Skip to main content

Hodentumoren

15.12.2023 Urologische Chirurgie Nachrichten

Hodenprothese wohl besser nicht fixieren

Die Fixation von prothetischen Hodenimplantaten soll eine natürliche Positionierung gewährleisten. Laut Ergebnissen einer Studie ist dies jedoch nicht der Fall, zudem scheinen fixierte Prothesen mehr Beschwerden zu verursachen.

Grundlagen der Pathologie seltener Hodentumoren

Pathologie CME-Artikel

Die Keimzelltumoren bilden die am häufigsten vorkommende Gruppe an primären Hodentumoren. Dennoch ist es wichtig, die große Vielfalt der anderen, deutlich selteneren Tumoren des Hodens in der differenzialdiagnostischen Betrachtung zu kennen. Zu …

Grundlagen der Pathologie von Keimzelltumoren des Hodens

Seminom CME-Artikel

Die Keimzelltumoren des Hodens (engl. „germ cell tumours“, GCT) sind die häufigste maligne Neoplasie bei jungen Männern im Alter von 15–44 Jahren. Aufgrund des biologischen Verhaltens ist eine Unterscheidung zwischen präpubertalen und …

Fahndung nach urogenitalen Tumoren

Allgemeinmedizin CME-Artikel

Das Prostatakarzinom, der Harnblasentumor, das Nierenzellkarzinom, der Hodentumor und das Peniskarzinom sind relevante Krebserkrankungen bei Männern. Sie alle können kurativ behandelt werden, wenn sie früh entdeckt und adäquat therapiert werden.

CME: Sonografie der urogenitalen Organe

Die Sonografie des Urogenitalsystems trägt maßgeblich zur frühzeitigen Diagnose z. B. von urologischen Tumorerkrankungen oder Notfällen bei. Der Beitrag fasst die wichtigsten urologischen Diagnosen zusammen und zeigt, wie Sie sie sicher im Ultraschall erkennen.

CME: Aktuelle Therapiekonzepte bei Keimzelltumoren des Mannes

Hodentumoren Übersichtsartikel

Keimzelltumoren des Hodens sind die häufigste bösartige solide Tumorerkrankung bei Männern bis zu 40 Jahren. Eine leitlinienkonforme, stadienadaptierte Therapiedurchführung ist Grundvoraussetzung, um die exzellenten Heilungsaussichten zu wahren und Spätfolgen bei Keimzelltumorüberlebenden zu minimieren.

CME: Therapie von Hodentumoren

Hodentumoren Übersichtsartikel

Auch wenn Hodentumoren gemessen an allen Krebserkrankungen eine eher seltenere Entität repräsentieren, sind sie der häufigste Tumor bei Männern im jüngeren Lebensalter. Der CME-Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand in der Diagnostik, Klassifikation und Behandlung von Hodentumoren in Abhängigkeit von Stadium und Pathologie (Semiome vs. Nichtsemiome).

Vorschnelle Orchiektomie bei Hodentumor – ein Imitator ist am Werk

Open Access Hodentumoren Kasuistik

Bei einem 45-jährigen Mann mit rezidivierender Makrohämaturie zeigt sich in der Routineuntersuchung ein Hodentumor. Die humane plazentare alkalische Phosphatase ist außerdem leicht erhöht. Präoperativ fällt dann ein Exanthem auf, doch die richtige Diagnose wird erst nach der Entfernung des Hodens gestellt.

Überraschender Befund: Simultaner Ovarial- und Hodentumor

Hodentumoren Kasuistik

Ein 33-jähriger Patient stellte sich im Mai 2020 mit unklaren Unterbauchschmerzen vor. Früher wurde er "häufiger in der Kinderklinik operiert" und erhielt eine Hormontherapie. Die Entfernung des Unterbauchtumors offenbarte eine für den Patienten bisher unbekannte Diagnose.

Der juvenile Granulosazelltumor – der Hodentumor der Kleinsten

Open Access Pädiatrische Urologie Kasuistik

Der juvenile Granulosazelltumor des Hodens ist eine relevante Differentialdiagnose testikulärer Raumforderungen des Säuglingsalters. Es handelt sich um eine benigne Läsion, die Therapie ist rein chirurgisch. Metastasierungen oder Rezidive sind nicht bekannt. Am Beispiel von drei Kasuistiken wird das aktuelle diagnostische und therapeutische Management vorgestellt und diskutiert.

Testikuläre adrenale Resttumoren beim adrenogenitalen Syndrom

Adrenogenitales Syndrom Übersichtsartikel

Testicular adrenal rest tumors and adrenogenital syndrome (AGS) - Do not mix up with malignant testicular tumors! Testicular adrenal residual tumors (TARTs) frequently occur in men with adrenogenital syndrome. Without knowledge of AGS, diagnosis …

Active Surveillance beim Hodenkarzinom

Seminom Übersichtsartikel

Der Keimzelltumor des Hodens ist die häufigste bösartige Erkrankung bei jungen Männern zwischen 20 und 44 Jahren. Rund zwei Drittel aller Fälle weisen bei Diagnosestellung ein klinisches Stadium I auf. Die aktive Überwachung ist in den deutschen sowie internationalen Leitlinien dann die am häufigsten favorisierte Behandlungsstrategie.

Männergesundheit: mehr als Testosteron und Erektionsfähigkeit

Andrologie Übersichtsartikel

Männergesundheit ist vor allem eines: interdisziplinär. Nahezu jede medizinische Fachdisziplin kann und sollte dazu beitragen, den Mann in seiner Gesamtheit zu versorgen und gesund zu erhalten. Ein wichtiges Ziel der Männermedizin sollte es sein, Männer zu mehr Prävention zu bewegen – etwa, indem sie besser über die diversen Vorsorgemöglichkeiten informiert werden.

Hodenkarzinome in der Cisplatin-Ära: Argumente für moderne Therapiekonzepte

Hodentumoren Kommentierte Studie

Mittlerweile werden maligne Hodentumoren seit mehr als 40 Jahren erfolgreich mit Cisplatin behandelt. Langzeitfolgen rücken nun mehr in den Fokus und das zu recht, wie eine Kohortenstudie zeigt. Denn u.a. "Zweitneoplasien und nichtkrebsassoziierte Letalität sind ein relevantes Problem", das eine gute Nachsorge und angepasste Behandlungsschemata erfordert.

Nachsorge von Hodentumoren in der urologischen Praxis – historische Entwicklung und aktuelle Aspekte

Computertomografie Übersichtsartikel

Die Nachsorge von Patienten mit Hodenkrebs findet erst seit Mitte der 1980er-Jahre Beachtung, nachdem die Cisplatin-haltige Chemotherapie zu hohen Heilungsraten geführt hatte und seitdem durch Einführung der Computertomographie (CT) und der …

Multimodale Therapie des Hodentumors: wann Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie?

Hodentumoren Leitthema

Um optimale Therapieergebnisse zu erzielen sind metastasierte Hodentumorpatienten auf eine histologie- und stadienadaptierte Therapie angewiesen. Besonders herausfordernd bleibt die therapeutische Entscheidung bei Seminom im cSII A/B. Interdisziplinäre Absprachen und bei Zweifel eine zweite Meinung sollten zur Routine gehören.

Steckbrief Gynäkomastie

Hodentumoren Übersichtsartikel

Die Gynäkomastie, also eine Vergrößerung der Brustregion, kann männliche Patienten in jedem Lebensalter betreffen. Die potentiellen Ursachen sind vielfältig. Dieser Steckbrief fasst für Sie mögliche Pathologien, Anamnese und Diagnostik sowie Therapiemöglichkeiten zusammen.

Metastasierter Hodentumor: Wann ist eine retroperitoneale Lymphknotendissektion indiziert?

Hodentumoren Redaktionstipp

Retroperitoneale Lymphknotendissektionen bei testikulären Keimzelltumoren können anspruchsvolle chirurgische Eingriffe sein. Im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts sollte insbesondere bei komplexen Operationen eine interdisziplinäre Strategie verfolgt werden.

Pathologie von Hodentumoren: Was für die Klinik wichtig ist

Open Access Hodentumoren Leitthema

Eine fundierte histopathologische Befundung von Hodentumoren ist für die Therapieplanung und Beurteilung des Ansprechens essenziell. Eine Übertherapie sollte wegen möglicher Langzeitfolgen vermieden werden. Hierbei hilft die Risikobeurteilung anhand klinischer und pathologischer Faktoren.

Neue WHO-Klassifikation der Hodentumoren 2022

Hodentumoren Leitthema

In der 5. Edition der WHO-Klassifikation für Tumoren der ableitenden Harnwege und des männlichen Genitaltraktes gab es einige Neuerungen der bestehenden Klassifikationen. Sie werden in diesem Artikel zusammengefasst und betreffen u. a. die …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.