Skip to main content
10086 Suchergebnisse für:

InFo Neurologie & Psychiatrie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 02.04.2024 | Epilepsie | ProductNotes

    EisaiPro - neues Informationsportal für Neurologie und Psychiatrie

  2. Magazine | Zeitschrift

    InFo Neurologie & Psychiatrie

    Ziel der Zeitschrift ist es, den interdisziplinären Dialog zwischen diesen Fachdisziplinen und anderen Gebieten der Medizin zu fördern. Die Zeitschrift gibt einen Überblick über die internationale Fachliteratur und bietet fundierte zertifizierte Fortbildung (CME), aktuelle Berichte von neurologischen und psychiatrischen Fortbildungsveranstaltungen, interdisziplinäre Falldiskussionen und aktuelle Nachrichten. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.

  3. 01.02.2024 | Epilepsie | News

    EisaiPro - neues Informationsportal für Neurologie und Psychiatrie

  4. 20.02.2024 | Hyponatriämie | OriginalPaper

    Hyponatriämie-Grundwissen für Neurologie und Psychiatrie

    Die Hyponatriämie ist eine außerordentlich häufige Störung des Wasserhaushalts – und in den meisten Fällen kein Salzmangel. Die Pathophysiologie ist heterogen: Oft spielen akute Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder neurologische und …

  5. 07.03.2024 | Interview
    Nachgefragt bei Prof. Dr. Tom Bschor

    Was bedeutet die Krankenhausreform für Neurologie und Psychiatrie?

    Prof. Dr. Tom Bschor ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Im Mai 2022 setzte das Bundesministerium für Gesundheit eine Regierungskommission zur Reform des Krankenhaussektors ein, die Bschor seitdem leitet und koordiniert. Zuvor war er …

  6. 01.03.2024 | Telemedizin | EditorialNotes

    Digitale Entwicklungen in Neurologie und Psychiatrie: DiGAs, Telemedizin, KI – Segen oder Bedrohung?

  7. 29.01.2024 | Psychiatrische Notfälle | EditorialNotes

    Notfallpsychiatrie oder Notfall Psychiatrie?

    Die Gründung von Notfallpraxen ohne fachpsychiatrische Beteiligung hat die schwierige Situation der zunehmenden Inanspruchnahmen der Notfallambulanzen der Kliniken nicht entlastet. Die Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte …

  8. 29.01.2024 | Psychotherapie | ProductNotes

    Team Award Psychiatrie+ 2023 verliehen

  9. 07.03.2016 | Print-Titel | Produkt

    InFo Neurologie & Psychiatrie

    Das interdisziplinäre Fortbildungsmagazin Umfassender Überblick über die internationale Fachliteratur Aktuelle Kongressberichte 12 Hefte pro Jahr Normalpreis 189 € Weiterbildungspreis 113,40 € in 2024 zzgl. Versandkosten, inkl. dt. gesetzlicher MwSt. » Jetzt testen Sie möchten direkt zu den Inhalten und CME-Kursen dieser Zeitschrift?  » Jetzt online lesen

  10. Psychopharmakotherapie

    Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie

    Psychiatrisch Erkrankte weichen in der Praxis von Testpersonen in Studien und pharmakologischen "Normalpatientinnen und -patienten" in der Regel erheblich ab. In der Psychopharmakologie sollten behandelnde Ärztinnen und Ärzte daher routinemäßig auf den therapeutischen und den dosisbezogenen Referenzbereich achten.

  11. 21.05.2023 | Juristische Aspekte in der Psychiatrie | CME-Kurs | Kurs

    Im Spannungsfeld zwischen Psychiatrie und Justiz – Forensische Psychiatrie und Psychotherapie

    Forensische Psychiatrie und Psychotherapie

    Der CME-Kurs gibt einen Überblick über die Forensische Psychiatrie und Psychotherapie. Diese stellt ein eigenständiges medizinisches Fach dar, das die Begutachtung, die Behandlung und die Resozialisierung psychisch kranker Straftäter zur Aufgabe hat und sich zwischen Patienten- und Sicherheitsinteressen der Allgemeinbevölkerung bewegt. 

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    20.05.2024
  12. 22.05.2023 | Forensische Psychiatrie | ContinuingEducation
    Forensische Psychiatrie und Psychotherapie

    Im Spannungsfeld zwischen Psychiatrie und Justiz

    Die forensische Psychiatrie und Psychotherapie bewegt sich zwischen den Patienten- und Sicherheitsinteressen der Allgemeinbevölkerung. Ihre Aufgaben sind nicht nur die Begutachtung, sondern auch Behandlung und Resozialisierung psychisch kranker Straftäter. Welche therapeutischen Grundlagen es im Maßregelvollzug gibt, erfahren Sie hier.

  13. 20.03.2023 | EditorialNotes

    Facharztausbildung Neurologie - wann endet die Pflichtrotation in die Psychiatrie?

    Im Rahmen dieser Historie ist eine Weiterbildungsordnung für die Neurologie und Psychiatrie entstanden, die verbindlich eine jeweils einjährige Rotation in das andere Fach vorschreibt. Dieses Konzept ist seit Langem nicht mehr zeitgemäß und bedarf …

  14. 16.12.2022 | Psychotherapie | ReviewPaper
    Fokus auf den Einsatz eines Therapiebegleithundes

    Tiergestützte Therapie in Psychiatrie und Psychotherapie

    Tiergestützte Therapie erfreut sich im psychiatrischen und psychotherapeutischen Setting immer größerer Beliebtheit. Dieser Artikel fasst die aktuelle Evidenz zusammen, gibt einen Überblick über die vermutliche Wirkungsweise und geht auf Vorgehensweise, Voraussetzungen und Kontraindikationen des spezifischen Einsatzes eines Therapiebegleithundes in der Psychotherapie im psychiatrischen Setting ein.

  15. Open Access 20.02.2023 | ReviewPaper

    Auf dem Weg zur Demokratie – der Transformationsprozess 1990/91 und die Rolle der Gesellschaft für Psychiatrie und Nervenheilkunde in der DDR

    Für die Menschen in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) ging der Systemwechsel von der sozialistischen Diktatur zu einer liberalen Demokratie mit erheblichen Veränderungen in kurzer Zeit einher. Dieser war mit Umbrüchen von autoritären …

  16. 25.01.2023 | Report

    Gewaltprävention in der Psychiatrie: Wieviel Kooperation mit der Polizei darf sein?

    Gewalt- und Amoktaten von psychisch Kranken sorgen immer wieder für erhebliches Aufsehen. Kooperationsprojekte zwischen Psychiatrie und Polizei sollen Risikopersonen rechtzeitig erkennen, sind jedoch umstritten.

  17. 01.04.2022 | ReviewPaper
    Positive Versorgungseffekte

    Digitale Gesundheitsanwendungen in der Neurologie

    Die ersten DiGA haben die Neurologie und Psychiatrie erreicht und sind vielversprechend mit ihrem Ansatz, Patientinnen und Patienten niederschwellig zu unterstützen. Erste Daten gibt es zu Anwendungen, die unter anderem bei Parkinson, MS, Depression oder Migräne unterstützend sein können. Voraussetzung zur Zulassung ist vor allem der positive Versorgungseffekt.

  18. 22.11.2017 | Antipsychotika | Report
    17. Congress World Psychiatric Association (WPA)/DGPPN-Kongress in Berlin

    Berlin — der Nabel der Psychiatrie-Welt 2017

    Für Psychiater, die fachlichen Austausch und aktuelle Informationen suchen, war in diesem Jahr vom 8. bis 12. Oktober Berlin ein Muss: Aus dem jährlichen DGPPN-Kongress wurde in Kooperation mit der World Psychiatric Association (WPA) der 17.

  19. 25.05.2021 | Psychotherapie | EditorialNotes

    Weiterbildung in Psychiatrie und Psychotherapie: Fokus auf Kompetenzen

    Was findet sich Neues in der Weiterbildungsordnung? Explizit wird in der Weiterbildungsordnung zum ersten Mal aufgeführt, dass Kenntnisse zu deeskalierenden Maßnahmen erworben werden sollen. Ebenso sollen die Patientenrechte stärker in den …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Psychische Störungen im höheren Lebensalter

Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
Die häufigsten psychischen Störungen im höheren Lebensalter sind Depression und Demenz. Die Somatisierungsneigung bei Depressionen ist deutlicher ausgeprägt als bei jüngeren Patienten. Zudem steigt die Suizidrate mit zunehmendem Alter erheblich an. Im Gegensatz zu Demenzen weisen Depressionen keinen deutlichen Anstieg im Alter auf, außer bei Menschen, die in Institutionen versorgt werden. Das Erkrankungsrisiko für Schizophrenie scheint vor dem 40. Lebensjahr 3- bis 4-mal so hoch zu sein wie zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr; nach dem 60. Lebensjahr ist das Risiko äußerst gering. Die Symptomatik zwischen früh und spät aufgetretenen Erkrankungen unterscheidet sich nicht wesentlich. Häufiger sind dagegen mit knapp 5 % dieser Altersgruppe paranoide Syndrome. Unter den Angststörungen sind im Alter die Phobien und die generalisierte Angststörung am häufigsten. Organische Ursachen sind stets auszuschließen. Mittlerweile stehen wirksame pharmakologische und psychotherapeutische Interventionen zur Verfügung. Im Alter relativ häufig sind zudem funktionelle Störungen im Bereich der Somatisierungsstörungen. Palliativmedizinische Kenntnisse beziehen mehr und mehr auch die Bedürfnisse älterer Menschen mit ein. Schmerzlinderung bei chronischen Erkrankungen, Vermeidung unnötiger Belastung und Erhalt relativer Lebensqualität sind Kernaufgaben der medizinischen Versorgung älterer schwerkranker und sterbender Menschen. Suchterkrankungen werden in epidemiologische Studien leicht unterschätzt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.