Erschienen in:
01.04.2007 | Schwerpunkt: Maligne Lymphome
Therapie großzelliger Lymphome
verfasst von:
B. Gleissner, C. Zwick, Prof. Dr. M. Pfreundschuh
Erschienen in:
Die Innere Medizin
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Ausgabe 4/2007
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Zusammenfassung
Der altersadaptierte Internationale Prognoseindex (IPI) erlaubt eine klinisch relevante Einteilung jüngerer Patienten (≤60 Jahre) mit aggressiven Lymphomen. Mit 6 Zyklen CHOP-21 und Rituximab (R-CHOP-21) erzielen Patienten mit einer sehr günstigen Prognose (IPI 0, ohne Bulk) ein ereignisfreies Überleben nach 3 Jahren von >90%. Patienten in der weniger günstigen Prognosegruppe (IPI 1, IPI 0 mit Bulk) erreichen dagegen mit 6 Kursen R-CHOP-21 ein ereignisfreies Überleben nach 3 Jahren von weniger als 80%, das es zu verbessern gilt. Junge Patienten mit ungünstigerem Risikoprofil weisen ein 5-Jahres-Überleben von nur 60% auf. Dosisdichte Therapien und autologe Stammzelltransplantation werden für die Verbesserung der Ergebnisse innerhalb dieser Patientengruppe in Studien geprüft. Bei älteren Patienten ist der Vorteil einer kombinierten Immunochemotherapie eindeutig belegt. Die bislang besten Ergebnisse wurden für alle IPI-Gruppen der älteren Patienten (>60 Jahre) mit R-CHOP-14, gefolgt von 2 weiteren Applikationen Rituximab, erzielt.