Zusammenfassung
Die beste ambulante Versorgungssituation besteht zweifellos in Institutionen, die über eine hinreichend große Anzahl kontinuierlich betreuter Patienten und über ein stationär und ambulant verfügbares Team aus Diabetologen DDG, Diabetesberaterin DDG, Diätassistentin sowie assoziiertem Psychologen und Sozialarbeiter verfügen. Neben den allgemeinen Anliegen der strukturierten Behandlungsprogramme stellt das DMP Diabetes mellitus Typ 1 auch auf die speziellen Versorgungsbelange von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren fest. Zur Qualitätssicherung steht die „Diabetes-Patienten-Verlaufsdokumentation“ (dpv-Programm) zur Verfügung, die auch eine Vielzahl wissenschaftlicher Auswertungen (dpv-Wiss) ermöglicht hat. Demnach hat sich in Deutschland und Österreich in den letzten 20 Jahren der mittlere HbA1c-Wert bei Kindern und Jugendlichen um durchschnittlich 0,04 Prozentpunkte pro Jahr verbessert bei gleichzeitig immer weniger schweren Hypoglykämien.