Skip to main content
942 Suchergebnisse für:

Hodentumoren 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 24.01.2024 | Pathologie | ContinuingEducation

    Grundlagen der Pathologie seltener Hodentumoren

    Die Keimzelltumoren bilden die am häufigsten vorkommende Gruppe an primären Hodentumoren. Dennoch ist es wichtig, die große Vielfalt der anderen, deutlich selteneren Tumoren des Hodens in der differenzialdiagnostischen Betrachtung zu kennen. Zu …

  2. 08.11.2023 | Seminom | BriefCommunication

    Teil 2: Hodentumoren, Nierentumoren, Infektiologie und Prophylaxe

    Über den höchsten wissenschaftlichen Preis der DGU konnte sich in Leipzig Tim Nestler freuen. Der Maximilian-Nitze-Preis wurde ihm für seine Arbeit zur molekularbiologischen Differenzialdiagnostik von Lymphknotenmetastasen bei Hodentumoren

  3. 01.08.2022 | Hodentumoren | ReviewPaper

    Aktuelle Betrachtung der Hodentumoren aus entwicklungsbiologischer Sicht

    Wichtige Biomarker und molekularpathologische Untersuchungen
  4. 28.06.2021 | Hodentumoren | ReviewPaper

    Kurz- und Langzeitfolgen der Chemotherapie bei Hodentumoren managen

    Im Beitrag werden häufige Therapieregime bei Hodentumoren und deren Folgen betrachtet. Da in der Regel junge Männer betroffen sind, sind neben allgemeinen Nebenwirkungen auch Langzeitfolgen wie Hypogonadismus, Infertilität oder das metabolische Syndrom zu beachten. Ein adäquates Management ist daher essenziell.

  5. 02.12.2020 | Seminom | ReviewPaper

    Was der Onkologe vom Pathologen über Hodentumoren wissen muss

    Testikuläre Keimzelltumoren sind eine einzigartige Entität mit ausgezeichneten Heilungsaussichten auch in metastasierten Stadien. Neben der Tumorklassifikation nach TNM und UICC (Union internationale contre le cancer) ist die Kenntnis von …

  6. 01.11.2022 | Hodentumoren | Leitthema

    Hodentumoren

  7. Open Access 25.09.2022 | Hodentumoren | ReviewPaper

    Hodentumoren aus klinischer Sicht

    Was Urolog:Innen und Onkolog:Innen von Patholog:Innen über Hodentumoren wissen müssen

    Eine fundierte histopathologische Befundung von Hodentumoren ist für die Therapieplanung und Beurteilung des Ansprechens essenziell. Eine Übertherapie sollte wegen möglicher Langzeitfolgen vermieden werden. Hierbei hilft die Risikobeurteilung anhand klinischer und pathologischer Faktoren.

  8. 14.11.2022 | Computertomografie | ReviewPaper

    Nachsorge von Hodentumoren in der urologischen Praxis – historische Entwicklung und aktuelle Aspekte

    Die Nachsorge von Patienten mit Hodenkrebs findet erst seit Mitte der 1980er-Jahre Beachtung, nachdem die Cisplatin-haltige Chemotherapie zu hohen Heilungsraten geführt hatte und seitdem durch Einführung der Computertomographie (CT) und der …

  9. 01.07.2021 | Seminom | EditorialNotes

    Hodentumoren und Peniskarzinom

  10. 21.09.2022 | Hodentumoren | ReviewPaper

    Neue WHO-Klassifikation der Hodentumoren 2022

    In der 5. Edition der WHO-Klassifikation für Tumoren der ableitenden Harnwege und des männlichen Genitaltraktes gab es einige Neuerungen der bestehenden Klassifikationen. Sie werden in diesem Artikel zusammengefasst und betreffen u. a. die …

  11. 07.11.2021 | Magnetresonanztomografie | Report

    Hodentumoren: neue Erkenntnisse von ASCO-GU, ASCO und EAU 2021

    In der Highlight-Studie zu Hodentumoren auf dem ASCO-GU 2021 wurden von Jonathan Joffe die seit fünf Jahren erwartete Ergebnisse der MRC-Studie

  12. 07.09.2022 | Hodentumoren | ReviewPaper

    Diagnostische Probleme bei Hodentumoren in der Konsiliarpathologie

    Ein praktischer Leitfaden

    Die große Vielfalt der histologischen Muster von Keimzelltumoren, insbesondere beim Dottersacktumor, aber auch das Phänomen der somatischen Malignität können die tägliche Diagnostik komplizieren. Verschiedene morphologische Aspekte und …

  13. 01.01.2021 | Hodentumoren | EditorialNotes

    Hodentumoren

  14. 25.06.2021 | Hodentumoren | ReviewPaper

    Nicht-metastasierte Hodentumoren im klinischen Stadium I

    Aufklärung, Patienteneignung und Limitationen bei der Surveillance

    Der Keimzelltumor des Hodens ist der häufigste Tumor des jungen Mannes. Dabei werden in 60 % der Fälle Seminome und in 40 % Nichtseminome und Mischtumoren diagnostiziert. Etwa zwei Drittel aller Hodentumoren werden heute im klinischen Stadium I …

  15. 29.06.2021 | Hodentumoren | ReviewPaper

    Diagnose und Therapie seltener Hodentumoren am Beispiel des malignen Mesothelioms der Tunica vaginalis testis und Sertoli-Zell-Tumoren

    Unter dem klinischen Begriff der Hodentumoren werden skrotale Raumforderungen zusammengefasst, unabhängig von ihrer anatomischen Herkunft oder Lokalisation.

  16. 17.03.2016 | Hodentumoren | OriginalPaper

    Hodentumoren: chronische Fatigue nach der kurativen Therapie

    Langzeitüberlebende eines Hodentumors entwickeln häufiger eine chronische Fatigue als Männer, die nicht an dieser malignen Erkrankung litten. In einer explorativen Studie wurden mögliche Risikofaktoren median 12 und 19 Jahre nach der erfolgreichen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Hodentumor: Diagnostisches Vorgehen

Die Urologie
Typisches Symptom eines Hodentumors ist eine zumeist schmerzlose Vergrößerung und Verhärtung des Hodens, seltener fallen Hodentumore durch Symptome ihrer Metastasierung auf. Die große Mehrzahl der Primärtumoren ist durch alleinige Palpation zu erkennen. Die primäre Diagnostik beinhaltet eine körperliche Untersuchung einschließlich der Palpation der supraklavikulären Lymphknoten sowie eine hochauflösende Hodensonografie. Die sonografische Untersuchung des nicht betroffenen Hodens ist wichtig für die Erkennung eines „Sternenhimmelphänomens“. Diagnostische Relevanz haben außerdem die Tumormarker α-Fetoprotein, β-hCG und LDH. Die definitive Diagnosestellung erfordert die offen-chirurgische Freilegung des Hodens über einen inguinalen Zugangsweg. Bei Vorliegen von Risikofaktoren für eine Keinzellneoplasie in situ (GCNIS) sollte eine Doppelbiopsie des kontralateralen Hodens erfolgen. Zur Ausbreitungsdiagnostik hat sich die CT Thorax und Abdomen/Becken bewährt, die MRT des Abdomens/Beckens hat ihren Stellenwert vor allem in der Nachsorge, die FDG-PET-CT ist nur sinnvoll bei speziellen Fragestellungen, wie etwa der Beurteilung von Residualtumoren bei Seminomen nach Chemotherapie. Histogenetisch werden Hodentumoren eingeteilt in Keimzelltumoren, Stromatumoren und gemischte Keimzell-Stroma-Tumoren. Unter den Keimzelltumoren ist das Seminom der häufigste isoliert vorkommende Tumor (60 %), alle anderen sind Nichtseminome (Mischformen aus verschiedenen histologischen Typen, am häufigsten Teratokarzinome). Stromatumoren von klinischer Relevanz sind Sertoli-Zell- und Leydig-Zell-Tumoren. Die Klassifikation der malignen Hodentumoren erfolgt anhand des makroskopischen Ausbreitungsmusters und des Metastasierungsgrades nach der TNM-Klassifikation (UICC), der Lugano-Klassifikation und dem Prognosesystem der IGCCCG.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.