Erschienen in:
28.07.2023 | Tibiaplateaufraktur | „From bench to bedside“ – DKG geförderte Forschung
Die klinische Anwendung des 3-D-Drucks bei Tibiaplateaufrakturen
verfasst von:
Dr. med. Tobias Dust, Julian-Elias Henneberg, Johannes Keller, Karl-Heinz Frosch, Matthias Krause
Erschienen in:
Knie Journal
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Ausgabe 3/2023
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Auszug
Die optimale Diagnostik und operative Behandlung von Tibiakopffrakturen bleibt weiterhin eine anspruchsvolle Aufgabe im klinischen Alltag [
1,
2]. Das klinische Outcome sinkt dabei mit zunehmender Komplexität des intraartikulären Frakturverlaufs. Bei bikondylärer Frakturbeteiligung sind Arthroseraten von bis zu 44 % beschrieben [
3‐
6]. Für die optimale operative Adressierung v. a. bei komplexen Frakturverläufen ist neben dem Verletzungsmechanismus und dem zugrunde liegenden Weichteiltrauma eine genaue und reliable Interpretation des radiologischen Bildmaterials von entscheidender Bedeutung für die Planung der chirurgischen Strategie sowie die intraoperative Entscheidungsfindung [
3,
6]. Wie in vielen anderen anatomischen Regionen liefern Klassifikationssysteme eine wichtige Grundlage für das operative Vorgehen bei Tibiakopffrakturen [
7,
8]. Sie basieren dabei häufig auf der zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung verfügbaren Technologie. Traditionelle Klassifikationssysteme (AO, Schatzker, Moore), die unterschiedliche Frakturmuster am Tibiakopf kategorisieren, basieren auf zweidimensionalen Röntgenaufnahmen [
9,
10]. Ihre vergleichsweise geringe Reliabilität ist ein limitierender Faktor in der klinischen Praxis [
10]. Im Laufe der Zeit wurden mit neueren Technologien wie der Computertomographie modernere Klassifikationssysteme entwickelt, die die dritte (axiale) Dimension mit einbeziehen [
7,
11,
12]. Dabei beruht die Konzeptierung der aktuellen CT-basierten Klassifikationssysteme nicht nur in der Analyse und Beschreibung des Frakturverlaufs, sondern sie unterstützen den Anwender bei der operativen Entscheidungsfindung sowie bei der Auswahl der richtigen Zugänge und Osteosynthesematerialien [
11,
13]. …