Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 12/2023

07.12.2023 | Syphilis | Panorama

Anstieg bei Syphilis besonders stark

Geschlechtskrankheiten immer häufiger

verfasst von: Redaktion Facharztmagazine

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 12/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mediziner warnen vor einer Zunahme von Geschlechtskrankheiten in Deutschland und drängen auf mehr Aufklärung. „Die sexuell übertragbaren Infektionen nehmen in Deutschland zu, und zwar kontinuierlich“, so der Präsident der Deutschen Gesellschaft für sexuelle Gesundheit, Norbert Brockmeyer. Allein die Syphilis-Fälle hätten sich seit der Jahrtausendwende verzehnfacht. Auch andere sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhö, Hepatitis B und C sowie Herpes- und HP-Viren würden häufiger. Brockmeyer führt dies auch darauf zurück, dass durch das Internet Sexualkontakte einfacher zu finden seien - und viele Menschen meinten, sie müssten sich nur vor HIV schützen. „Wir bräuchten dringend schon in den Schulen viel mehr Aufklärung über sexuelle Gesundheit“, so Brockmeyer. Zudem müsse die Impfung gegen HPV deutlich ausgeweitet werden. Die Impfraten bei Mädchen (60 %) und Jungen (25 %) seien zu gering, um die Bevölkerung wirksam zu schützen. Zum Beispiel in Australien seien die Impfquoten viel höher. „Dort geht man davon aus, dass Gebärmutterhalskrebs bald nicht mehr vorkommt“, so Brockmeyer. …
Metadaten
Titel
Anstieg bei Syphilis besonders stark
Geschlechtskrankheiten immer häufiger
verfasst von
Redaktion Facharztmagazine
Publikationsdatum
07.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-023-5863-z

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2023

Uro-News 12/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH