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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 5/2013

Inhalt (26 Artikel)

Editorial

Imaging in patients with obstructed defecation

H. P. Dietz, J. Cartmill

Review

Intracorporeal ileocolic anastomosis: a review

C. Tarta, M. Bishawi, R. Bergamaschi

Original Article

Hyperhomocysteinemia in patients with Crohn’s disease

G. Casella, E. Antonelli, C. Di Bella, E. Di Marco, M. Piatti, V. Villanacci, S. Bologna, V. Baldini, G. Bassotti

Original Article

Efficacy of cyclic sacral nerve stimulation for faecal incontinence

S. Norderval, C. Behrenbruch, R. Brouwer, J. O. Keck

Original Article

Post-colectomy assessment of gastrointestinal function: a prospective study on colorectal cancer patients

G. E. Theodoropoulos, I. G. Papanikolaou, T. Karantanos, G. Zografos

Original Article

Perineal stapled prolapse resection for external rectal prolapse: is it worthwhile in the long-term?

C. Tschuor, P. Limani, A. Nocito, D. Dindo, P. -A. Clavien, D. Hahnloser

Original Article

C-reactive protein as an early predictor for anastomotic leakage in elective abdominal surgery

M. S. Scepanovic, B. Kovacevic, V. Cijan, A. Antic, Z. Petrovic, R. Asceric, I. Krdzic, V. Cuk

Original Article

Perioperative blood transfusion in cancer patients undergoing laparoscopic colorectal resection: risk factors and impact on survival

R. Ghinea, R. Greenberg, I. White, E. Sacham-Shmueli, H. Mahagna, S. Avital

Original Article

The association between prucalopride efficacy and constipation type

A. M. Jadav, C. M. Mcmullin, J. Smith, K. Chapple, S. R. Brown

Short Communication

Local excision with adjuvant imatinib therapy for anorectal gastrointestinal stromal tumors

D. Centonze, E. Pulvirenti, A. Pulvirenti D’Urso, S. Franco, N. Cinardi, G. Giannone

Technical Note

The use of a detachable anvil enables an easier and safer stapled hemorrhoidopexy

M. G. Pramateftakis, L. Pavlidis, M. Koumourtzis, N. Sxisas, C. Rampiadou

Trick of the Trade

Successful arterial reconstruction and colectomy to treat severe visceral arterial disease with concomitant colon cancer

C. E. Redmond, R. O’Donohoe, D. P. Brophy, D. Maguire, D. Beddy

Correspondence

Ectopic breast adenoma of the anal margin: an atypical presentation of anorectal pain

M. A. Valente, S. A. Valente, K. F. Forsthoefel, P. K. Lee, P. S. Aguilar

Open Access Correspondence

Very rare case of rectal carcinosarcoma

M. Kołodziejczak, K. Bielecki, I. Sudoł-Szopińska, A. Szcześniak, A. Obcowska

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.