Skip to main content

Top gelesen 2023

Die bestgeklickten Beiträge des Jahres auf SpringerMedizin.de

Was färbte den Urin des Jungen grün?

29.11.2023 Kindlicher Urin-Befund Nachrichten

Eigentlich führte ein banaler Infekt der oberen Atemwege Mutter und Kind in die Kinderklinik. Ungewöhnlich war allerdings der grüne Urin in der Windel des 23 Monate alten Jungen, dessen Ursache sich als weit weniger banal entpuppte.

Unklare Synkope: Wann V. a. Lungenembolie nachgehen?

15.11.2023 Diagnostik in der Angiologie Nachrichten

Ob die Abklärung einer Synkope auch die Suche nach einer Lungenembolie beinhalten sollte, lässt sich einer italienischen Forschungsgruppe zufolge anhand klinischer und anamnestischer Merkmale rasch abschätzen.

Das ABC des Rauchstopps

“Haben Sie überlegt, mit dem Rauchen aufzuhören?” Im Alltag einer Hausarztpraxis kann es schwierig sein, einen Rauchstopp gezielt anzusprechen. Doch mit dem richtigen Ansatz lässt sich ein wertschätzendes und unterstützendes Angebot formulieren. Wir sprechen in dieser Folge mit dem Suchtforscher Dr. Daniel Kotz darüber, welche Maßnahmen einen Rauchstopp gezielt unterstützen und wo die Hürden aktuell noch am größten sind.

Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

BSG-Urteil stürzt Notdienst in die Krise - was nun?

Ein Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) hat einen Erdrutsch in der vertragsärztlichen Versorgung ausgelöst: Wer anstelle eines Niedergelassenen Bereitschaftsdienst verrichtet, ist nicht automatisch selbstständig. Steht damit der gesamte Notdienst vor dem Kollaps?

Schlaganfall nach hypertensiver Krise – grober Behandlungsfehler durch den Hausarzt?

Arterielle Hypertonie Übersichtsartikel

Eine Patientin mit hypertensiver Krise wird zunächst von ihrem Hausarzt ambulant behandelt. Im weiteren Verlauf kommt es zum Schlaganfall und letztlich zum Tod der Patientin. Hat der Hausarzt leitliniengerecht gehandelt und dokumentiert? Hätte früher eine stationäre Versorgung in die Wege geleitet werden müssen? So entschied das Gericht.

Neues Positionspapier zur Hypertonie – so viel Salz und Kaffee wird empfohlen

16.10.2023 DGK Herztage 2023 Kongressbericht

Bluthochdruck ist durch Veränderungen der Lebensgewohnheiten beeinflussbar. Die International Society of Hypertension hat dazu gerade ein Positionspapier veröffentlicht. Einen Überblick über wichtige neue Empfehlungen gab es bei den DGK Herztagen 2023.

Die wichtigsten Empfehlungen zur Sepsistherapie

Sepsis Leitthema

Darf die „golden hour of sepsis“ verlängert werden? Warum reicht qSOFA als Screeninginstrument allein nicht mehr aus? Erlebt Kortison eine Renaissance? Dieser Beitrag beantwortet die wichtigsten Fragen zur leitliniengerechten Therapie der Sepsis – und weist auf neue Evidenz hin, die die Empfehlungen in den nächsten Jahren verändern könnte.

Lässt sich allergische Rhinitis mit Honig kurieren?

15.11.2023 Allergische Rhinitis Nachrichten

Gegen allergische Rhinitis gibt es zwar eine Vielzahl von Medikamenten, nebenwirkungsfrei sind sie aber nicht. Und gerade Kindern würde man unerwünschte Effekte gern ersparen. Könnte lokaler Honig eine Alternative darstellen?

Fencheltee für Kinder?

Open Access Ernährung Medizin aktuell

Fencheltee hat weite Verbreitung u. a. zur Behandlung von Blähungen und Bauchschmerzen bei Säuglingen gefunden, obwohl nur wenig Evidenz zu Wirksamkeit und Sicherheit vorliegt. Im Zuge der Diskussion über die Sicherheit von Tee-Zubereitungen, die Estragol enthalten, liegt nun eine aktuelle Bewertung durch die Europäische Arzneimittelagentur vor.

Schulterinstabilität – wann operieren und wie?

10.11.2023 DKOU 2023 Kongressbericht

Die Schulterluxation erfordert, gerade bei jungen Sportlern, eine differenzierte Op.-Strategie. So lässt sich die Rate der Rezidiveingriffe auf unter 14 % drücken – bei hervorragenden funktionellen Ergebnissen.

CME: Rosazea – die neue S2k-Leitlinie

Rosazea Leitlinie

Seit 2022 gibt es eine neue Leitlinie zur Rosazea. Das Herzstück ist die neue klinische Einteilung nach Phänotypen. Des weiteren gibt es ein Update über die erweiterte Diagnostik, Therapie der okulären Rosazea, krankheitsassoziierte Aspekte und detaillierte Empfehlungen zum Einsatz neu zugelassener und Off-label-Therapien.

Kind pfeift beim Einatmen? So erkennen Sie den Notfall!

15.05.2019 Epiglottitis Nachrichten

Besteht beim inspiratorischen Stridor der Verdacht auf eine Verlegung der Atemwege, insbesondere auf eine Epiglottitis, gibt es nur eins: so schnell wie möglich mit ärztlicher Begleitung in die Klinik! 

Kortikoidspritze ins Gelenk: Wie schädlich für den Knorpel?

17.10.2023 DGRh 2023 Nachrichten

Sind intraartikuläre Glukokortikoidinjektionen bei Gelenkschmerzen sinnvoll oder verzichtbar, harmlos oder gefährlich? Eine Bewertung von Prof. Michael Hammer, Chefarzt am Kooperativen Rheumazentrum Münsterland.

Kindernotfall "Atemstörung"

Kaum ein anderes Symptom stellt Eltern und Behandelnde regelmäßig vor so große Herausforderungen wie Atemstörungen bei Kindern. An vorderster Stelle steht immer die klinische Ersteinschätzung des potenziell kritisch kranken Kindes; die Leitsymptome „inspiratorischer Stridor, Giemen und Tachypnoe“ helfen differenzialdiagnostisch und bei Initiierung der akuten Therapie weiter.

„Unerträgliches“ Herzklopfen bei junger Beamtin – war's die Psyche?

Eine 38-jährige Beamtin berichtet, dass sie seit Wochen unter Stress steht und in ihrem Leben keinen Sinn mehr sieht. Da sie nicht mehr leistungsfähig ist und täglich „unerträgliches“ Herzklopfen hat, hat sie psychiatrische Hilfe in Anspruch genommen. Geholfen hat ihr jedoch dann die Überweisung zum Kardiologen. 

Kindliche Notfälle im Kreißsaal – Teil 1 – Verkettung prä- und perinataler Risiken

CME: 3 Punkte

Kindliche Notfälle im Kreißsaal fordern alle in der Geburtshilfe Tätigen in besonderer Weise heraus. Dieser CME-Kurs bereitet Sie darauf vor, angepasst auf die jeweilige Notfallsituation zu reagieren, prä- und perinatale Risiken zu erkennen und zu minimieren, sowie eine Notfallreanimation sicher und schnell durchzuführen.

CME: Therapie bei chronischen Nichttumorschmerzen - Wichtig ist klare Kommunikation

Bei chronischen Nichttumorschmerzen (CNTS) sind Opioide immer noch die wirksamste Einzelmaßnahme. Die Anwendung muss korrekt erfolgen, um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten. Wichtig ist, Therapieziele klar zu kommunizieren und die Risiken zu benennen. Der Kurs fasst die Grundlagen der Schmerztherapie und Gesprächsstrategien zusammen. 

Neuer Gerinnungshemmer enttäuscht Erwartungen in großer Studie

21.11.2023 Vorhofflimmern Nachrichten

Derzeit erforschte Faktor-XIa-Hemmer werden als Kandidaten für eine optimierte Gerinnungshemmung hoch gehandelt. Daran geknüpfte Hoffnungen erhalten nun aber einen Dämpfer: Eine große Studie ist wegen klinischer Unterlegenheit des Faktor-XIa-Hemmers Asundexian bei Patienten mit Vorhofflimmern vorzeitig gestoppt worden.

Phytotherapie bei Atemwegsinfektionen – Pflanzenkraft bei Erkältung & Co. sinnvoll einsetzen

CME: 2 Punkte

Zahlreiche Heilpflanzen können die Symptome bei akuten Atemwegsinfekten lindern und dazu beitragen, Antibiotika einzusparen. Für Hausärztinnen und Hausärzte ist es daher wichtig, die Wirkungen der verschiedenen Phytotherapeutika zu kennen und sie bei entsprechenden Beschwerden differenziert einzusetzen.

Wie viel verdienen Ärztinnen und Ärzte? Wir haben mal nachgerechnet

23.10.2023 Praxismanagement Nachrichten

Je Praxis oder je Inhaber? Destatis oder Zi? Finanzkennzahlen freiberuflicher Ärztinnen und Ärzte sind immer interpretationsbedürftig. Dabei haben sich mit der Zeit Auslegungsmuster verfestigt, die bei genauerem Hinsehen nicht zu halten sind. Wir haben anhand der neuesten amtlichen Erhebung nachgerechnet.