DGP-Kongress aktuelle Daten vorgestellt, die den Fokus auf die Begleiterkrankungen des Thymuskarzinoms richteten.

„Spannende Zeiten“ in der Tuberkulose-Therapie

04.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Neuentwicklungen von tuberkulostatischen und tuberkuloziden Medikamenten eröffnen selbst bei Erregerresistenzen die Möglichkeit, Patienten und Patientinnen verkürzt zu behandeln.

Neue Ansätze: Dyspnoe-Kliniken und Husten als Krankheit

04.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

In der Lungenheilkunde sind nicht nur die Leitsymptome Luftnot und Husten differenzialdiagnostisch vieldeutig, sondern auch der „Rundherd“ in der Bildgebung. Es gibt aber Orientierungshilfen.

Vor Steroidgabe und Abbruch einer Immuntherapie Differenzialdiagnosen beachten!

04.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Unter Immuntherapie ist jederzeit mit vielfältigen Problemen zu rechnen. Besonders häufig sind endokrine Nebenwirkungen, Pneumonitis, Colitis und Hepatitis. Oft gilt es, schnell zu handeln.

Bei IPF kann sich der Wechsel des Antifibrotikums lohnen

04.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Scheitert eine antifibrotische Therapie bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF), muss das nicht zwangsläufig das Aus für diese Behandlungsform bedeuten. Immerhin gibt es zwei zugelassene Substanzen.

Sarkoidose: Steroide für alle?

04.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Bei pulmonaler Sarkoidose ist nicht immer eine Therapie indiziert, aber eine regelmäßige Kontrolle. Bei Therapiebedarf stehen niedrigdosierte systemische Kortikosteroide an erster Stelle.

Ambulantisierung in der Pneumologie: „Wir müssen uns zusammenraufen“

04.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Die Politik treibt die Ambulantisierung voran, auch in der Pneumologie. In einer Diskussionsrunde beim DGP-Kongress wurde klar: Die Aufgabe lässt sich nur stemmen, wenn Kliniker und Niedergelassene an einem Strang ziehen.

ILD-Patienten brauchen Palliativmedizin, aber vielleicht nicht zu früh

04.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Lungenfibrosen haben eine ähnlich schlechte Prognose wie Krebs. Beim DGP-Kongress wurde diskutiert, inwieweit und wann Palliativmediziner in die Behandlung eingebunden werden sollten.

Dual-Use steigert Schädigungspotenzial elektronischer Zigarettenersatzprodukte

04.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

E-Zigaretten und Tabakerhitzer sind entgegen gängigen Werbebotschaften keineswegs harmlos. Speziell der Parallelgebrauch von E-Devices und Tabakzigaretten bereitet Medizinerinnen und Medizinern Sorgen.

Prähabilitation nutzen: Von der Coach auf den OP-Tisch

03.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Rehabilitation: Das kennt jeder Mediziner. Doch was hat es mit der Prähabilitation auf sich? Ihr Ziel ist es, durch entsprechende Maßnahmen, die chirurgischen Ergebnisse zu verbessern. Als besonders „charmant“ gilt die neoadjuvante Prähabilitation.  

Hundehalter mit Luftnot: War es die Katzenminze?

03.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Im Fokus steht ein Hundehalter. In den letzten Wochen beobachtete der 29-Jährige bei sich vermehrt Nasenlaufen und Luftnot, und zwar immer dann, wenn er seine Hunde fütterte. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Hundefutter?

Passende Biologikatherapie erlaubt sogar ICS-Reduktion

03.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Eine moderne krankheitsmodifizierende Asthmatherapie mit einer am Phänotyp orientierten Biologika-Behandlung ermöglicht selbst bei schwerem Asthma Remissionen – und eine Reduktion der Medikamente.

Risiko sekundäre invasive Beatmung

03.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Es sind auch Lehren aus der COVID-19-Pandemie: Wenn primär nichtinvasiv beatmete ARDS-Patienten und -Patientinnen am Ende doch intubiert werden müssen, verschlechtert das ihre Prognose erheblich.

Lungenkrebs: Geringeres Überleben bei Schlafapnoe

27.03.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Krebs und Schlafapnoe: Damit hat sich bereits eine Reihe von Studien mit verschiedenen Fragestellungen befasst. Auf dem DGP-Kongress wurde der Fokus auf den Einfluss von Schlafapnoe auf das Langzeitüberleben von Patient*innen mit Lungenkrebs gerichtet.

Therapie bei Lungenkarzinom: Neue Living Guideline veröffentlicht

26.03.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Mehr als 30 neue Empfehlungen und Ergänzungen sind in die neue Living Guideline zur Lungenkarzinom-Behandlung aufgenommen worden. Vorgestellt wurde sie beim DGP-Kongress in Mannheim.

COPD-Exazerbationen: Verhindern ist das neue Therapieren

26.03.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Exazerbationen sind für die Prognose der COPD der vielleicht wichtigste Faktor überhaupt. Wie sich möglichst viele davon verhindern lassen, wurde beim Pneumologie-Kongress diskutiert.

Immuntherapie bei Lungenkrebs: Was sage ich meinen Patienten?

24.03.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Patientinnen und Patienten mit einem Bronchialkarzinom haben vor Beginn einer Immuntherapie viele Fragen. Was vorab zu besprechen ist, war beim Pneumologie-Kongress zu erfahren.

COPD: Exazerbationsprophylaxe mit Dauerantibiose ist schwierig

22.03.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Bei schwerstkranken Patienten mit COPD kann die prophylaktische Dauertherapie mit Antibiotika die Exazerbationsrate senken. Jedoch ist Doxycyclin keine Alternative zum Makrolidantibiotikum, heißt es beim DGP-Kongress.

Nach Pandemie deutlicher Rebound respiratorischer Infektionen

22.03.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Nach dem Ende der Lockdown-Maßnahmen hat die Zirkulation respiratorischer Erreger erheblich zugenommen. Dies bekommen Asthmatiker, und vor allem die ganz jungen, besonders zu spüren, heißt es beim DGP-Kongress.

Zur offiziellen Seite des 64. Kongress der DGP

Berichte aus den Vorjahren von internistischen Kongressen

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 2023

22.–25. April 2023 | Wiesbaden
Der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) fand unter dem Motto "Systemisch denken – individuell therapieren" statt. Diskutiert wurden beispielsweise, wie chronische Entzündungsvorgänge sich auf den Gesamtorganismus auswirken und was es an aktuellen medikamentösen Neuentwicklungen bei diesen Erkrankungen gibt. Unsere Highlights vom Kongress finden Sie hier.

Europäischer Rheumatologiekongress 2023

31. Mai - 3. Juni 2023 | Mailand
Bei der Psoriasisarthritis gibt es neue Therapieempfehlungen und bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und Gicht sollten Sie die Dreifachkombination von RAS-Hemmern, Diuretika und NSAR nach Möglichkeit vermeiden. Das sind zwei Botschaften vom Kongress der europäischen Rheumatologie (EULAR). Die Berichte dazu und weitere Meldungen finden Sie in unserem Kongress-Dossier.

Kongress für Nephrologie 2023

5. - 8. Oktober 2023 | Berlin
Bei der Definition und Therapie von Harnwegsinfekten (HWI) bestehen nach wie vor erstaunliche Unklarheiten. Welche Tipps haben Expertinnen und Experten? Was gibt es Neues bei den Behandlungsmöglichkeiten? Und wie sieht eine zeitgemäße Therapie der medikamenteninduzierten Nephritis oder des nephrotischen Syndroms aus? Darüber haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses für Nephrologie ausgetauscht. Wir waren vor Ort und unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier.