Skip to main content
691 Suchergebnisse für:

Hemikolektomie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 04.01.2024 | Hemikolektomie | BriefCommunication

    Hemikolektomie rechts vs. Appendektomie bei Patienten mit Appendix-NEN zwischen 1–2 cm

    Die Ergebnisse dieser bisher größten Untersuchung eines homogenen, klinisch sehr gut charakterisierten Krankengutes legen nahe, dass eine Hemikolektomie rechts bei aNET von 1–2 cm Größe und histopathologischen Risikofaktoren nicht per Prinzip …

  2. 27.10.2021 | Pflege | OriginalPaper

    Auswirkungen des Pflegepersonalstärkungsgesetzes auf die minimal-invasive Chirurgie am Beispiel der Hemikolektomie rechts aus ökonomischer Perspektive

    Die Vorteile minimal-invasiver Techniken in der Viszeralchirurgie sind unumstritten und wurden durch zahlreiche Publikationen belegt. Unumstritten ist ebenso, dass die unmittelbaren Kosten einer minimal-invasiven Operation in der Regel die Kosten …

  3. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Konventionelle Hemikolektomie rechts mit kompletter mesokolischer Exzision (CME)

    Über 10 Jahre nach der Erstbeschreibung hat sich die CME (komplette mesokolische Exzision) beim Kolonkarzinom nach anfänglicher Kritik doch mittlerweile weltweit etabliert als Standardverfahren zur operativen Behandlung des Kolonkarzinoms. Die …

    verfasst von:
    Klaus Weber
    Erschienen in:
    Chirurgie des Kolonkarzinoms (2021)
  4. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Konventionelle Hemikolektomie links mit kompletter mesokolischer Exzision (CME)

    Nach der Erstbeschreibung laparoskopischer Operationstechniken am Kolon vor 30 Jahren, zunächst bei gutartigen Erkrankungen, wurde dieses Verfahren im Verlauf auch auf Malignome erweitert. Im Vergleich zu Dickdarmtumoren anderer Lokalisation ist …

    verfasst von:
    Klaus Weber, Robert Grützmann
    Erschienen in:
    Chirurgie des Kolonkarzinoms (2021)
  5. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Laparoskopische Hemikolektomie links mit kompletter mesokolischer Exzision (CME)

    Auch bei der Hemikolektomie links bietet die komplette mesokolische Exzision (CME) die Möglichkeit, eine maximale lokale Radikalität sowie eine hohe Lymphknotenausbeute bei der Operation des kolorektalen Karzinoms zu gewährleisten. Bisher …

    verfasst von:
    Christian Moser, Ayman Agha
    Erschienen in:
    Chirurgie des Kolonkarzinoms (2021)
  6. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Laparoskopische Hemikolektomie rechts mit kompletter mesokolischer Exzision (CME)

    Die Hemikolektomie rechts wird in vielen Kliniken weder als komplette mesokolische Exzision (CME) noch laparoskopisch durchgeführt. Die Gründe hierfür sind zum einen, dass die Evidenz nicht für ausreichend erachten wird, zum anderen werden …

    verfasst von:
    Stefan Benz
    Erschienen in:
    Chirurgie des Kolonkarzinoms (2021)
  7. 11.03.2020 | Facharzt-Training Anästhesiologie | Trainingskurs | Kurs

    66/m zur laparoskopischen Hemikolektomie - Fall 6

    Bei einem 66-jährigen Patient (183 cm, 71 kg) ist eine laparoskopische Hemikolektomie bei Divertikulose geplant. Vor 5 Jahren seien die Entfernung eines Mundbodenkarzinoms und eine beidseitige neck dissection erfolgt. Rezidive bestünden nicht. Der Patient ist altersentsprechend kardiopulmonal belastbar. Was müssen Sie berücksichtigen?  

  8. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Laparoskopische Hemikolektomie links

    Die laparoskopische Hemikolektomie links für linksseitige Kolonkarzinome gehört heute zu den laparoskopischen Standardeingriffen in erfahrenen minimalinvasiven Operationszentren. Die Herausforderung besteht darin, die bekannten onkologischen …

    verfasst von:
    PD Dr. med. Christian Jurowich, Univ.-Prof. Dr. med. Christoph-Thomas Germer
    Erschienen in:
    Minimalinvasive Viszeralchirurgie (2017)
  9. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Laparoskopische Hemikolektomie rechts mit kompletter mesokolischer Exzision (CME)

    Die derzeitige Evidenz deutet darauf hin, dass die komplette mesokolische Exzision (CME) der Standardoperation des Kolonkarzinoms hinsichtlich der onkologischen Ergebnisse überlegen ist. Auch konnte gezeigt werden, dass mit der laparoskopischen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Stefan Rolf Benz
    Erschienen in:
    Minimalinvasive Viszeralchirurgie (2017)
  10. 01.04.2019 | Laryngoskopie | BriefCommunication

    66/m zur laparoskopischen Hemikolektomie

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 6

    Ein 66-jähriger Patient, Körperlänge 183 cm, Körpergewicht 71 kg, kommt zur laparoskopischen linksseitigen Hemikolektomie bei Divertikulose. Er ist altersentsprechend kardiopulmonal ausreichend belastbar. Er berichtet im anästhesiologischen …

  11. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fall 13 – Die Hemikolektomie

    25 Jahre war die Bypassoperation bereits her. Herr Berthold war damals erst 45 Jahre alt gewesen und hatte nicht gedacht, noch so viele Jahre zu haben. In letzter Zeit war er zwar nicht mehr so fit, aber er war auch bereits 70 Jahre alt. Mit …

    verfasst von:
    Andinet Mathias Mengistu, Matthias Hübler
    Erschienen in:
    Komplikationen in der Intensivmedizin (2019)
  12. Open Access 22.04.2024 | Neuroendokrine Tumoren | Online First

    Aktuelle Entwicklungen in der Behandlung neuroendokriner Tumoren

    In den vergangenen Jahren gab es einige Entwicklungen hinsichtlich der Behandlung von neuroendokrinen Tumoren (NET). NET sind eine besonders heterogene Gruppe von Malignomen, deren Management oft komplex und meist nur interdisziplinär und …

  13. 18.04.2024 | Neuroendokrine Tumoren | Online First

    Neuroendokrine Neoplasien

    Der Gastrointestinaltrakt ist zusammen mit der Lunge der häufigste Ort für das Auftreten neuroendokriner Neoplasien (NEN). Zu den NEN gehören 2 Hauptgruppen von Entitäten: die gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren (NET), die zwar alle …

  14. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  15. 01.04.2024 | News

    Mitteilungen des BCD und der DGK

  16. Open Access 31.01.2024 | Abdominalchirurgie | ReviewPaper

    Interdisziplinär ausgerichtetes Operationsspektrum in Kooperation von Viszeralchirurgie und Gynäkologie

    Was sollte der (Allgemein‑/Viszeral‑)Chirurg wissen?

    Die mehrheitlich stürmische Entwicklung der diversen medizinischen Fachdisziplinen des humanmedizinischen Spektrums hat zu einer Vielzahl an Überlappungen unterschiedlicher Fächer im klinischen Fallmanagement geführt, die eine fachübergreifende …

  17. 05.03.2024 | Neuroendokrine Tumoren | BriefCommunication

    Ist eine Zentralisierung der operativen Therapie neuroendokriner Tumoren des Dünndarms sinnvoll?

    Die erhobenen Daten sprechen trotz aller Nachteile der retrospektiven Auswertung für die Resektion von SI-NET in sog. „High-volume“-Zentren. Dies trifft insbesondere auf lokal fortgeschrittene Tumoren mit ausgeprägter mesenterialer Raffung zu, da …

  18. 01.02.2024 | Nebenwirkungen der Krebstherapie | ReviewPaper

    Wie Arzneimitteltherapiesicherheit in der Praxis umsetzbar ist

    Wie Arzneimitteltherapiesicherheit in der Praxis umsetzbar ist

    Von der Arzneimittelanamnese bis zum Nebenwirkungsmanagement – welche Rolle Pharmazeutinnen und Pharmazeuten bei der Beratung von Krebserkrankten in der Praxis einnehmen können, zeigt die Kasuistik einer Patientin mit einem Kolonkarzinom. Neben Oxaliplatin und Capecitabin nimmt die Frau noch weitere Medikamente ein.

  19. 21.01.2024 | Mesotheliom | ReviewPaper

    Peritoneales Mesotheliom und Pseudomyxoma peritonei: Ein aktueller Überblick

    Die Behandlung der beiden seltenen peritonealen Erkrankungen lebt von einer interdisziplinären Expertise. Die Prognose und Indikation zur Operation gelingt mittels Peritonealkarzinose-Index nach Sugarbaker durch eine erweiterte Bildgebung. Eine erheblich verlängertes Überleben verspricht die kombinierte Therapie aus Zytoreduktion und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC).

  20. 27.06.2016 | Hemikolektomie | OriginalPaper

    ERAS-Protokoll bei rechts- und linksseitiger Hemikolektomie

    Vergleich der funktionellen Ergebnisse

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Neuroendokrine Neoplasien der Appendix

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Neuroendokrine Neoplasien (NEN) der Appendix vermiformis machen etwa 90% aller Neoplasien in dieser Lokalisation aus und stellen mit 20–38 % eine der häufigsten Entitäten der gastroenteropankreatischen NEN dar. Sie sind in der Regel gut differenzierte und funktionell inaktive Tumoren, die als Zufallsbefund bei jeder 100.–300. Appendektomie (0,3–0,9 %) bei akuter Appendizitis festgestellt werden. Etwa 80–90 % der Patienten sind durch die alleinige Appendektomie geheilt und bedürfen keiner weiteren Therapie oder Tumornachsorge. Bei Vorliegen von Risikofaktoren wie einer Tumorgröße über 2 cm, basisnaher Lage, Infiltration der Mesoappendix von mehr als 3 mm, Angioinvasion, Perforation oder Infiltration von Nachbarorganen und einem Proliferationsindex Ki-67 >2 %, wird eine onkologische Nachresektion durch eine Hemikolektomie rechts mit Lymphadenektomie empfohlen. Bei Tumoren mit einer Größe von 1–2 cm ohne Risikokonstellation ist die Datenlage unklar. Eine Lymphknotenmetastasierung liegt bei dieser Tumorgröße je nach Studie bei 1–25 % vor, so dass die Entscheidung hier individuell getroffen werden muss. Eine Fernmetastasierung und das Karzinoidsyndrom sind bei dieser Entität extrem selten, das Langzeitüberleben ist mit über 99 % nach 10 Jahren extrem gut.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.