Skip to main content
160 Suchergebnisse für:

Endodontische Spülung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 11.03.2024 | Kronenfraktur | ReviewPaper

    Dentales Trauma - wie wird was versorgt?

    Zahnverletzungen bei Kindern kommen relativ häufig vor. Die exakte Diagnose und eine rasch beginnende adäquate Therapie vermeiden Folgeschäden und entscheiden über die Prognose des verletzten Zahns. Für die korrekte Therapie ist zunächst abzuklären, ob ein Milch- oder ein permanenter Zahn zu versorgen ist, sowie wie viel Zeit zwischen dem Unfall und der Erstvorstellung verstrichen ist. Generell gilt für das Management von Milchzahnverletzungen ein, wenn immer möglich, noninvasives Vorgehen. Priorität haben die effektive Schmerzausschaltung und die Sorge um die regelrechte Weiterentwicklung des Keims des nachfolgenden Zahns. Die zeitnahe und korrekte Versorgung verletzter permanenter Zähne zielt auf den Vitalerhalt der Pulpa und des Zahnhalteapparats.

  2. 06.02.2024 | Endodontische Spülung | ContinuingEducation

    Spüllösungen zur Wurzelkanaldesinfektion

    Übersicht für die Praxis

    Im Rahmen der Endodontie ist die chemomechanische Aufbereitung des Wurzelkanalsystems für den Erfolg und langfristigen Zahnerhalt essenziell. Die zur Verfügung stehenden Lösungen können in verschiedenen Konzentrationen und auf unterschiedliche Arten angewendet werden. Wir vermitteln Ihnen in diesem Fortbildungsbeitrag Kenntnisse der im einzelnen Fall geeigneten Spüllösungen, eines geeigneten Desinfektionsprotokolls, Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Spüllösungen und Bewertungen etablierter Kombinationspräparate.

  3. 05.02.2024 | Endodontische Spülung | CME-Kurs | Kurs

    Spüllösungen zur Wurzelkanaldesinfektion

    Lernziele Nach der Lektüre dieses Beitrags … können Sie die wichtigsten Eigenschaften und Wirkungsweisen verschiedener Spüllösungen, die im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung verwendet werden, beschreiben.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Zahnärzte
    Zertifiziert bis:
    05.02.2025
  4. 18.04.2023 | Endodontie | ContinuingEducation

    Regenerative Verfahren in der Endodontie

    Der Pulpa-Dentin-Komplex der Zähne übernimmt nicht nur während der Zahn- und Wurzelentwicklung eine wichtige formative Rolle, sondern erfüllt auch danach wichtige defensive, nutritive und sensible Funktionen. In diesem Fortbildungsbeitrag bestimmen wir den Begriff der bioaktiven Werkstoffe und verschiedene Materialien sowie deren Einsatzgebiete. Außerdem zeigen wir unterschiedliche Therapiemöglichkeiten bei Zähnen mit nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum sowie Indikationen für regenerative endodontische Verfahren, insbesondere die Grundprinzipien des Tissue Engineering der Zahnpulpa, auf.

  5. 12.04.2023 | Rekonstruktive Parodontalchirugie | ContinuingEducation

    Regenerative Verfahren in der Parodontologie

    Regenerative parodontale Therapieverfahren zielen auf eine wirkliche Regeneration des Parodonts in Form von neuem Wurzelzement, neuem alveolärem Knochen und einem neuen parodontalen Ligament ab. Mit diesem Fortbildungsbeitrag erhalten Sie Kenntnisse zu Indikationen für regenerative parodontale Therapieverfahren und den wichtigsten Einflussfaktoren für eine erfolgreiche parodontale Regeneration. Außerdem zeigen wir wie diese Therapieverfahren leitlinienkonform in den strukturierten parodontalen Behandlungsablauf mit eingebunden werden können.

  6. 01.11.2023 | Zahnverletzungen | ReviewPaper

    Die offene Pulpa

    Episode I - Die offene Pulpa (Angriff der Mikroorganismen)

    Die Vitalerhaltung der Pulpa nach traumatischer Verletzung sollte oberstes Ziel der Behandlung sein, insbesondere bei Zähnen mit nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum. Vitalerhaltende Maßnahmen schließen die indirekte und direkte Überkappung ein ebenso wie die partielle und die vollständige Pulpotomie. Die Erfolgsaussichten vitalerhaltender Maßnahmen sind als sehr gut anzusehen.

  7. 02.11.2023 | Endodontische Aufbereitung | ReviewPaper

    Pulparegeneration in Wissenschaft und Praxis

    Durch die Revitalisierung eines wurzelunreifen Zahns nach Pulpanekrose kann nicht nur eine Ausheilung periapikaler Läsionen, sondern auch der Abschluss des Wurzelwachstums erreicht werden. Die Neubildung eines pulpaähnlichen Gewebes im Kanallumen mit folgender Dentinapposition bietet entscheidende biologische und mechanische Vorteile, was letztlich die Überlebensrate dieser Zähne erhöhen kann. Somit stellt die regenerative endodontische Therapie nunmehr eine relevante Behandlungsalternative bei Zähnen mit nichtabgeschlossenem Wurzelwachstum in der täglichen Praxis dar.

  8. 03.03.2023 | Perforationen in der Endodontie | ContinuingEducation

    Management von Wurzelperforationen

    Die Prognose von perforierten Zähnen kann in vielen Fällen als gut eingestuft werden. In diese Fortbildungsbeitrag geben wir Ihnen grundlegen Informationen zu Erfolgsfaktoren wie die zeitnahe Versorgung, das Vorliegen kleiner Perforationen, die Beachtung der Lage der Perforation bei der Auswahl der Verschlusstechnik und die gründliche Desinfektion.

  9. 02.10.2023 | Karies | ReviewPaper

    Vitalamputation der Pulpa am kariösen Zahn

    Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu entzündlichen Veränderungen der Pulpa nach Kariesexposition führen in der jüngeren Vergangenheit zu veränderten Therapieempfehlungen. Eine Vitalerhaltung der Pulpa ist häufig selbst dann möglich, wenn …

  10. 01.11.2023 | Zahnverletzungen | ReviewPaper

    Revitalisierung nach Trauma

    Episode VI: Revitalisierung nach Trauma (Das Erwachen der Pulpa)

    Dentale Traumata können eine Pulpanekrose nach sich ziehen, was bei jugendlichen Zähnen zum Stillstand des Wurzelwachstums führt. Die Revitalisierung ist eine mittlerweile etablierte Methode, um das Einsprossen von neuem Gewebe in den Wurzelkanal …

  11. 17.10.2022 | Endodontische Spülung | ContinuingEducation

    Desinfektion des Wurzelkanalsystems – Konzept der Infektionskontrolle

    Eine Wurzelkanalbehandlung ist ein komplexer Vorgang, der sich aus einer Kette unterschiedlicher Arbeitsschritte zusammensetzt. In diesem Fortbildungsbeitrag werden die Einzelmaßnahmen dargestellt und in ein Konzept der Infektionskontrolle eingeordnet. Dazu werden u. a. Elemente der aseptischen und antiseptischen endodontischen Arbeitsweise erläutert, die Aktivierung und Agitation von Desinfektionslösungen dargestellt und ihre Bedeutung erörtert.

  12. 01.09.2023 | Mundhygiene | ContinuingEducation

    Infektiöse Endokarditis bei Kindern und Jugendlichen

    Die infektiöse Endokarditis (IE) ist eine Entzündung des Endokards, meist durch Bakterien verursacht. Aufgrund der potenziell tödlichen Erkrankung sollten betroffene Patienten/-innen möglichst sicher und weiterer Diagnostik/Therapie zugeführt werden.

  13. Open Access 01.09.2023 | Bleaching | ReviewPaper

    Posttraumatische Verfärbungen

    Episode IX - Posttraumatische Verfärbungen (Die dunkle Bedrohung)

    Nach einem Zahntrauma mit oder ohne Dislokationsverletzung kann es zu unterschiedlichen Verfärbungen der klinischen Krone kommen. So können graue, rötliche oder gelbliche Farbveränderungen beobachtet werden. Dieser Beitrag befasst sich mit den Ursachen und Therapiemöglichkeiten der jeweiligen Verfärbung.

  14. Zur Zeit gratis 01.09.2022 | Wurzelfraktur | ReviewPaper

    Komplikationen bei der Versorgung eines dentalen Traumas an Zahn 11 - eine unentdeckte Wurzelquerfraktur

    Dentale Traumata zählen zu den häufigsten Verletzungen des Menschen. Da die Versorgung eines dentalen Traumas jedoch nicht zur täglichen Routine gehört, kann aus Unsicherheit hinsichtlich der Diagnose und möglicher Therapie eine inadäquate Erstversorgung resultieren, welche die Prognose des verunfallten Zahnes nachhaltig negativ beeinflussen kann. Im Folgenden werden am Beispiel eines 9 ½-jährigen Patienten mit unkomplizierter Kronenfraktur und initial unentdeckter Wurzelquerfraktur am Zahn 11 die Therapie und das Komplikationsmanagement dieser Kombinationsverletzung des betroffenen Zahnes vorgestellt.

  15. Zur Zeit gratis 29.04.2022 | Endodontische Aufbereitung | ReviewPaper

    Endodontische Revision in einer oder in mehreren Sitzungen: Was ist besser?

    Kalziumhydroxid, Ca(OH) 2 , gehört zu den am häufigsten in der Endodontie verwendeten intrakanalären Medikamenten und wird als Einlage zwischen mehreren Behandlungssitzungen verwendet. Wir werfen eine Blick in die Forschungslage, die sich mit der Frage befasst, ob eine zusätzliche medikamentöse endodontische Einlage einen Vorteil bei Revisionsbehandlungen darstellt.

  16. 03.03.2022 | Endodontische Aufbereitung | ReviewPaper

    Endodontische Revisionsbehandlung

    Die endodontische Revisionsbehandlung gehört zu den anspruchsvollsten zahnmedizinischen Eingriffen. Der Zahnarzt muss sorgfältig abwägen, ob die eigene Ausrüstung und Qualifikation für dieses schwierige Unterfangen ausreichen. Hierzu benötigt er …

  17. Zur Zeit gratis 08.11.2021 | Endodontische Aufbereitung | ReviewPaper

    Einsatz von Lasern in der Endodontie

    Bei der Wurzelkanalaufbereitung im Rahmen der systematischen endodontischen Therapie steht vor allem die Desinfektion des Wurzelkanals im Vordergrund. Die adjuvante Anwendung laserbasierter Therapiemethoden kann hier eine sinnvolle Ergänzung zu konventionellen Verfahren darstellen. So können Dentindicken bis zu 1000 µm durchdrungen werden, was die effektive Desinfektion auch tiefer gelegener Hartsubstanzbereiche ermöglicht.

  18. 29.11.2021 | Endodontische Aufbereitung | BriefCommunication

    PKV-Übereifer bei Ablehnung der Steigerungssätze

    Analyse. Aus PKV-Sicht sollen keine überdurchschnittlichen GOZ-Steigerungsfaktoren "durchgelassen" werden. Das hat in der Praxis Auswirkungen, die nicht immer gerechtfertigt sind. © Coloures-pic / stock.adobe.com …

  19. 25.10.2022 | Endodontie | BriefCommunication

    Mehrkosten in der Endodontie - was ist bei GKV-Patienten möglich?

    Obwohl das Leistungsspektrum im Rahmen einer endodontologischen Behandlung von Jahr zu Jahr umfangreicher wird, hinken die Honorierungssysteme (Bema und GOZ) hinterher. Eine qualitätsorientierte Vergütung aufwendiger Leistungen ist allenfalls auf Basis der GOZ mit einer entsprechenden Honorarvereinbarung möglich. Wir unterscheiden für Sie vier Abrechnungsfälle bei Versicherten der GKV

  20. 11.10.2022 | Wurzelfülltechniken | ContinuingEducation

    Wurzelkanalfüllung – aktuelle Materialien und Konzepte

    In diesem CME-Fortbildungsbeitrag werden aktuelle Entwicklungen und etablierte Materialien aus dem Bereich der Wurzelkanalfüllung vorgestellt. Insbesondere kalziumsilikatbasierte Sealer, die oftmals als Biokeramiken beworben werden, stellen klassische Konzepte wie kalt-laterale oder warm-vertikale Kompaktion infrage und rücken die Single-Cone-Wurzelkanalfüllung wieder in den Fokus. Aufgrund der Entwicklung dieser neuen Materialien bedarf es einer Anpassung des gesamten Behandlungskonzepts.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Zahnmedizin: Hygienische Maßnahmen

Praktische Krankenhaushygiene und Umweltschutz
Der Infektionsschutz in der Zahnmedizin, der Patienten, Zahnärzte und zahnärztliches Hilfspersonal sowie auch das Laborpersonal im Dentallabor vor gesundheitlichen Schäden bewahren soll, stellt hohe Anforderungen an das Problem- und Verantwortungsbewusstsein der Beteiligten. Aufgrund der Besonderheiten der zahnärztlichen Behandlung findet man in dieser Disziplin vielfältige Infektionsmöglichkeiten. Die Infektionsrisiken lassen sich durch eine sorgfältige Anamnese, evidenzbasierte Hygienemaßnahmen, Methoden der Arbeitssystematik (Grundregeln der Nichtkontamination) sowie durch anerkannte Technologien entscheidend verringern. Die aktuellen Anforderungen an die Hygiene in der Zahnmedizin wurden von der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert Koch-Institut (RKI) (KRINKO 1999) und von den Centers for Disease Control and Prevention, Atlanta, USA (CDC 2003) formuliert sowie von der KRINKO nochmals aktualisiert (KRINKO 2006). Ein Hygieneleitfaden des Deutschen Arbeitskreises für Hygiene in der Zahnmedizin wird regelmäßig von der Bundesärztekammer aktualisiert und veröffentlicht (DAHZ 2016). In dem vorliegenden Kapitel werden die wichtigsten Voraussetzungen und Maßnahmen zum Infektionsschutz in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde aufgeführt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.