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Erschienen in: Arthroskopie 4/2022

13.06.2022 | Leitthema

Timing bei Verletzungen des Akromioklavikulargelenks

Wie schnell versorgen?

verfasst von: Dr. A. Hupperich

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 4/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Über den optimalen Versorgungszeitpunkt einer Verletzung des Akromioklavikulargelenks (ACG) sind in der Literatur unterschiedliche Angaben zu finden. Der Großteil der vorhandenen Studien legt eine Versorgung innerhalb der ersten 3 Wochen nahe, da sich funktionell bessere Ergebnisse nachweisen ließen als bei späterer Versorgung. Histologische Studien lassen vermuten, dass die dynamische Heilung des akromioklavikulären Bandkomplexes (ACLC) eine Erklärung für diese Beobachtung sein könnte.

Ziel der Arbeit

Mit dieser Arbeit soll der aktuelle Stand der Diskussion um den optimalen Versorgungszeitpunkt der ACG-Verletzung dargestellt werden.

Material und Methoden

Die aktuell verfügbare Literatur wird ausgewertet.

Ergebnisse

Die Versorgung einer akuten Luxation des ACG sollte nach Möglichkeit in der entzündlichen Phase (Tag 0–7 nach Trauma) erfolgen. In dieser Phase erscheint des Regenerationspotenzial des ACLC am größten. Nach Abschluss der zweiten posttraumatischen Woche ist in der Regel eine Augmentation mittels autologem Sehnengraft notwendig. Die Ergebnisse nach Versorgung einer chronischen Luxation haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Diskussion

In einem Review von Song et al. wird eine Versorgung innerhalb der ersten 3 Wochen nach Trauma empfohlen. Die Heterogenität der Operationstechniken vermindert jedoch die Aussagekraft der Untersuchungen. Dass eine möglichst frühzeitige operative Versorgung von Vorteil zu sein scheint, konnte durch die histologische Untersuchung am ACLC durch Maier et al. gezeigt werden. Eine randomisiert-kontrollierte Studie zur klinischen Überprüfung ist weiterhin nicht verfügbar.
Literatur
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Metadaten
Titel
Timing bei Verletzungen des Akromioklavikulargelenks
Wie schnell versorgen?
verfasst von
Dr. A. Hupperich
Publikationsdatum
13.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-022-00544-4

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