Skip to main content
212 Suchergebnisse für:

Wurzelfraktur 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.09.2023 | Wurzelfraktur | ReviewPaper

    Wurzelfraktur

    Episode III - Wurzelfrakturen (Eine neue Hoffnung)

    Wurzelfrakturen sind selten und von Kronen-Wurzel-Frakturen oder auch typischen Wurzellängsfrakturen, die nicht durch ein Zahntrauma verursacht werden, abzugrenzen. Klinisch kann das Bild einer Wurzelfraktur jenem einer Konkussion oder Lockerung …

  2. 11.03.2024 | Kronenfraktur | ReviewPaper

    Dentales Trauma - wie wird was versorgt?

    Zahnverletzungen bei Kindern kommen relativ häufig vor. Die exakte Diagnose und eine rasch beginnende adäquate Therapie vermeiden Folgeschäden und entscheiden über die Prognose des verletzten Zahns. Für die korrekte Therapie ist zunächst abzuklären, ob ein Milch- oder ein permanenter Zahn zu versorgen ist, sowie wie viel Zeit zwischen dem Unfall und der Erstvorstellung verstrichen ist. Generell gilt für das Management von Milchzahnverletzungen ein, wenn immer möglich, noninvasives Vorgehen. Priorität haben die effektive Schmerzausschaltung und die Sorge um die regelrechte Weiterentwicklung des Keims des nachfolgenden Zahns. Die zeitnahe und korrekte Versorgung verletzter permanenter Zähne zielt auf den Vitalerhalt der Pulpa und des Zahnhalteapparats.

  3. 09.04.2024 | Distale Radiusfraktur | Online First

    Begleitende Verletzungen von Karpus, distaler Elle und distalem Radioulnargelenk bei distaler Radiusfraktur

    Primäre operative Mitversorgung vs. Heilung ohne zusätzliche Therapie

    Die distale Radiusfraktur ist die häufigste Fraktur des erwachsenen Menschen und macht ein Viertel aller Frakturen aus, mit steigender Inzidenz. Das Patientenaufkommen und der Anspruch an eine exakte Versorgung sind hoch. Die Weiterentwicklung …

  4. 01.03.2024 | Zahnsubstanzverlust | ReviewPaper

    Vier-Quadranten-Rehabilitation nach parodontal-funktioneller und kariöser Schädigung

    Der Anteil an Patienten mit Abrasionen/Attritionen/Erosionen und/oder Parafunktionen erhöht sich ständig. Bei diesen Patienten ist es wichtig, die Sicherung der statischen sowie der dynamischen Okklusion zu gewährleisten, um das Risiko einer Überlastung/Schädigung des Kauorgans zu minimieren.

  5. 01.09.2023 | Endodontische Aufbereitung | ReviewPaper

    Zervikale Wurzelresorptionen

    Episode VIII - Zervikale Wurzelresorptionen (Angriff der Osteoklasten)

    Externe zervikale invasive Resorptionen stellen diagnostisch und therapeutisch eine Herausforderung dar. Zur Bildgebung kommen Röntgenaufnahmen und bevorzugt die digitale Volumentomographie zum Einsatz. Als ursächlich werden bei zervikalen …

  6. 01.09.2023 | Kinderzahnmedizin | EditorialNotes

    Editorial

  7. 14.09.2023 | Handwurzelfrakturen | ContinuingEducation

    Skaphoidfrakturen

    Aktuelle diagnostische und therapeutische Konzepte

    Skaphoidfrakturen stellen die weitaus häufigsten Brüche der Handwurzelknochen dar und führen bei inadäquater Diagnostik und Therapie oft zu problematischen Heilungsverläufen. Die Hauptkomplikation der Skaphoidfraktur ist die Pseudarthrose, die …

  8. 02.11.2023 | Endodontische Aufbereitung | ReviewPaper

    Pulparegeneration in Wissenschaft und Praxis

    Durch die Revitalisierung eines wurzelunreifen Zahns nach Pulpanekrose kann nicht nur eine Ausheilung periapikaler Läsionen, sondern auch der Abschluss des Wurzelwachstums erreicht werden. Die Neubildung eines pulpaähnlichen Gewebes im Kanallumen mit folgender Dentinapposition bietet entscheidende biologische und mechanische Vorteile, was letztlich die Überlebensrate dieser Zähne erhöhen kann. Somit stellt die regenerative endodontische Therapie nunmehr eine relevante Behandlungsalternative bei Zähnen mit nichtabgeschlossenem Wurzelwachstum in der täglichen Praxis dar.

  9. 02.11.2023 | Endodontische Diagnostik | ReviewPaper

    Tief, tiefer, Foramen apicale - Zähne retten dank Endodontie

    Selten passt ein Sprichwort so gut wie in der Endodontie: Es geht vor allem darum, die Wurzel allen Übels zu beseitigen - wobei: Halt! Beseitigt werden soll die Wurzel ja bestenfalls gerade nicht! Durch rechtzeitiges Eingreifen und innovative Therapieoptionen lässt sich das Innenleben eines Zahns immer öfter vital erhalten. Zum Beispiel auch durch neue Wurzelfüllmaterialen, die mehr können als nur stopfen. Oder durch regenerative Therapien, die besonders bei nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum entscheidende Vorteile für den Erhalt des Zahns bringen können. Grundlage für alles ist natürlich auch die richtige Diagnostik.

  10. 20.07.2023 | Distale Radiusfraktur | ContinuingEducation

    Radiokarpale Luxationen und Luxationsfrakturen

    Radiokarpale Luxationen und Luxationsfrakturen sind seltene, aber stets schwere, komplexe Verletzungen, die häufig als Resultat eines Hochenergietraumas bei jungen, aktiven Patienten auftreten. Eine eingehende klinische und bildgebende …

  11. 03.04.2023 | Endodontische Aufbereitung | ReviewPaper

    Postendodontischer Workflow

    Überblick für die Praxis

    In der Praxis postendodontischer Versorgung von Zähnen ist die verbliebene Zahnhartsubstanz ebenso wie die Position des Zahnes und die künftig geplante Versorgung entscheidend für die postendodontische Versorgungsstrategie. Welches Stiftsystem und -material gewählt wird, ist immer als individuelle sowie zahn- und patientenbezogene Entscheidung anzusehen. Wir geben einen Überblick für den Behandlungsalltag.

  12. 03.10.2023 | Handwurzelfrakturen | CME-Kurs | Kurs

    Skaphoidfrakturen – Aktuelle diagnostische und therapeutische Konzepte

    Aktuelle diagnostische und therapeutische Konzepte

    Skaphoidfrakturen stellen die häufigsten Brüche der Handwurzelknochen dar. Oft sind Heilungsstörungen und langfristige Funktionseinschränkungen des Handgelenks die Folgen. Diese CME-Schulung zeigt, wie durch frühzeitige Diagnosestellung und individuelle, differenzierte Therapien die knöcherne Ausheilung erreicht und die Funktion des Handgelenks erhalten werden kann.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    04.10.2024
  13. 25.10.2022 | Zahnextraktion | ReviewPaper

    Atraumatische Zahnentfernung: wichtige Verfahren vor Implantation

    Atraumatische Extraktionsmethoden gelten als wichtiges Verfahren, um den Verlust des Alveolarknochens nach der Zahnextraktion zu reduzieren und um die nachfolgende Implantatversorgung zu vereinfachen sowie optimale ästhetische Ergebnisse zu erzielen. Wir geben anhand eines Fallberichts Regio 11 Einblick in eine aktuelle Therapie.

  14. 01.02.2013 | OriginalPaper

    Langzeitdaten zur Zahnerhaltung nach Wurzelfrakturen

    Andreasen JO, Steno Ahrensburg S, Tsilingaridis G (2012) Root fractures: the influence of type of healing and location of fracture on tooth survival rates: an analysis of 492 cases. Dent Traumatol 28:88–96 …

  15. Zur Zeit gratis 01.09.2022 | Wurzelfraktur | ReviewPaper

    Komplikationen bei der Versorgung eines dentalen Traumas an Zahn 11 - eine unentdeckte Wurzelquerfraktur

    Dentale Traumata zählen zu den häufigsten Verletzungen des Menschen. Da die Versorgung eines dentalen Traumas jedoch nicht zur täglichen Routine gehört, kann aus Unsicherheit hinsichtlich der Diagnose und möglicher Therapie eine inadäquate Erstversorgung resultieren, welche die Prognose des verunfallten Zahnes nachhaltig negativ beeinflussen kann. Im Folgenden werden am Beispiel eines 9 ½-jährigen Patienten mit unkomplizierter Kronenfraktur und initial unentdeckter Wurzelquerfraktur am Zahn 11 die Therapie und das Komplikationsmanagement dieser Kombinationsverletzung des betroffenen Zahnes vorgestellt.

  16. 22.08.2023 | Orthopantomogramm | ReviewPaper

    Operative Therapie der Frakturen der Mandibula im Erwachsenenalter (ohne Gelenkfortsatz)

    Frakturen des Mandibulakörpers werden heute operativ meist mit Miniplatten versorgt. Die Einteilung erfolgt nach Lokalisation gemäß AO-Klassifikation (Level 2) in die Regionen Symphyse, Körper, Kieferwinkel (angrenzend an Unterkieferast und …

  17. 11.04.2022 | Digitale Volumentomographie | ContinuingEducation

    CAD/CAM-gefertigte individuelle dentale Implantate

    Wurzelförmige patientenindividuelle Implantate sind eine Alternative zu konventionellen Implantaten für den direkten Ersatz eines Wurzelrests. Diese Implantate erhalten das periimplantäre Weichgewebe nach der Zahnextraktion und haben eine vorhersehbare Ästhetik. Bei einer ausreichenden Compliance des Patienten und einer geeigneten Knochenkonfiguration bieten sie eine weitere Möglichkeit für den Ersatz eines Zahns. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Herstellung und dem kompletten Behandlungsablauf. Anhand von 2 Patientenfällen wird das Vorgehen im Detail beschrieben.

  18. 18.10.2022 | Endodontische Diagnostik | ContinuingEducation

    Endodontische Diagnostik

    Im Zusammenspiel aus Anamnese und Befunderhebung mithilfe thermischer und perkussiver Tests sowie der Radiologie können zusammen mit weiteren verfeinerten Methoden präzise (endodontische) Diagnosen gestellt werden, die eine kausal orientierte Therapie ermöglichen und die Vermeidung intraoperativer Probleme erleichtern. In diesem Fortbildungsbeitrag wird auf verschiedene Pulpitisformen sowie auf die Befunderhebung mit thermischen Tests, Perkussion und mittels Röntgenbild eingegangen. Teilweise werden auch Therapieansätze dargestellt.

  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Dentoalveoläre Chirurgie

    Zusätzlich zu den allgemeinen Grundregeln der Chirurgie sind in der dentoalveolären Chirurgie einige Besonderheiten zu berücksichtigen. Neben Anamnese und „klassischer“ Befunderhebung (Inspektion, Palpation) und der Standardröntgendiagnostik …

    verfasst von:
    Martin Bonsmann, Ralf Kettner, Stephan Wunderlich
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  20. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Verletzungen der Zähne und des Alveolarfortsatzes

    Unfallbedingte Verletzungen der Zähne und der umgebenden oralen Gewebe sind häufig und stellen einen erheblichen Anteil an den Verletzungen des Gesichtsschädels dar. Meist ist die Oberkieferfront betroffen, eine Region mit entscheidender Bedeutung …

    verfasst von:
    Andreas Filippi, Yango Pohl
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Frakturen der Handwurzel beim Kind

Orthopädie und Unfallchirurgie
Obwohl es in den letzten Jahrzehnten zu einer Zunahme der Inzidenz von Handwurzelfrakturen im Kindesalter gekommen ist, treten diese immer noch selten auf und sind aufgrund der relativ unspezifischen Symptome nicht einfach zu diagnostizieren. Das Kahnbein ist der mit Abstand am häufigsten frakturierte Handwurzelknochen im Kindes- und Jugendalter. Nach Beschreibung der Inzidenz und Diagnostik werden in diesem Kapitel die Indikationen zur konservativen beziehungsweise operativen Therapie der Kahnbeinfraktur und das Vorgehen bei Kindern und Jugendlichen mit Kahnbeinpseudoarthrosen ausführlich beschrieben. Abschließend wird auf die ausgesprochen seltenen Verletzungen der anderen Handwurzelknochen wie Kapitatum-, Lunatum- und Trapeziumfrakturen, die meist konservativ therapiert werden können, eingegangen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.