Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

42. Therapeutische Hausaufgaben

verfasst von : Prof. Dr. Lydia Fehm, Prof. Dr. Gabriele Fehm-Wolfsdorf

Erschienen in: Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Psychotherapeutische Hausaufgaben stellen eine Basistechnik der Verhaltenstherapie dar. Sie unterstützen das Erkennen störungsbezogener Denk- und Verhaltensweisen im Alltag des Patienten, dienen zur Vertiefung der therapeutischen Arbeit und befördern die Anwendung neuer kognitiver und verhaltensorientierter Strategien in das Alltagsleben. Damit stellen sie das entscheidende Bindeglied zwischen den therapeutischen Sitzungen und der Lebenswelt des Patienten dar. Ihre wichtige Funktion für ein positives Therapieergebnis gilt mittlerweile als belegt. Bei der Anwendung von Hausaufgaben innerhalb einer Therapie berichten Praktiker jedoch immer wieder Probleme, wie z. B. Veränderungen des Aufgabeninhalts. Um solche Probleme vermeiden oder frühzeitig beheben zu können, ist es hilfreich, den Hausaufgabenprozess in Teilschritte zu untergliedern. So können für jeden Teilschritt Hinweise für ein günstiges Vorgehen gegeben und mögliche »Fallen« beschrieben werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Addis, M. E. & Jacobson, N. S. (2000). A closer look at the treatment rationale and homework compliance in cognitive-behavioral therapy for depression. Cognitive Therapy and Research, 24(3), 313–326. Addis, M. E. & Jacobson, N. S. (2000). A closer look at the treatment rationale and homework compliance in cognitive-behavioral therapy for depression. Cognitive Therapy and Research, 24(3), 313–326.
Zurück zum Zitat Borgart, E.-J. & Kemmler, L. (1989). Hausaufgaben in der Psychotherapie. Psychologische Rundschau, 40, 10–17. Borgart, E.-J. & Kemmler, L. (1989). Hausaufgaben in der Psychotherapie. Psychologische Rundschau, 40, 10–17.
Zurück zum Zitat Borgart, E.-J. & Kemmler, L. (1991). Der Einsatz von Hausaufgaben in der Psychotherapie: Ein Gruppenvergleich zwischen Verhaltenstherapeuten und Therapeuten anderer Schulrichtungen. Verhaltensmodifikation und Verhaltensmedizin, 1, 3–18. Borgart, E.-J. & Kemmler, L. (1991). Der Einsatz von Hausaufgaben in der Psychotherapie: Ein Gruppenvergleich zwischen Verhaltenstherapeuten und Therapeuten anderer Schulrichtungen. Verhaltensmodifikation und Verhaltensmedizin, 1, 3–18.
Zurück zum Zitat Breil, J. (2010). Hausaufgaben in der Psychotherapie. Lengerich: Pabst Science Publishers. Breil, J. (2010). Hausaufgaben in der Psychotherapie. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Zurück zum Zitat Broder, M. S. (2000). Making optimal use of homework to enhance your therapeutic effectiveness. Journal of Rational-Emotive & Cognitive-Behavior Therapy, 18(1), 3–18. Broder, M. S. (2000). Making optimal use of homework to enhance your therapeutic effectiveness. Journal of Rational-Emotive & Cognitive-Behavior Therapy, 18(1), 3–18.
Zurück zum Zitat Bryant, M. J., Simons, A. D. & Thase, M. E. (1999). Therapist skill and patient variables in homework compliance: Controlling an uncontrolled variable in cognitive therapy outcome research. Cognitive Therapy and Research, 23(4), 381–399. Bryant, M. J., Simons, A. D. & Thase, M. E. (1999). Therapist skill and patient variables in homework compliance: Controlling an uncontrolled variable in cognitive therapy outcome research. Cognitive Therapy and Research, 23(4), 381–399.
Zurück zum Zitat Burns, D. D. & Auerbach, A. H. (1992). Does homework compliance enhance recovery from depression? Psychiatric Annals, 22(9), 464–469. Burns, D. D. & Auerbach, A. H. (1992). Does homework compliance enhance recovery from depression? Psychiatric Annals, 22(9), 464–469.
Zurück zum Zitat Burns, D. D. & Spangler, D. L. (2000). Does psychotherapy homework lead to improvements in depression in cognitive-behavioral therapy or does improvement lead to increased homework compliance? Journal of Consulting and Clinical Psychology, 68, 46–56. Burns, D. D. & Spangler, D. L. (2000). Does psychotherapy homework lead to improvements in depression in cognitive-behavioral therapy or does improvement lead to increased homework compliance? Journal of Consulting and Clinical Psychology, 68, 46–56.
Zurück zum Zitat Cammin-Nowak, S., Helbig-Lang, S., Lang, T., Gloster, A. T., Fehm, L., Gerlach, A. L. et al. (2013) Specificity of homework compliance effects on treatment outcome in cbt: evidence from a controlled trial on panic disorder and agoraphobia. Journal Of Clinical Psychology, 69(6), 616–629. Cammin-Nowak, S., Helbig-Lang, S., Lang, T., Gloster, A. T., Fehm, L., Gerlach, A. L. et al. (2013) Specificity of homework compliance effects on treatment outcome in cbt: evidence from a controlled trial on panic disorder and agoraphobia. Journal Of Clinical Psychology, 69(6), 616–629.
Zurück zum Zitat Coon, D. W. & Gallagher-Thompson, D. (2002). Encouraging homework completion among older adults in therapy. Journal of Clinical Psychology, 58(5), 549–563. Coon, D. W. & Gallagher-Thompson, D. (2002). Encouraging homework completion among older adults in therapy. Journal of Clinical Psychology, 58(5), 549–563.
Zurück zum Zitat Cox, D. J., Tisdelle, D. A. & Culbert, J. P. (1988). Increasing adherence to behavioral homework assignmnents. Journal of Behavioral Medicine, 11(5), 519–522. Cox, D. J., Tisdelle, D. A. & Culbert, J. P. (1988). Increasing adherence to behavioral homework assignmnents. Journal of Behavioral Medicine, 11(5), 519–522.
Zurück zum Zitat Deane, F. P., Glaser, N. M., Oades, L. G. & Kazantzis, N. (2005). Psychologists’ use of homework assignments with clients who have schizophrenia. Clinical Psychologist, 9(1), 24–30. Deane, F. P., Glaser, N. M., Oades, L. G. & Kazantzis, N. (2005). Psychologists’ use of homework assignments with clients who have schizophrenia. Clinical Psychologist, 9(1), 24–30.
Zurück zum Zitat Detweiler, J. B. & Whisman, M. A. (1999). The role of homework assignments in cognitive therapy for depression: potential methods for enhancing adherence. Clinical Psychology: Science and Practice, 6, 267–282. Detweiler, J. B. & Whisman, M. A. (1999). The role of homework assignments in cognitive therapy for depression: potential methods for enhancing adherence. Clinical Psychology: Science and Practice, 6, 267–282.
Zurück zum Zitat Detweiler-Bedell, J. B. & Whisman, M. A. (2005). A lesson in assigning homework: Therapist, client, and task characteristics in cognitive therapy for depression. Professional Psychology-Research and Practice, 36(2), 219–223. Detweiler-Bedell, J. B. & Whisman, M. A. (2005). A lesson in assigning homework: Therapist, client, and task characteristics in cognitive therapy for depression. Professional Psychology-Research and Practice, 36(2), 219–223.
Zurück zum Zitat Edelman, R. E. & Chambless, D. L. (1993). Compliance during sessions and homework in exposure-based treatment of agoraphobia. Behaviour Research and Therapy, 31(8), 767–773. Edelman, R. E. & Chambless, D. L. (1993). Compliance during sessions and homework in exposure-based treatment of agoraphobia. Behaviour Research and Therapy, 31(8), 767–773.
Zurück zum Zitat Edelman, R. E. & Chambless, D. L. (1995). Adherence during sessions and homework in cognitive-behavioral group treatment of social phobia. Behaviour Research and Therapy, 33, 573–577. Edelman, R. E. & Chambless, D. L. (1995). Adherence during sessions and homework in cognitive-behavioral group treatment of social phobia. Behaviour Research and Therapy, 33, 573–577.
Zurück zum Zitat Fehm, L. & Fehm-Wolfsdorf, G. (2001). Hausaufgaben als therapeutische Intervention – Ausnahme oder Alltag? Psychotherapeut, 46(6), 386–390. Fehm, L. & Fehm-Wolfsdorf, G. (2001). Hausaufgaben als therapeutische Intervention – Ausnahme oder Alltag? Psychotherapeut, 46(6), 386–390.
Zurück zum Zitat Fehm, L. & Kazantzis, N. (2004). Attitudes and use of homework assignments in therapy: A survey of German psychotherapists. Clinical Psychology and Psychotherapy, 11(5), 332–344. Fehm, L. & Kazantzis, N. (2004). Attitudes and use of homework assignments in therapy: A survey of German psychotherapists. Clinical Psychology and Psychotherapy, 11(5), 332–344.
Zurück zum Zitat Fehm, L. & Helbig, S. (2008) Hausaufgaben in der Psychotherapie. Strategien und Materialien für die Praxis. Göttingen: Hogrefe. Fehm, L. & Helbig, S. (2008) Hausaufgaben in der Psychotherapie. Strategien und Materialien für die Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Fehm, L., & Mrose, J. (2008). Patients perspective on homework assignments in cognitive-behavioral therapy. Clinical Psychology and Psychotherapy, 15, 320–328. Fehm, L., & Mrose, J. (2008). Patients perspective on homework assignments in cognitive-behavioral therapy. Clinical Psychology and Psychotherapy, 15, 320–328.
Zurück zum Zitat Freeman, A. & Rosenfield, B. (2002). Modifying therapeutic homework for patients with personality disorders. Journal of Clinical Psychology, 58(5), 513–524. Freeman, A. & Rosenfield, B. (2002). Modifying therapeutic homework for patients with personality disorders. Journal of Clinical Psychology, 58(5), 513–524.
Zurück zum Zitat Glaser, N. M., Kazantzis, N., Deane, F. P. & Oades, L. G. (2000). Critical issues in using homework assignments within cognitive-behavioral therapy for schizophrenia. Journal of Rational-Emotive & Cognitive-Behavior Therapy, 18(4), 247–261. Glaser, N. M., Kazantzis, N., Deane, F. P. & Oades, L. G. (2000). Critical issues in using homework assignments within cognitive-behavioral therapy for schizophrenia. Journal of Rational-Emotive & Cognitive-Behavior Therapy, 18(4), 247–261.
Zurück zum Zitat Helbig, S. & Fehm, L. (2004). Problems with homework compliance in CBT: Rare exception or rather frequent? Behavioural and Cognitive Psychotherapy, 32(3), 291–301. Helbig, S. & Fehm, L. (2004). Problems with homework compliance in CBT: Rare exception or rather frequent? Behavioural and Cognitive Psychotherapy, 32(3), 291–301.
Zurück zum Zitat Helbig, S. & Fehm, L. (2005). Der Einsatz von Hausaufgaben in der Psychotherapie: Empfehlungen und ihre empirische Fundierung. Psychotherapeut, 50(2), 122–128. Helbig, S. & Fehm, L. (2005). Der Einsatz von Hausaufgaben in der Psychotherapie: Empfehlungen und ihre empirische Fundierung. Psychotherapeut, 50(2), 122–128.
Zurück zum Zitat Hudson, J. L. & Kendall, P. C. (2002). Showing you can do it: Homework in therapy for children and adolescents with anxiety disorders. Journal of Clinical Psychology, 58(5), 525–534. Hudson, J. L. & Kendall, P. C. (2002). Showing you can do it: Homework in therapy for children and adolescents with anxiety disorders. Journal of Clinical Psychology, 58(5), 525–534.
Zurück zum Zitat Kazantzis, N. (2000). Power to detect homework effects in psychotherapy outcome research. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 68, 166–170. Kazantzis, N. (2000). Power to detect homework effects in psychotherapy outcome research. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 68, 166–170.
Zurück zum Zitat Kazantzis, N. & Deane, F. P. (1999). Psychologists’ use of homework assignments in clinical practice. Professional Psychology: Research and Practice, 30(6), 581–585. Kazantzis, N. & Deane, F. P. (1999). Psychologists’ use of homework assignments in clinical practice. Professional Psychology: Research and Practice, 30(6), 581–585.
Zurück zum Zitat Kazantzis, N. & Lampropoulos, G. K. (2002). Reflecting on homework in Psychotherapy: What can we conclude from research and experience? Journal of Clinical Psychology, 58(5), 577–585. Kazantzis, N. & Lampropoulos, G. K. (2002). Reflecting on homework in Psychotherapy: What can we conclude from research and experience? Journal of Clinical Psychology, 58(5), 577–585.
Zurück zum Zitat Kazantzis, N. & Ronan, K. R. (2006). Can between-session (homework) activities be considered a common factor in psychotherapy? Journal of Psychotherapy Integration, 16(2), 115–127. Kazantzis, N. & Ronan, K. R. (2006). Can between-session (homework) activities be considered a common factor in psychotherapy? Journal of Psychotherapy Integration, 16(2), 115–127.
Zurück zum Zitat Kazantzis, N., & L’Abate, L. (2007). Handbook of homework assignments in psychotherapy. Research, Practice, and Prevention. New York: Springer. Kazantzis, N., & L’Abate, L. (2007). Handbook of homework assignments in psychotherapy. Research, Practice, and Prevention. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Kazantzis, N., Deane, F. P. & Ronan, K. R. (2000). Homework assignments in cognitive and behavioral therapy: a meta-analysis. Clinical Psychology: Science and Practice, 7(2), 189–202. Kazantzis, N., Deane, F. P. & Ronan, K. R. (2000). Homework assignments in cognitive and behavioral therapy: a meta-analysis. Clinical Psychology: Science and Practice, 7(2), 189–202.
Zurück zum Zitat Kazantzis, N., Deane, F. P. & Ronan, K. R. (2004). Assessing compliance with homework assignments: Review and recommendations for clinical practice. Journal of Clinical Psychology, 60(6), 627–641. Kazantzis, N., Deane, F. P. & Ronan, K. R. (2004). Assessing compliance with homework assignments: Review and recommendations for clinical practice. Journal of Clinical Psychology, 60(6), 627–641.
Zurück zum Zitat Kazantzis, N., Deane, F. P., Ronan, K. R., & L’Abate, B. L. (Hrsg.). (2005). Using homework assignments in cognitive behavior therapy. London, GB: Routledge. Kazantzis, N., Deane, F. P., Ronan, K. R., & L’Abate, B. L. (Hrsg.). (2005). Using homework assignments in cognitive behavior therapy. London, GB: Routledge.
Zurück zum Zitat Kazantzis, N., Busch, R., Ronan, K. R., & Merrick, P. L. (2007). Using homework assignments in psychotherapy: Differences by theoretical orientation and professional training? Behavioural and Cognitive Psychotherapy, 35(1), 121–128. Kazantzis, N., Busch, R., Ronan, K. R., & Merrick, P. L. (2007). Using homework assignments in psychotherapy: Differences by theoretical orientation and professional training? Behavioural and Cognitive Psychotherapy, 35(1), 121–128.
Zurück zum Zitat Kazantzis, N., Whittington, C., & Dattilio, F. M. (2010). Meta-analysis of homework effects in cognitive and behavioral therapy: A replication and extension. Clinical Psychology: Science and Practice,17(2), 144–156. Kazantzis, N., Whittington, C., & Dattilio, F. M. (2010). Meta-analysis of homework effects in cognitive and behavioral therapy: A replication and extension. Clinical Psychology: Science and Practice,17(2), 144–156.
Zurück zum Zitat Kemmler, L., Borgart, E.-J. & Gärke, R. (1992). Der Einsatz von Hausaufgaben in der Psychotherapie. Eine Praktikerbefragung. Report Psychologie (August), 9–18. Kemmler, L., Borgart, E.-J. & Gärke, R. (1992). Der Einsatz von Hausaufgaben in der Psychotherapie. Eine Praktikerbefragung. Report Psychologie (August), 9–18.
Zurück zum Zitat Leahy, R. L. (2002). Improving homework compliance in the treatment of generalized anxiety disorder. Journal of Clinical Psychology, 58(5), 499–511. Leahy, R. L. (2002). Improving homework compliance in the treatment of generalized anxiety disorder. Journal of Clinical Psychology, 58(5), 499–511.
Zurück zum Zitat LeBeau, R. T., Davies, C. D., Culver, N. C., & Craske, M. G. (2013). Homework compliance counts. Cognitive-Behavioral Therapy 42(3), 171–179. LeBeau, R. T., Davies, C. D., Culver, N. C., & Craske, M. G. (2013). Homework compliance counts. Cognitive-Behavioral Therapy 42(3), 171–179.
Zurück zum Zitat Leung, A. W. & Heimberg, R. G. (1996). Homework compliance, perception of control, and outcome of cognitive-behavioral treatment of social phobia. Behaviour Research and Therapy, 34, 423–432. Leung, A. W. & Heimberg, R. G. (1996). Homework compliance, perception of control, and outcome of cognitive-behavioral treatment of social phobia. Behaviour Research and Therapy, 34, 423–432.
Zurück zum Zitat Mausbach, B. T., Moore, R., Roesch, S., Cardenas, V., & Patterson, T. L. (2010). The relationship between homework compliance and therapy outcomes: an updated meta-analysis. Cognitive Therapy and Research, 34(5), 429–438. Mausbach, B. T., Moore, R., Roesch, S., Cardenas, V., & Patterson, T. L. (2010). The relationship between homework compliance and therapy outcomes: an updated meta-analysis. Cognitive Therapy and Research, 34(5), 429–438.
Zurück zum Zitat Murdoch, J. W. & Connor-Greene, P. A. (2000). Enhancing therapeutic impact and therapeutic alliance through electronic mail homework assignments. Journal of Psychotherapy Practice and Research, 9(4), 232–237. Murdoch, J. W. & Connor-Greene, P. A. (2000). Enhancing therapeutic impact and therapeutic alliance through electronic mail homework assignments. Journal of Psychotherapy Practice and Research, 9(4), 232–237.
Zurück zum Zitat Neimeyer, R. A. & Feixas, G. (1990). The role of homework and skill acquisition in the outcome of group cognitive therapy for depression. Behavior Therapy, 21, 281–292. Neimeyer, R. A. & Feixas, G. (1990). The role of homework and skill acquisition in the outcome of group cognitive therapy for depression. Behavior Therapy, 21, 281–292.
Zurück zum Zitat Scheel, M. J., Hanson, W. E. & Razzhavaikina, T. I. (2004). The process of recommending homework in psychotherapy: A review of therapist delivery methods, client acceptability, and factors that affect compliance. Psychotherapy, 41(1), 38–55. Scheel, M. J., Hanson, W. E. & Razzhavaikina, T. I. (2004). The process of recommending homework in psychotherapy: A review of therapist delivery methods, client acceptability, and factors that affect compliance. Psychotherapy, 41(1), 38–55.
Zurück zum Zitat Schmidt, N. B. & Woolaway-Bickel, K. (2000). The effects of treatment compliance on outcome in cognitive-behavioral therapy for panic disorder: quality versus quantity. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 68(1), 13–18. Schmidt, N. B. & Woolaway-Bickel, K. (2000). The effects of treatment compliance on outcome in cognitive-behavioral therapy for panic disorder: quality versus quantity. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 68(1), 13–18.
Zurück zum Zitat Shelton, J. L. & Ackerman, J. M. (1974). Homework in counseling and psychotherapy. Examples of systematic assignments for therapeutic use by mental health professionals. Springfield, IL, Charles C Thomas. Shelton, J. L. & Ackerman, J. M. (1974). Homework in counseling and psychotherapy. Examples of systematic assignments for therapeutic use by mental health professionals. Springfield, IL, Charles C Thomas.
Zurück zum Zitat Shelton, J. L. & Ackerman, J. M. (1978). Verhaltens-Anweisungen: Hausaufgaben in Beratung und Psychotherapie. München: Pfeiffer. Shelton, J. L. & Ackerman, J. M. (1978). Verhaltens-Anweisungen: Hausaufgaben in Beratung und Psychotherapie. München: Pfeiffer.
Zurück zum Zitat Startup, M. & Edmonds, J. (1994). Compliance with homework assignments in cognitive-behavioral psychotherapy for depression: relation to outcome and methods of enhancement. Cognitive Therapy and Research, 18(6), 567–579. Startup, M. & Edmonds, J. (1994). Compliance with homework assignments in cognitive-behavioral psychotherapy for depression: relation to outcome and methods of enhancement. Cognitive Therapy and Research, 18(6), 567–579.
Zurück zum Zitat Tompkins, M. A. (2002). Guidelines for enhancing homework compliance. Journal of Clinical Psychology, 58(5), 565–576. Tompkins, M. A. (2002). Guidelines for enhancing homework compliance. Journal of Clinical Psychology, 58(5), 565–576.
Zurück zum Zitat Wendlandt, W. (2002). Therapeutische Hausaufgaben: Materialien für die Eigenarbeit und das Selbsttraining. Stuttgart: Thieme Wendlandt, W. (2002). Therapeutische Hausaufgaben: Materialien für die Eigenarbeit und das Selbsttraining. Stuttgart: Thieme
Zurück zum Zitat WHO. (2003). Adherence to long-term therapies. Evidence for action. Geneva, CH: World Health Organization. WHO. (2003). Adherence to long-term therapies. Evidence for action. Geneva, CH: World Health Organization.
Zurück zum Zitat Woody, S. R. & Adessky, R. S. (2002). Therapeutic alliance, group cohesion, and homework compliance during cognitive behavioral group treatment of social phobia. Behavior Therapy, 33, 5–27. Woody, S. R. & Adessky, R. S. (2002). Therapeutic alliance, group cohesion, and homework compliance during cognitive behavioral group treatment of social phobia. Behavior Therapy, 33, 5–27.
Zurück zum Zitat Worthington, E. L. (1986). Client compliance with homework directives during counseling. Journal of Counseling Psychology, 33(2), 124–130. Worthington, E. L. (1986). Client compliance with homework directives during counseling. Journal of Counseling Psychology, 33(2), 124–130.
Zurück zum Zitat Fehm, L. & Helbig, S. (2008) Hausaufgaben in der Psychotherapie. Strategien und Materialien für die Praxis. Göttingen: Hogrefe. Fehm, L. & Helbig, S. (2008) Hausaufgaben in der Psychotherapie. Strategien und Materialien für die Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Helbig-Lang, S. (2015). Psychotherapeutische Hausaufgaben. Weinheim: Beltz. Helbig-Lang, S. (2015). Psychotherapeutische Hausaufgaben. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Kazantzis, N., Deane, F. P., Ronan, K. R. & L’Abate, B. L. (Hrsg.) (2005). Using homework assignments in cognitive behavioral therapy. London, GB: Routledge. Kazantzis, N., Deane, F. P., Ronan, K. R. & L’Abate, B. L. (Hrsg.) (2005). Using homework assignments in cognitive behavioral therapy. London, GB: Routledge.
Zurück zum Zitat Tompkins, M. A. (2004). Using homework in psychotherapy: Strategies, guidelines, and forms. New York: Guilford. Tompkins, M. A. (2004). Using homework in psychotherapy: Strategies, guidelines, and forms. New York: Guilford.
Metadaten
Titel
Therapeutische Hausaufgaben
verfasst von
Prof. Dr. Lydia Fehm
Prof. Dr. Gabriele Fehm-Wolfsdorf
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54911-7_42

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.