Skip to main content
7 Suchergebnisse für:

Anästhesiologisches Vorgehen bei endokrinologischen Erkrankungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 03.05.2024 | Präoperative Risikobeurteilung | ReviewPaper

    Aktualisiert: 70 Empfehlungen zur präoperativen Risikoevaluation

    Eine gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

    Diese aktualisierten 70 Empfehlungen richten sich an alle diejenigen, die in der präoperativen Betreuung von Erwachsenen vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen beteiligt sind. Erstmals wird dabei eine Wertung der Einzelmaßnahmen hinsichtlich ihrer klinischen Relevanz gegeben. Eine gemeinsame Empfehlung der DGAI, DGCH und DGIM.

  2. 10.11.2023 | Präoperative Risikobeurteilung | ContinuingEducation

    Seltene Erkrankungen in der Anästhesie

    Wissensbeschaffung und Kernpunkte der perioperativen anästhesiologischen Versorgung

    Narkosen bei Menschen mit seltenen Erkrankungen (SE) stellen gerade in zeitkritischen Situationen eine absolute Herausforderung dar. Das Komplikationsrisiko ist deutlich erhöht; gleichzeitig liegen kaum evidenzbasierte Empfehlungen vor. Zur bestmöglichen Vorbereitung werden hier die Kernpunkte der perioperativen anästhesiologischen Versorgung bei SE systematisch dargestellt.

  3. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie bei endokrinologischen Erkrankungen

    Endokrinologische Erkrankungen haben Einfluss auf die Anästhesieführung. Daher werden die anästhesiologisch wichtigsten endokrinen Erkrankungen, wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und das Phäochromozytom, vorgestellt. Auch bei

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  4. 20.07.2023 | Hypoglykämie | Kasuistik | Teaser
    Jetzt lesen auf SpringerMedicine.com

    Perioperative glucose management

    A case of severe hypoglycemia in a person with type 1 diabetes highlights how difficult glucose management can be in the perioperative setting. Insulin pump infusions may have value when available.

  5. 2022 | Krankheitsspezifische Anästhesie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Der Patient mit Begleiterkrankungen

    Eine Vielzahl von Begleiterkrankungen erhöht das perioperative Risiko für den Patienten und erfordern eine Anpassung des anästhesiologischen Vorgehens – unabhängig von der Art des operativen Eingriffs. Hierzu gehören v. a. Erkrankungen des …

    verfasst von:
    Tobias Fink, Daniel Kiefer
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst - Anästhesie (2022)
  6. Richtig retten bei Hitzschlag, Hitzekrampf, Sonnenstich

    Der akut lebensbedrohliche Hitzschlag mit Überhitzung des Körperkerns kann unbehandelt ins Multiorganversagen und zum Tod führen. Beim Sonnenstich dagegen ist nur der Kopf betroffen, der gekühlt werden muss. Das Vorgehen im Notfall unterscheidet sich je nach Hitzeerkrankung: Dieser Beitrag macht rettungsmedizinisch fit für die Hitzewellen des Sommers.

  7. 01.06.2012 | OriginalPaper

    Perioperative Addison-Krise

    Die Addison-Krise bezeichnet eine akute lebensbedrohliche Nebennierenrindeninsuffizienz. Als Ursache kommt hierbei neben der Dekompensation einer chronischen Insuffizienz infolge einer Stresssituation, eines Infarkts oder einer Blutung der …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Anästhesie in der Verbrennungschirurgie und plastisch-rekonstruktiven Chirurgie

Die Anästhesiologie
Verbrennungen und Verbrühungen führen rasch zu lebensbedrohlichen Situationen, weshalb die Behandlung dieser Patienten in dafür geeigneten Einrichtungen durchgeführt werden muss. Ferner erfordert die Behandlung von schwerbrandverletzten Patienten spezielle Behandlungsregime und stellt somit eine besondere medizinische und logistische Herausforderung an die versorgende Einheit dar. Das operative Spektrum der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie ist breit gefächert und befasst sich zum Großteil mit angeborenen Fehlbildungen, Traumata oder Tumoren. Die hierbei zur Anwendung kommenden Anästhesieverfahren müssen neben der Patientensicherheit v. a. der Grunderkrankung bzw. der vorliegenden Verletzung Rechnung tragen, was ggf. auch mit einem erweiterten intraoperativen Monitoring einhergeht.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.