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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2018

05.12.2017 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Handlungsempfehlungen

Ventrikuläre Tachykardien im Kindes- und Jugendalter

Handlungsempfehlung nach der S2-Leitlinie AWMF-Register-Nr. 023/022

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 2/2018

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Auszug

Eine ventrikuläre Tachykardie (VT) liegt bei 3 oder mehr konsekutiven Depolarisationen unterhalb des His-Bündels mit einer Kammerfrequenz >150/min vor. Bei einer VT unterscheiden sich die QRS-Morphologie und der QRS-Vektor vom Grundrhythmus. Es kommt häufig zu einer Verbreiterung des QRS-Komplexes über die altersspezifische Norm hinaus. Eine atrioventrikuläre Dissoziation ist typisch [3]. Anhand der Morphologie der QRS-Komplexe unterscheidet man mono- von polymorphen VT. Bei einer Dauer >30 s bzw. bei einem Kreislaufkollaps liegt eine anhaltende VT vor. Dem Kammerflimmern („ventricular fibrillation“, VF) liegt eine ungeordnete Aktivierung des Ventrikelmyokards als Folge fragmentierter multipler Reentryerregungen zugrunde. Im Elektrokardiogramm (EKG) finden sich grobe oder feine Flimmerwellen ohne jede Regelmäßigkeit. Ventrikuläre Tachykardien sind mit Palpitationen, Schwindel und Synkopen assoziiert und können bei hohen Herzfrequenzen zum plötzlichen Herztod führen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e. V. (DGPK) (2013) Tachykarde Herzrhythmusstörungen im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 023/022. AWMF, Düsseldorf Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e. V. (DGPK) (2013) Tachykarde Herzrhythmusstörungen im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 023/022. AWMF, Düsseldorf
2.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e. V. (DGPK) (2013) Indikationen zur ICD-Therapie im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 023/037. AWMF, Düsseldorf Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e. V. (DGPK) (2013) Indikationen zur ICD-Therapie im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 023/037. AWMF, Düsseldorf
3.
Zurück zum Zitat Brugada J, Blom N, Sarquella-Brugada G, Blomstrom-Lundqvist C, Deanfield J, Janousek J, Abrams D, Bauersfeld U, Brugada R, Drago F, de Groot N, Happonen JM, Hebe J, Ho YS, Marijon E, Paul T, Pfammatter JP, Rosenthal E, European Heart Rhythm Association, Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (2013) Pharmacological and non-pharmacological therapy for arrhythmias in the pediatric population: EHRA and AEPC-Arrhythmia Working Group joint consensus statement. Europace 15(9):1337–1382CrossRefPubMed Brugada J, Blom N, Sarquella-Brugada G, Blomstrom-Lundqvist C, Deanfield J, Janousek J, Abrams D, Bauersfeld U, Brugada R, Drago F, de Groot N, Happonen JM, Hebe J, Ho YS, Marijon E, Paul T, Pfammatter JP, Rosenthal E, European Heart Rhythm Association, Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (2013) Pharmacological and non-pharmacological therapy for arrhythmias in the pediatric population: EHRA and AEPC-Arrhythmia Working Group joint consensus statement. Europace 15(9):1337–1382CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ventrikuläre Tachykardien im Kindes- und Jugendalter
Handlungsempfehlung nach der S2-Leitlinie AWMF-Register-Nr. 023/022
Publikationsdatum
05.12.2017
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-017-0406-x

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