Skip to main content
1849 Suchergebnisse für:

Zahnärztliche Chirurgie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 27.10.2017 | Bisphosphonate | ContinuingEducation

    Kompromittierter Patient in der Oralchirurgie

    Die Zahl kompromittierter Patienten in der Zahnmedizin wächst stetig. Der Wunsch nach oraler Rehabilitation bis ins hohe Alter bedingt, dass die Oralchirurgie auch für diese Menschen möglich sein muss. Nach Bearbeitung dieser CME-Fortbildung können Sie eine Risikostratifizierung vornehmen sowie Störgrößen bei der Behandlung oralchirurgischer Patienten erkennen und erfolgreich ausschließen.

  2. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  3. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Oral- und Dentalerkrankungen

    Der Arzneimittelverordnungsreport 2022 führt 97,6 % der gesamten zahnärztlichen DDD aus dem Bereich der antimikrobiellen Arzneistoffe für das Jahr 2022 im Detail auf. Etwa 47 % der gesamten zahnärztlichen Verordnungen aus dem Jahr 2022 gehören zu …

    verfasst von:
    Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Monika Daubländer, Prof. Dr. rer. nat. Klaus Höcherl
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  4. Wenn Clip und Co. das Bild maskieren

    Bekanntlich gibt es nichts, was es nicht gibt. Und so möchten wir Ihnen anhand einiger kurioser Panoramaschichtaufnahmen beispielhaft vermeidbare Anwendungsfehler durch zuvor nicht entfernte metallische Fremdkörper und die dadurch hervorgerufenen Bildartefakte präsentieren.

  5. 05.04.2024 | Künstliche Intelligenz | BriefCommunication

    Fluch und Segen zugleich

    KI in der (Zahn-)Medizin. Präzision, Personalisierung, Prävention, Partizipation. Das sind die großen Versprechen. Wie aber umgehen mit den Unzuverlässigkeiten Künstlicher Intelligenz?

  6. 05.04.2024 | BriefCommunication

    „Praxis und Wissenschaft national und international vernetzen“

    Der neue Bundesvorstand stellt sich vor. Als erster stellvertretender Bundesvorsitzender des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) ist Prof. Dr. Thomas Wolf verantwortlich für Wissenschaft und Fortbildung sowie internationale Arbeit und …

  7. 11.03.2024 | Zahnärztliche Chirurgie | ReviewPaper

    Grundlagen der Hämostase

    Die Hämostase ist ein lebenswichtiger Prozess, der im Fall von Verletzungen Blutungen zum Stehen bringt. Auf der anderen Seite muss das Blut als Transportsystem in jeder Situation flüssig bleiben. Um dies zu gewährleisten, ist ein genau reguliertes System notwendig, das gerinnungsfördernde und gerinnungshemmende Prozesse in einem fein austarierten Gleichgewicht hält. Die Zusammenhänge und Abläufe kompakt erklärt.

  8. 12.02.2024 | Mundschleimhauterkrankungen | ReviewPaper
    Umwelteinflüsse und dentale Erkrankungen

    Wenn moderner Lifestyle den Zähnen schadet

    Moderner Lifestyle kann sowohl gesunde als auch ungesunde Lebensgewohnheiten beinhalten. Dabei haben auch die vermeintlich förderlichen Lebensweisen negative Auswirkungen auf die Zähne und das Zahnfleisch.

  9. 11.03.2024 | Praxisgestaltung in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    Zu Gast in der Praxis von Iliyana Heidenreich

    Iliyana Heidenreich

    Im April 2022 eröffnete Iliyana Heidenreich ihre Praxis in der Augsburger Innenstadt. Voran ging eine längere Phase der Suche und Entscheidungsfindung. Neugründung? Übernahme? Stadt oder Land? 13 Praxen schaute die Zahnärztin sich an. Bei der Entscheidung hörte sie auf ihr Bauchgefühl - eine Strategie, mit der sie bisher immer gut gefahren ist.

  10. Zur Zeit gratis 11.03.2024 | Zahnsubstanzverlust | ReviewPaper

    Knirschen, Mahlen, Schleifen - Kinderzähne in Aktion

    Manche Eltern hören nächtliche Knirschgeräusche aus den Kinderzimmern. Mitunter sieht zuerst der behandelnde Zahnarzt oder die behandelnde Zahnärztin Anzeichen für Bruxismus. Und auch, wenn das Knirschen bei kleineren Kindern in der Regel physiologisch sein könnte, sollten Sie ein Auge darauf haben. Denn spätestens im Jugendalter wird es problematisch, da das Knirschen ein Risiko für Zahn- und Kieferschäden birgt.

  11. 15.04.2024 | Laryngoskopie | BriefCommunication

    Der Beginn der direkten Laryngoskopie

    Vom Schweben zum Stützen

    Von Türck und Czermak haben wir den kunstfertigen Umgang mit den Kehlkopfspiegeln gelernt. Die indirekte Spiegeluntersuchung des Kehlkopfes hatte sich so gut bei den Laryngologen eingebürgert, dass sie zunächst keinen Grund für eine Neuerung …

  12. Open Access 09.04.2024 | Lichen ruber | Online First

    Der orale Lichen planus

    Eine differenzialdiagnostische und therapeutische Herausforderung

    Der orale Lichen planus (OLP) ist eine häufige, chronisch verlaufende Mukodermatose, deren Ätiologie nicht bekannt ist. Effloreszenzen können auf der Haut, der oralen Mukosa und im Genitalbereich auftreten. In der Mundhöhle führen Effloreszenzen …

  13. 05.01.2024 | Abrechnung | BriefCommunication

    Abrechnung im Homeoffice

    Die Idee, die Abrechnung statt wie gewohnt vor Ort in der Praxis ganz oder häufig auch teilweise aus dem Homeoffice zu erledigen, hält zunehmend Einzug in die Arztpraxen. Was muss in Bezug auf die sensiblen Patientendaten dabei beachtet werden?

  14. 01.03.2024 | News

    Hallo, Frau Kollegin

    Der Frauenanteil in der DGI wächst kontinuierlich

    Die DGI wird weiblicher. Das belegen die absoluten Mitgliederzahlen ebenso wie der Anteil der Zahnärztinnen bei den Neuaufnahmen im langjährigen Vergleich. Sichtbar ist dieser Trend auch bei der qualifizierenden Fortbildung. Im Curriculum verzeichnet die Statistik zwar einen variablen, aber im Trend dennoch steigenden Anteil von Frauen.

  15. Implantattherapie bei Patienten mit autoimmun-mukokutaner Pathologie

    Aktuelle Erkenntnisse und klinische Perspektive

    Bei gesunden Patienten haben sich feste und abnehmbare implantatgetragene Prothesen mit langfristig hohen Erfolgs- und Überlebensraten von bis zu 95 % bei einer Nachbeobachtungszeit mehr als 10 Jahren als zuverlässig erwiesen. Obwohl Hinweise existieren, dass bestimmte chronische Krankheiten den Erfolg und das Überleben der zahnärztlichen Implantattherapie im Laufe der Zeit ungünstig beeinflussen können, fehlen systematische Daten. Daher zielt dieser kurze Überblick über die aktuelle Literatur darauf ab, Komplikationen und Überlebensraten von Zahnimplantaten bei Patienten mit ausgewählten, hauptsächlich mukokutanen Autoimmunerkrankungen zu beschreiben.

  16. Zur Zeit gratis 11.03.2024 | Abrechnung in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    So rechnen Sie Aufklärung und Beratung richtig ab

    „Ä1 - ZE Beratung“ - wer dies allein als Abrechnungsposition angibt, hat das Muss noch nicht erfüllt. Denn hier bedarf es detaillierterer Angaben, wodurch auch deutlich wird, dass der Patient umfassend und fundiert aufgeklärt wurde.

  17. 26.03.2024 | Mundhöhlenkarzinom | Online First

    Stellenwert der Früherkennung in der zahnärztlichen Weiterbildung

    Tumoren der Mundhöhle gehören nach wie vor zu den unterschätzten Krebserkrankungen. Mehrheitlich stellen sich Betroffene in fortgeschrittenen Tumorstadien vor. Dies erfordert hochinvasive Therapien, führt zu funktionellen Störungen und sichtbaren …

  18. 11.03.2024 | Bruxismus | EditorialNotes

    Editorial

  19. 11.03.2024 | Zahnärztliche Chirurgie | EditorialNotes

    Einstieg

    wie die Zeit verfliegt - gefühlt haben wir doch gerade erst die Sektkorken zu Silvester knallen lassen, und nun steht schon fast Ostern vor der Tür. Dabei sollte man den Jahresanfang doch dazu nutzen, innezuhalten und zu reflektieren, was wir im …

  20. 06.03.2024 | Anomalien der Zahnzahl | ContinuingEducation

    Implantatgestützte Versorgung bei Zahnnichtanlagen

    Nichtanlagen permanenter Zähne finden sich im Praxisalltag häufig. In diesem Fortbildungsbeitrag betrachten wir die Unterschiede zwischen solitären und multiplen Nichtanlagen, die syndromal oder nichtsyndromal auftreten können. Außerdem geben wir Hinweise hinsichtlich der Indikation zur Implantation bei Nichtanlagen je nach Alter und zu einer humangenetische Beratung bei kongenitalen Nichtanlagen von Zähnen.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Morbus Behcet

DGIM Innere Medizin
Der Morbus Behçet ist eine Vaskulitis variabler Gefäße gemäß der aktuellen Chapel-Hill-Nomenklatur der Vaskulitiden. Histologisch liegt meist eine leukozytoklastische Vaskulitis vor. Das häufigste Symptom sind rezidivierende orale Aphthen. Zur Diagnose sollte ein Pathergietest, ggf. auch CT des Thorax und Bestimmung von HLA-B51 durchgeführt werden. Die Therapie des Morbus Behçet richtet sich nach der Schwere bzw. den vorhandenen Organmanifestationen sowie der Häufigkeit der Schübe. Es gelten noch die von der EULAR 2008 herausgegebenen Therapieempfehlungen.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.