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Erschienen in: Die Innere Medizin 4/2007

01.04.2007 | Schwerpunkt: Maligne Lymphome

Therapie großzelliger Lymphome

verfasst von: B. Gleissner, C. Zwick, Prof. Dr. M. Pfreundschuh

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2007

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Zusammenfassung

Der altersadaptierte Internationale Prognoseindex (IPI) erlaubt eine klinisch relevante Einteilung jüngerer Patienten (≤60 Jahre) mit aggressiven Lymphomen. Mit 6 Zyklen CHOP-21 und Rituximab (R-CHOP-21) erzielen Patienten mit einer sehr günstigen Prognose (IPI 0, ohne Bulk) ein ereignisfreies Überleben nach 3 Jahren von >90%. Patienten in der weniger günstigen Prognosegruppe (IPI 1, IPI 0 mit Bulk) erreichen dagegen mit 6 Kursen R-CHOP-21 ein ereignisfreies Überleben nach 3 Jahren von weniger als 80%, das es zu verbessern gilt. Junge Patienten mit ungünstigerem Risikoprofil weisen ein 5-Jahres-Überleben von nur 60% auf. Dosisdichte Therapien und autologe Stammzelltransplantation werden für die Verbesserung der Ergebnisse innerhalb dieser Patientengruppe in Studien geprüft. Bei älteren Patienten ist der Vorteil einer kombinierten Immunochemotherapie eindeutig belegt. Die bislang besten Ergebnisse wurden für alle IPI-Gruppen der älteren Patienten (>60 Jahre) mit R-CHOP-14, gefolgt von 2 weiteren Applikationen Rituximab, erzielt.
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Metadaten
Titel
Therapie großzelliger Lymphome
verfasst von
B. Gleissner
C. Zwick
Prof. Dr. M. Pfreundschuh
Publikationsdatum
01.04.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 4/2007
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-007-1825-x

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