Skip to main content
75 Suchergebnisse für:

Digital-bildgebende Verfahren in der Zahnmedizin 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  2. 05.04.2024 | Künstliche Intelligenz | BriefCommunication

    Fluch und Segen zugleich

    KI in der (Zahn-)Medizin. Präzision, Personalisierung, Prävention, Partizipation. Das sind die großen Versprechen. Wie aber umgehen mit den Unzuverlässigkeiten Künstlicher Intelligenz?

  3. Radiologische Studie zur Identifizierung des intraossär gelegenen Astes der Arteria alveolaris superior posterior

    Short Communication

    In diesem Beitrag wird ein seit September 2023 online verfügbarer Artikel vorgestellt, der sich der Detektierbarkeit einer anatomischen Struktur in der Panoramaschichtaufnahme im Vergleich zur digitalen Volumentomographie annimmt. Es handelt sich dabei um den intraossären Ast der A. alveolaris superior posterior. Dem Implantologen ist diese Arterie bekannt, da sie bei externen Sinusliftoperationen von posterior nach anterior in der lateralen Kieferhöhlenwand liegend bei Traumatisierung zu Blutungen führen kann. In selteneren Fällen liegt die Arterie nicht intraossär, sondern in den umliegenden Weichteilen. Studien an Leichen konnten die Existenz dieser Arterie in 100 % der Fälle nachweisen.

  4. Der Scan in der digitalen Zahnmedizin - was ist alles möglich?

    Durch den Einzug digitaler Technologien in die moderne Zahnmedizin erschließen sich insbesondere durch intraorale Scanner (IOS) neue, innovative Diagnostik- und Therapiekonzepte, die im klinischen Behandlungsalltag zunehmend Anwendung finden. Von Kariesdiagnostik über geführte chirurgische Eingriffe mit Sofortversorgung bis hin zu umfangreichen prothetischen Rehabilitationen - die Chancen und Möglichkeiten sind mannigfaltig. Der IOS kann somit die Basis sowohl für Diagnostik als auch computergestützte restaurative Workflows bilden.

  5. 24.01.2023 | Zahnärztliche Chirurgie | ContinuingEducation

    Virtuelle dreidimensionale Planung in der kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Therapie

    Von der orthognathen zur orthofazialen Chirurgie

    Die virtuelle 3‑D-Planung hat in der orthognathen Chirurgie Einzug in den klinischen Alltag gehalten mit einer nachweislich höheren Genauigkeit im Vergleich zur konventionellen Planung, v. a. bei Patienten mit Asymmetrie. In diesem Fortbildungsbeitrag arbeiten wir anhand von klinischen Fallbeispielen die Vorteile einer virtuellen 3‑D Planung im Vergleich zu einer konventionellen Dysgnathieplanung heraus, geben notwendige Voraussetzungen für eine virtuelle 3‑D-Planung und erläutern deren Ablauf.

  6. Zur Zeit gratis 01.09.2023 | Abstract

    Abstractband DOG 2023

  7. Strukturierte Befundung in der Praxis – Status und Ausblick

    Neben der Einführung der gesetzlich verpflichtenden elektronischen Patientenakte und der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind künstliche Intelligenz und strukturierte Befundung aktuell in der radiologischen Community in aller …

  8. 09.01.2020 | Digitale Volumentomographie | ContinuingEducation

    Dentale Röntgendiagnostik mit der Panoramaschichtaufnahme – Technik und typische Bildbefunde

    Trotz moderner digitaler Schnittbildverfahren ist die Orthopantomographie unverändert die breit verfügbare, häufig angewandte Basisuntersuchungsmodalität zur Beurteilung des Zahnstatus vor umfangreichen Therapien wie auch entzündlicher und …

  9. 28.01.2019 | Digitale Volumentomographie | ContinuingEducation

    3D-Planung in der Implantologie

    MYTHOS ODER MUST?

    In der Zahnmedizin gewinnt die 3D-Bildgebung mithilfe der dentalen Volumentomographie immer mehr Bedeutung. Der Zahnarzt von heute sollte sowohl die Möglichkeiten der digitalen Implantatplanung sowie gängige Methoden der statisch geführten Implantatchirurgie kennen als auch ihren Nutzen kritisch einschätzen können. Dieser CME-Kurs unterstützt Sie Ihnen dabei.

  10. 23.07.2018 | Endoprothetik | ReviewPaper

    Abriebanalyse mit virtuellen CAD-basierten Röntgenaufnahmen in der Endoprothetik

    In der Endoprothetik unterliegen die artikulierenden Gelenkpartner einem permanenten Verschleiß. Dieser bewirkt u. a. einen Substanzverlust durch Abrieb. Die freigesetzten Abriebpartikel führen im periimplantären Gewebe zur aseptischen …

  11. 01.11.2022 | News

    Mitteilungen der DOG

  12. 01.12.2022 | News

    Mitteilungen der DGIM

  13. 26.03.2018 | Digitale Volumentomographie | ContinuingEducation

    Digitale Implantationsplanung und navigierte Implantation

    HYPE ODER SINNVOLLE ZUKUNFTSTECHNOLOGIE?

    In der moderne Implantologie und Implantatprothetik sind auch digitale Implantationsplanung und navigierte Implantation ein wichtiges Thema. Mit Hilfe dieses CME-Kurses können Sie die Vorteile der digitalen Implantationsplanung erläutern sowie mögliche Fehlerquellen erkennen. Wir beschreiben für Sie den Workflow von der Planung bis zur navigierten Implantation damit Sie Relevanz und Nutzen für Ihre eigene zahnärztliche Praxis einschätzen können.

  14. 30.08.2022 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2022

  15. 13.09.2022 | Abstract

    Schmerzmedizin heute und morgen: Bilanz und Ausblick

    Abstracts des Deutschen Schmerzkongresses 2022: 19.–22. Oktober 2022 im CC Rosengarten, Mannheim
  16. 09.10.2017 | Digitale Volumentomographie | ReviewPaper

    Virtuelle Techniken in der Traumatologie

    Analyse, Planung, Umsetzung und Qualitätskontrolle

    In der Analysephase soll die zugrunde liegende, in diesem Falle posttraumatische Deformität, verstanden werden. Hierzu ist neben einer ausführlichen klinischen MKG-chirurgischen Untersuchung des Patienten die dezidierte Analyse des …

  17. 25.09.2018 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ContinuingEducation

    CME: Computergestützte optische Abformungen

    GRUNDLAGEN, FEHLERQUELLEN UND GENAUIGKEIT

    Computergestützte optische Abform(COA)-Methoden halten zunehmenden Einzug in die zahnmedizinische Praxis. Um die Geräte entsprechend der Indikationen und Möglichkeiten anwenden, aber auch diesbezügliche wissenschaftliche Publikationen kritisch hinterfragen zu können, ist das grundlegende Verständnis der COA unabdingbar. Mit diesem CME-Kurs bieten wir Ihnen einen aktuellen Einblick.

  18. 30.08.2016 | GOÄ | OriginalPaper
    GOZ-Tipp

    „Digitales Röntgen“ oft nicht als Grund für höheren Steigerungssatz anerkannt

    Wieder hat das Verwaltungsgericht Stuttgart (25.10.2013, Az. 12 K 4261/12) geurteilt, dass die Angabe „Digitales Röntgen“ nicht ausreichend sei zur Begründung eines erhöhten Steigerungssatzes bei Röntgenleistungen (Ä5000, Ä5004). Die Richter …

  19. 16.04.2018 | CAD und CAM | Teaser
    CME: Digitale Implantationsplanung und navigierte Implantation

    Hype oder sinnvolle Zukunftstechnologie?

    In der modernen Implantologie und Implantatprothetik sind auch digitale Implantationsplanung und navigierte Implantation ein wichtiges Thema. Mit Hilfe dieses CME-Kurses können Sie die Vorteile der digitalen Implantationsplanung erläutern sowie mögliche Fehlerquellen erkennen. Wir beschreiben für Sie den Workflow von der Planung bis zur navigierten Implantation damit Sie Relevanz und Nutzen für Ihre eigene zahnärztliche Praxis einschätzen können.

  20. 09.10.2020 | Telemedizin | ReviewPaper

    Teleradiologie und Telemedizin

    Im Sog der fortschreitenden Digitalisierung im Gesundheitswesen werden immer wieder neue telemedizinische Anwendungen entwickelt, vorgestellt und hochgejubelt, bevor sie meist wieder verschwinden. Viele von ihnen schaffen es nicht, sich im Markt …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Genodermatosen

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Das vorliegende Kapitel befasst sich mit klassischen, monogenetisch bedingten Erkrankungen, die auch mit einer Beteiligung der Haut einhergehen. Dies umfasst Krankheiten, die üblicherweise den sogenannten Phakomatosen zugeteilt werden, wie Neurofibromatose, Tuberöse Sklerose oder Von-Hippel-Lindau-Syndrom, oder Erkrankungen, die chromosomale Aberrationen aufweisen. Hierzu gehören beispielsweise das Turner-Syndrom und das Klinefelter-Syndrom. Darüber hinaus werden Krankheiten beschrieben, die durch Defekte in der DNA-Reparatur, beziehungsweise genetische Instabilität gekennzeichnet sind. Hierzu gehören Xeroderma pigmentosum, Trichothiodystrophie und Cockayne-Syndrom, aber auch Progeroiderkrankungen wie Werner- und Bloom-Syndrom oder Hutchinson-Gilford- und Rothmund-Thomson-Syndrom. In einem weiteren Kapitel werden solche Krankheiten beleuchtet, die Störungen in Geweben aufweisen, welche im Rahmen der Embryogenese aus dem Ektoderm entstehen – Haut, Haare, Nägel und Schweißdrüsen – und als Ektodermale Dysplasie-Syndrome bezeichnet werden.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.