Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 2/2024

23.11.2023 | Case report

Successful ECMO support for COVID-19-induced severe ARDS in patient after LVAD implantation

verfasst von: Almas Begdildayev, Seitkhan Joshibayev, Baglan Turtabayev, Erbol Ustemirov, Almas Alibekov, Zafar Rozbayev, Vadim Seisembekov, Aliya Azimzhanova, Elizaveta Duisenbiyeva, Kristina Kapussidi, Robertas Samalavicius

Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Ventricular assist devices are increasingly being used as a bridge to transplant in end stage heart failure patients. The Corona Virus Disease (COVID-19) pandemic had affected millions of people across the world, some of them with rapid progression to profound hypoxemia and development of acute respiratory distress syndrome (ARDS). Extracorporeal life support has been widely used in most severe respiratory failure cases, mostly as a veno-venous extracorporeal membrane oxygenation (ECMO). Right ventricle dysfunction does occur in almost 25% of patients with acute ARDS, and some groups of patients might have an increased risk of developing right ventricle (RV) failure. A case is described that involves a 22-year-old female patient who developed acute respiratory distress syndrome and right ventricle failure due to COVID-19 infection 6 months following left ventricle assist device (LVAD) implantation. The goal was to use a modified ECMO cannulation strategy to support the failing right ventricle and the patient’s lungs. This was achieved with percutaneous cannulation of the pulmonary artery as an outflow cannula, while an inflow cannula was inserted into the femoral vein. Following 7 days of support, she was weaned from ECMO, and after an uneventful recovery, she was successfully discharged home. This case report shows that modified extracorporeal membrane oxygenation can be successfully used to support the failing ventricle and damaged lungs leading to full recovery in patients following LVAD implantation with severe ARDS and right ventricle failure.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Malik J, Ahmed S, Shindle M, Almermesh M, Alghamdi S, Hussein A, et al. The impact of COVID-19 on comorbidities: a review of recent updates for combating it. Saudi J Biol Sci. 2022;29:3586–99.CrossRef Malik J, Ahmed S, Shindle M, Almermesh M, Alghamdi S, Hussein A, et al. The impact of COVID-19 on comorbidities: a review of recent updates for combating it. Saudi J Biol Sci. 2022;29:3586–99.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ramanathan K, Shekar K, Ling R, Barbaro R, Wong S, Tan S, et al. Extracorporeal membrane oxygenation for COVID-19: a systematic review and meta-analysis. Crit Care. 2021;25:211.CrossRefPubMedPubMedCentral Ramanathan K, Shekar K, Ling R, Barbaro R, Wong S, Tan S, et al. Extracorporeal membrane oxygenation for COVID-19: a systematic review and meta-analysis. Crit Care. 2021;25:211.CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Bunge J, Caliskan K, Gommers D, Miranda D. Right ventricular dysfunction during acute respiratory distress syndrome and veno-venous extracorporeal membrane oxygenation. J Thorac Dis. 2018;10:S674–82.CrossRefPubMedPubMedCentral Bunge J, Caliskan K, Gommers D, Miranda D. Right ventricular dysfunction during acute respiratory distress syndrome and veno-venous extracorporeal membrane oxygenation. J Thorac Dis. 2018;10:S674–82.CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Cannata A, Bromage D, Rind I, Gregorio C, Bannister C, Albarjas M, et al. Temporal trends in decompensated heart failure and outcomes during COVID-19: a multicenter report from heart failure referral centers in London. Eur J Heart Fail. 2020;22:2219–24.CrossRefPubMed Cannata A, Bromage D, Rind I, Gregorio C, Bannister C, Albarjas M, et al. Temporal trends in decompensated heart failure and outcomes during COVID-19: a multicenter report from heart failure referral centers in London. Eur J Heart Fail. 2020;22:2219–24.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Copeland H, Westaff P, Morton J, Mohhamed A. Successful recovery with venovenous ECMO for ARDS after LVAD HeartMate. 3 implantation: a case report. J Card Surg. 2022;37:2450–2.CrossRefPubMed Copeland H, Westaff P, Morton J, Mohhamed A. Successful recovery with venovenous ECMO for ARDS after LVAD HeartMate. 3 implantation: a case report. J Card Surg. 2022;37:2450–2.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Einberg A, Mongero L, Armstrong B. ECMO cannulation strategy for pulmonary hypertension: an alternative approach to traditional Veno-Arterial ECMO. Perfusion. 2016;31:614–7.CrossRef Einberg A, Mongero L, Armstrong B. ECMO cannulation strategy for pulmonary hypertension: an alternative approach to traditional Veno-Arterial ECMO. Perfusion. 2016;31:614–7.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lorusso R, Raffa GM, Heuts S, Lo Coco V, Meani P, Natour E, et al. Pulmnary artery cannulation to enhance extracorporeal membrane oxygenation management in acute cardiac failure. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2020;30:215–22.PubMed Lorusso R, Raffa GM, Heuts S, Lo Coco V, Meani P, Natour E, et al. Pulmnary artery cannulation to enhance extracorporeal membrane oxygenation management in acute cardiac failure. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2020;30:215–22.PubMed
8.
Zurück zum Zitat Cain M, Smith N, Barash M, Simpson P, Durham L, Makker H, et al. Extracorporeal membrane oxygenation with right ventricular assist device for COVID-19 ARDS. J Surg Res. 2021;264:81–9.CrossRefPubMedPubMedCentral Cain M, Smith N, Barash M, Simpson P, Durham L, Makker H, et al. Extracorporeal membrane oxygenation with right ventricular assist device for COVID-19 ARDS. J Surg Res. 2021;264:81–9.CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Successful ECMO support for COVID-19-induced severe ARDS in patient after LVAD implantation
verfasst von
Almas Begdildayev
Seitkhan Joshibayev
Baglan Turtabayev
Erbol Ustemirov
Almas Alibekov
Zafar Rozbayev
Vadim Seisembekov
Aliya Azimzhanova
Elizaveta Duisenbiyeva
Kristina Kapussidi
Robertas Samalavicius
Publikationsdatum
23.11.2023
Verlag
Springer Nature Singapore
Erschienen in
Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 0970-9134
Elektronische ISSN: 0973-7723
DOI
https://doi.org/10.1007/s12055-023-01623-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2024

Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 2/2024 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.